Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

yellowdoc
Beiträge: 336
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:19
Wohnort: Celle
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von yellowdoc » Montag 3. Februar 2014, 18:56

maddin, dein Telefon wird abgehört. :wink: Der dom99 schreibt exakt das, was wir gesprochen haben und ich glaub der hat völlig Recht.

Das Wort "versteift" hat mich damals auch zögern lassen...............leider. Verschenkte Zeit im besten Alter :?

Und Möglichkeiten zum Moped bedienen kennst du ja nun auch. Obwohl, eine Idee hätt ich ja noch:
Ne Option wär eine Art Joystick auf´m Sitz. Eine anal-pneumatische Schaltung sozusagen :assshaking: Du wirst der Held bei jeder technischen Abnahme, ich schwör.

Kopf hoch, das wird
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Henning #17
Beiträge: 5079
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
Motorrad: V4 & V2
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: Lübeck
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von Henning #17 » Montag 3. Februar 2014, 19:14

yellowdoc hat geschrieben: Eine anal-pneumatische Schaltung sozusagen :assshaking:
:shock: gute Besserung :wink:
Termine 2018Bild
Bild

pat55
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
Motorrad: GSX-R 1100R
Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
Wohnort: Unterfranken
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von pat55 » Montag 3. Februar 2014, 19:23

der maddin hat geschrieben:Hi Kollegen,
ich hatte in 2001 auf der LS einen Unfall wo ich mir das linke obere Sprunggelenk zertrümmert habe. Das wurde wieder zusammengepuzzelt, seit dem habe ich aber einiges an Bewegungseinschränkung. d.h. ich kann nicht mal die 90°Grad Stellung einnehmen und stehe somit immer leicht auf den Zehen. (Spitzfußstellung) seit gut 2 Jahren habe ich nach etwas Belastung gleich einen dicken Knöchel und kann das Bein fast nicht mehr belasten. Geht manchmal soweit, dass ich Krücken brauche. Jetzt bin ich im September noch einmal operiert worden, da das Sprunggelenk nun auch Arthrose hat und immer wieder Kleinteile "abbrechen" die dann in das Gelenk gewandert sind. Bei der OP wurden die Ränder geglättet und ein überstehnder Knochen entfernt, so dass wieder mehr Bewegung hätte möglich sein sollen. Seit dem 04.09 habe ich 2x die Woche Krankengymnastik, allerdings habe ich keine Verbesserung und die Schmerzen beim laufen sind mehr geworden. Mein Orthopäde hat mir entweder ein künstliches oberes Sprunggelenk oder eine Versteifung vorgeschlagen. Ein weiterer Orthopäde hat mir sofort vom künstlichen abgeraten. Ich wäre mit 35 noch viel zu jung für ein künstliches Gelenk. Gibt es sonst noch alternativen, oder hat jemand Erfahrungen mit künstlichen Gelenken, oder Versteifungen? Kann ich mit einem versteiften Gelenk "normal" laufen, Radfahren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, bin echt gespannt wie das weiter geht...

Gruß

Maddin
Aloa Maddin, was gehtn bei Dir :shock:

Ich kann dir zur Sache leider nix dienliches sagen, wünsch dir aber ne gute Besserung und dass du die richtige Entscheidung triffst!!!

LG aus Aschaffenburg

Patrick

Benutzeravatar
Fiore
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 14:28
Motorrad: RJ11
Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort
Wohnort: Bremen
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von Fiore » Montag 3. Februar 2014, 20:23

Ich würde bei so einer weitreichenden Entscheidung nochmal eine weitere Meinung in einer auf so etwas spezialisierten Klinik einholen und dafür auch ne eventuell weite Anreise in Kauf nehmen, z. B. hier:
http://www.roland-klinik.de/ (gehört laut Focus-Ranking 2013 zu den Top-Adressen in D)
oder hier:
http://www.sportsclinicgermany.com/de_de/ (mit dem Vorteil der Zweigstelle in München - falls näher dran)

Benutzeravatar
Henny
Beiträge: 557
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:44
Motorrad: Ducati 1199
Wohnort: Lennestadt
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von Henny » Montag 3. Februar 2014, 22:18

