EICMA 2013 - was gibt es neues?
- Henning #17
- Beiträge: 5079
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: V4 & V2
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Wohnort: Lübeck
- Rundenzeiten
- Videos
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- der-bramfelder
- Beiträge: 4032
- Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
- Motorrad: 3/4 aus Japonesien
- Wohnort: Hamburg
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
M.W. erst als 2015er Modell.
Klug ist es nicht, aber leider geil...
- Pt-Race
- Beiträge: 8945
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 15:48
- Wohnort: HÖLLE
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
Honda CBR1000RR SP Fireblade 2014
182 PS, Öhlins Fahrwerk, Brembo monoblocs und ein Design wie aus dem Himmel. Auf der EICMA 2013 präsentiert Honda ein Sondermodell der CBR1000RR 2014 im dreifaltigen Tricolor-Design.
Wer nur ein bisschen Ahnung von der Macht gewisser Marken und deren technischer Kompetenz und Möglichkeiten hat, dem sollte klar sein, dass Honda jederzeit einen Supersportler mit +200 PS und deutlich unter 200 Kilo Gewicht bauen könnte. Wieso das der größte Motorradhersteller der Welt nie getan hat und die Konkurrenz in den letzten Jahren unbeeindruckt an sich vorbeiziehen ließ, scheint hingegen niemand so recht zu durchschauen. Dass es momentan idiotisch wäre - zumindest für kühl kalkulierende Konzern-Kommandanten - Millionen in die Entwicklung neuer Hochleistungsmotoren und –chassis zu pumpen, die dann zwar groß bestaunt aber nicht gekauft werden (können), ist ebenso traurig wie tatsächlich. Vor dem Hintergrund mikroskopisch kleiner Verkaufszahlen im Superbike-Bereich können wir allerdings froh sein, wenn überhaupt noch jemand was für diese sterbende (?) Spezies tut, selbst wenn es sich bei den Neuerungen nur um Feinarbeit im Detail handelt.
Honda macht wie schon in den vergangenen Jahren nur kleine Schritte vorwärts, spendiert der CBR1000RR Fireblade einen neuen Zylinderkopf, geänderte Ein- und Auslasskanäle sowie eine optimierte Einspritzung und holt so 4 PS mehr aus dem 1000 Kubik Aggregat. Mit 182 PS ist die Blade für heutige Verhältnisse eher bescheiden ausgestattet, aber Maximalleistung war bei Honda ja außer in der MotoGP noch nie ein zentrales Thema, eher die Nutzbarkeit der vorhandenen Kraft. Ganz vorne dabei ist sie hingegen beim Gewicht von nur 200,5 vollgetankt, geringfügig mehr für die Version mit Combined ABS, das mittlerweile erfolgreich in der IDM und sogar bei der TT auf der Isle of Man eingesetzt wurde.
Was die nun völlig neue SP-Version von der normalen Fireblade abhebt, ist das Öhlins Fahrwerk mit einer 55 mm Upside-Down-Gabel, Vierkolben-Monobloc-Bremsen von Brembo, Pirelli Supercorsa SP Reifen und ein atemberaubendes Äußeres, dessen Tricolor-Lackierung Honda in langer Tradition wieder virtuos in Szene gesetzt hat. Der Einzelsitz passt hervorragend zu den Racing-Ambitionen der CBR und zieht sofort die Blicke auf sich, während der völlig unauffällige Auspuff optisch mit der Schwinge verschmilzt. Die goldenen Aluminiumfelgen im feinen 12-Speichen Design vollenden diese Herrlichkeit mit dem Siegel von HRC.
182 PS, Öhlins Fahrwerk, Brembo monoblocs und ein Design wie aus dem Himmel. Auf der EICMA 2013 präsentiert Honda ein Sondermodell der CBR1000RR 2014 im dreifaltigen Tricolor-Design.
Wer nur ein bisschen Ahnung von der Macht gewisser Marken und deren technischer Kompetenz und Möglichkeiten hat, dem sollte klar sein, dass Honda jederzeit einen Supersportler mit +200 PS und deutlich unter 200 Kilo Gewicht bauen könnte. Wieso das der größte Motorradhersteller der Welt nie getan hat und die Konkurrenz in den letzten Jahren unbeeindruckt an sich vorbeiziehen ließ, scheint hingegen niemand so recht zu durchschauen. Dass es momentan idiotisch wäre - zumindest für kühl kalkulierende Konzern-Kommandanten - Millionen in die Entwicklung neuer Hochleistungsmotoren und –chassis zu pumpen, die dann zwar groß bestaunt aber nicht gekauft werden (können), ist ebenso traurig wie tatsächlich. Vor dem Hintergrund mikroskopisch kleiner Verkaufszahlen im Superbike-Bereich können wir allerdings froh sein, wenn überhaupt noch jemand was für diese sterbende (?) Spezies tut, selbst wenn es sich bei den Neuerungen nur um Feinarbeit im Detail handelt.
