Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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JulianS80
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von JulianS80 » Montag 9. Juli 2018, 15:22
PIU hat geschrieben:Ab hier wirds jetzt schwierig zu erklären, weil ich (wie bereits erwähnt) ne absolute Technikgurke bin
:
So wie ich es verstanden habe, war der kleine Spanier der Meinung, dass vor Allem meine Gabel komplett falsch eingestellt ist. Er hat es mir versucht so zu erklären, dass wenn man eine waagerechte Linie durch mein Motorrad ziehen würde, diese Linie stark Richtung Vorderrad gekippt wäre und ich deshalb kaum Gewicht/Traktion auf das Hinterrad bekommen würde. Beim harten Ankern geht die Gabel vorne natürlich stark in die Dämpfung (das weiß sogar ich), folglich habe ich gar kein Gewicht mehr am Hinterrad und somit geht die Traktion komplett flöten.
Das Stichwort für das Thema mit der waagerechten Linie: Geometrie und Lastverteilung
Schön, dass du dich jetzt mit dem Moped wohler fühlst!
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BigBabba
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von BigBabba » Montag 9. Juli 2018, 17:23
Hömma,
mal an die Leuten´s die hier geantwortet haben: Beim voll Ankern ist es doch normal das das entlastete Hinterrad doch "bissken" hin und her Stempelt oder nicht?? Alles, laut meiner Ansicht nach, völlig easy..gut zu Handhaben. Meine Gabel vorn ist Leistungstechnisch wirklich am Ende ( vorn vieleicht noch 5% ) weil ich einfach zu Fett geworden bin
. Aber das "bissel " Stempeln hinten ist doch normal, oder?
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FrontPlayer
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von FrontPlayer » Dienstag 10. Juli 2018, 09:28
FrontPlayer hat geschrieben:PIU hat geschrieben:Allerdings wirken sich die Einstellungen der Gabel beim Bremsen doch eher aufs Vorderrad aus, oder irre ich mich?
Mal so als Denkanstoß: Wenn du beim dynamischen Lastwechsel (ergo voll in die Eisen steigen) vorne keinen Federweg mehr über hast (auf Block gehst) oder die Dämpfung so langsam eingestellt ist, dass die Gabel nicht schnell genug eintaucht, wo "entlädt" sich dann die Energie?
Richtig, Hinterrad kommt hoch
aber ja, bissi rutschen darfs. Ggf. mal etwas mit der Zugstufe hinten spielen
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von PIU » Mittwoch 11. Juli 2018, 15:03
FrontPlayer hat geschrieben:FrontPlayer hat geschrieben:PIU hat geschrieben:Allerdings wirken sich die Einstellungen der Gabel beim Bremsen doch eher aufs Vorderrad aus, oder irre ich mich?
Mal so als Denkanstoß: Wenn du beim dynamischen Lastwechsel (ergo voll in die Eisen steigen) vorne keinen Federweg mehr über hast (auf Block gehst) oder die Dämpfung so langsam eingestellt ist, dass die Gabel nicht schnell genug eintaucht, wo "entlädt" sich dann die Energie?
Richtig, Hinterrad kommt hoch
aber ja, bissi rutschen darfs. Ggf. mal etwas mit der Zugstufe hinten spielen
Ich verneige mich vor deinem Fachwissen
Wenn du mal wieder was davon abzugeben hast immer her damit
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