Ich habe fast die gleiche Geschichte, ebenfalls nach Trümmerbruch OSG incl.Sprungbein(2006). Habe die gleichen Symptome die du schilderst, jedoch nicht ganz so extrem. Bekomme knapp 90 grad Beugung hin. Bis jetzt sind die Schmerzen weitgehend aushaltbar und einigermaßen kalkulierbar. Hoffe dass das noch ein paar Jahre gut geht... Irgendwann werde ich mich wohl auch entscheiden müssen...
Henny
Frostbeulen Racing #85

Benutzeravatar
der maddin
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:40
Motorrad: ZX10R 04
Lieblingsstrecke: Pannonia Ring
Wohnort: Berg bei Neumarkt
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von der maddin » Dienstag 4. Februar 2014, 09:21

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Danke auch Pitter für deine PN :). Natürlich werde ich mir noch weiter Meinungen einholen. Und ja, ich spreche auch jetzt schon mit verschiedenen Ärzten, die im Bereich Sprunggelenk nicht unbedarft sind. Mich würde eben ein "tägliches Leben" oder ein Erfahrungsbericht daraus interessieren, wo entweder versteift oder mit künstlichem Gelenk gearbeitet wurde. Nach der Schilderung von yellowdoc habe ich zumindest mal das gehört, wie es sein kann, und jetzt ist. Das macht mir Mut. Danke Hennry für deinen Post, ich hatte Links offenen Trümmerbruch OSG rechts Sprungbein... :) ich durfte also für 8 Wochen auf 4 Räder umsteigen. Sobald ich für mich eine Entscheidung getroffen habe, kann ich euch gerne informieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. :)

Tschö mit ö
Maddin

Benutzeravatar
schinnerhannes
Beiträge: 4541
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:44
Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von schinnerhannes » Dienstag 4. Februar 2014, 12:07

maddin,

probier auf jeden Fall noch ein paar Jahre durchzuhalten! Das Material u. das Wissen darum wird immer besser! Ich weiß auch nicht wie schwer Du bist - ich hab in 2013 gute 13 kg abgenommen - seitdem ist jeder Schritt ein besserer u. bedeutend schmerzfreier!!

@dom
Dominik - die MBT's trage ich nur dann wenn gar nichts mehr geht. Es gibt Tage das ist einfach nichts mit laufen - dann leisten mir die MBT's gute Dienste da ich überhaupt noch zu Fuß unterwegs sein kann.
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Pandy77
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 10:32
Motorrad: GSXr 1000 K4
Lieblingsstrecke: Assen
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von Pandy77 » Dienstag 4. Februar 2014, 13:53

Hey Maddin,
vielleicht solltest Du auch mal so alternative Ärzte testen, nicht nach versteifen oder künstlich, sondern eher ob es eine Möglichkeit gibt, wie Shinnerhannes schon sagte, noch einige Zeit damit klar zu kommen!?
Ich glaube selber NICHT an Ärzte wie Homeopathen und so etwas, aber mein Nachbar ist Dachdecker und hatte innerhalb von einem halben Jahr zwei Bandscheibenvorfälle, die Ärzte waren auch schnell für eine OP!
Und jeder hat schon mal gehört das diese OP´s es nicht selten schlechter als besser machen! Und da wird auch versteift glaube ich!
Im Endeffekt lässt Er sich jetzt irgendein "Bachblütensowoeso" in den Rücken spritzen, ein mal im Monat, und Er kann wieder alles, ohne OP!
Gute Besserung, gruß Sebi!

Benutzeravatar
DOM99
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
Motorrad: RJ15
Wohnort: Hattingen
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von DOM99 » Mittwoch 5. Februar 2014, 08:35

Fiore hat geschrieben:.... (gehört laut Focus-Ranking 2013 zu den Top-Adressen in D)......
:lol: :lol: :lol: :alright: :alright: :alright: :axed:

Benutzeravatar
Fiore
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 14:28
Motorrad: RJ11
Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort
Wohnort: Bremen
Rundenzeiten
Videos

Re: Künstliches Sprunggelenk vs. Sprunggelenk versteifen

Beitrag von Fiore » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:03

DOM99 hat geschrieben:
Fiore hat geschrieben:.... (gehört laut Focus-Ranking 2013 zu den Top-Adressen in D)......
:lol: :lol: :lol: :alright: :alright: :alright: :axed:
Darf ich fragen was Du mir damit sagen willst?

Antworten