Honda macht wie schon in den vergangenen Jahren nur kleine Schritte vorwärts, spendiert der CBR1000RR Fireblade einen neuen Zylinderkopf, geänderte Ein- und Auslasskanäle sowie eine optimierte Einspritzung und holt so 4 PS mehr aus dem 1000 Kubik Aggregat. Mit 182 PS ist die Blade für heutige Verhältnisse eher bescheiden ausgestattet, aber Maximalleistung war bei Honda ja außer in der MotoGP noch nie ein zentrales Thema, eher die Nutzbarkeit der vorhandenen Kraft. Ganz vorne dabei ist sie hingegen beim Gewicht von nur 200,5 vollgetankt, geringfügig mehr für die Version mit Combined ABS, das mittlerweile erfolgreich in der IDM und sogar bei der TT auf der Isle of Man eingesetzt wurde.
Was die nun völlig neue SP-Version von der normalen Fireblade abhebt, ist das Öhlins Fahrwerk mit einer 55 mm Upside-Down-Gabel, Vierkolben-Monobloc-Bremsen von Brembo, Pirelli Supercorsa SP Reifen und ein atemberaubendes Äußeres, dessen Tricolor-Lackierung Honda in langer Tradition wieder virtuos in Szene gesetzt hat. Der Einzelsitz passt hervorragend zu den Racing-Ambitionen der CBR und zieht sofort die Blicke auf sich, während der völlig unauffällige Auspuff optisch mit der Schwinge verschmilzt. Die goldenen Aluminiumfelgen im feinen 12-Speichen Design vollenden diese Herrlichkeit mit dem Siegel von HRC.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- ANGUS1
- Beiträge: 2186
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:58
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
Hier steht leider nichts von Öhlins und Brembo...
http://www.1000ps.at/modellnews-2358594 ... 000RR_2014
http://www.1000ps.at/modellnews-2358594 ... 000RR_2014
- Pt-Race
- Beiträge: 8945
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 15:48
- Wohnort: HÖLLE
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
dan klick mal cbr 1000 sp anANGUS1 hat geschrieben:Hier steht leider nichts von Öhlins und Brembo...
http://www.1000ps.at/modellnews-2358594 ... 000RR_2014
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- ANGUS1
- Beiträge: 2186
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:58
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
Alles klar
Na da bin ich mal auf den Preis gespannt!
Na da bin ich mal auf den Preis gespannt!
- ManiacOTT
- Beiträge: 100
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 10:17
- Motorrad: GSXR 1000 K8/K3
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
Sowas gabs auch schonmal von Yamaha
YZF R1 SP (RN12)
YZF R1 SP (RN12)
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 21:53
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
leider nichtPt-Race hat geschrieben:Honda CBR1000RR SP Fireblade 2014
Honda macht wie schon in den vergangenen Jahren nur kleine Schritte vorwärts, spendiert der CBR1000RR Fireblade einen neuen Zylinderkopf, geänderte Ein- und Auslasskanäle sowie eine optimierte Einspritzung und holt so 4 PS mehr aus dem 1000 Kubik Aggregat. Mit 182 PS ist die Blade für heutige Verhältnisse eher bescheiden ausgestattet, aber Maximalleistung war bei Honda ja außer in der MotoGP noch nie ein zentrales Thema, eher die Nutzbarkeit der vorhandenen Kraft. Ganz vorne dabei ist sie hingegen beim Gewicht von nur 200,5 vollgetankt, geringfügig mehr für die Version mit Combined ABS, das mittlerweile erfolgreich in der IDM und sogar bei der TT auf der Isle of Man eingesetzt wurde.
210 Kg vollgetankt
http://www.cbr1000rr.de/sc59/technische ... 14_SP.html
- lonzo
- Beiträge: 1341
- Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
- Motorrad: RC30
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
Am Donnerstag werde ich es wissen
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- DANNY444
- Beiträge: 3688
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 00:39
- Rundenzeiten
- Videos
Re: EICMA 2013 - was gibt es neues?
*kotzbeutelalarm*