Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Der Heini
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 03:03
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von Der Heini » Dienstag 5. Juni 2018, 11:07

Henning #17 hat geschrieben:Performance Friction, Compound 13, wären eine gute Alternative!
Danke für den Tipp! Wie sind die im Nassen? Und wie sind bei denen grob die Erfahrungswerte beim Thema Haltbarkeit im Vergleich zu den GPFAX, da sie ja fast das Doppelte kosten?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
AL_EX
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 01:10
Motorrad: Street Triple R
Lieblingsstrecke: Mettet,Zolder
Wohnort: Frankfurt
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von AL_EX » Dienstag 5. Juni 2018, 11:17

Wir sind die PF 13 eine Weile gefahren. Im direkten Vergleich zu den GPFAX eher enttäuschend. Die Haltbarkeit ist zwar tendenziell hoch, allerdings werden sie nach 2 Wochenende sehr stumpf und müssen getauscht werden. Bei uns war das kein Einzelfall und markenübergreifend festzustellen. Die GPFAX verändern sich kaum. Wenn kaum noch Belag vorhanden ist, ändert sich der Leerweg am Hebel etwas aber unkritisch.

Benutzeravatar
mazdamax
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
Lieblingsstrecke: Hungaro, Slovakia
Wohnort: Niederösterreich
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von mazdamax » Mittwoch 6. Juni 2018, 14:29

Bin die PF 13 bei leicht feuchter Strecke gefahren.

Als es richtig zu pissen begonnen hat, hab ich aber auf reine Sinter gewechselt.
Der erste Biss war mit den PF13 nämlich seeeehr müde und plötzlich waren sie da.
Mit den Sinter war das nicht und sofort da.

Wenn es gerade so ist, dass es nass ist aber nicht regnet würde ich wieder mit den PF13 fahren, aber ansonsten für mich beschlossen die Beläge zu tauschen.
Taugt mir gar nicht, aber ich komme so ansonsten recht gut klar mit den PF 13

mfg

Benutzeravatar
Sandroc
Beiträge: 573
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:23
Motorrad: Kawa ZX10R 2016
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von Sandroc » Mittwoch 6. Juni 2018, 15:49

Fahre das zweite Jahr GPFAX und finde diese Top. :flames: :icon_thumright

Fuhr vorher Brembo z04. War top aber von kurzer Dauer und sehr teuer.
Die GPFAX bremsen fast so giftig, dafür bauen sie fast nicht ab, bis am Schluss.
Die Bremskraft bleibt bedeutend bestehen bis zum Ende.

Halten lang, bremsen gut, kosten die Hälfte als Z04.....

noch Fragen...?? 8-[
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von Harm » Mittwoch 6. Juni 2018, 16:14

Fragen? Keine.
ich fahr die auch und find sie Weltklasse.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 10:50
Motorrad: Aprilia RSV4 RF
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Nürnberg
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von ph1l » Mittwoch 6. Juni 2018, 16:20

Z04 sind für mich deutlich besser.. Halten bei mir lange, mindestens 6 Tage. Wenn man ca. 200€ dafür bezahlt sind das um die 35€ pro Tag. Absolut im grünen Bereich, wenn man bedenkt wie viel Kohlen man für schwarzes Gold so aus dem Fenster wirft.

GPFAX hab ich ausprobiert, SBS DC, PFC Compound 13 .. Kommt alles nicht an Z04 ran von der genialen Bremsleistung.

Benutzeravatar
elsen00j
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 19:29
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von elsen00j » Mittwoch 6. Juni 2018, 21:18

Z04, schliess mich dem Vorredner an.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.

Benutzeravatar
Maxl46
Beiträge: 1723
Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
Motorrad: Yamaha R1 RN32
Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maxl46 » Mittwoch 6. Juni 2018, 23:43

Hatte diese GPFAX auch.
Aber ich glaube bei der bmw war einfach alles nach wenigen km runter. Das war echt der Wahnsinn. Egal ob vesrah, gpfax, sbs rs, alles schneller weg als man gucken kann.

Jetzt bei Yamaha R1 die Endurance Beläge von stecki. Die halten wenigstens bei dem Preis:)
Teste jetzt nochmal welche von Brembo die der telge mir angedreht hat und nochmal welche die mein Teamkollege fährt, dessen Name ich vergessen habe :D
Mal sehen.

Benutzeravatar
JulianS80
Beiträge: 351
Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
Motorrad: R6 RJ15
Wohnort: Netphen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von JulianS80 » Donnerstag 7. Juni 2018, 08:56

Nachdem ich viel gutes von den GPFAX gelesen habe hier, hab ich die letztes Jahr auch gefahren. War dann aber doch überrascht wie schnell die sich runter radiert haben. Bin damit im Schnitt so ca. 3 Tage gefahren. Was mich daran nervt, ist dass man die deshalb auch ständig im Auge haben muss. Die Bremsleistung fand ich aber auch ganz gut.

Dieses Jahr hab ich Braking P50 und Braking P1 ausprobiert. Die P50 waren von der Bremsleistung schon gut, habe sie allerdings nur einen Tag in Pau ausprobiert. Für die nicht ganz so schnellen Kollegen hier bestimmt eine gute Wahl, die sollten auch recht lange halten und sind nicht so teuer. Abgesehen davon haben die auch noch eine Straßenzulassung, für den Fall, dass jemand mit dem Bike Strecke und Straße fährt.

Die P1 habe ich jetzt seit den 1000km Hockenheim drauf. Dort haben die drei Langstrecken-Turns (Zeiten zwischen 1:53-1:56) gesehen und danach drei Tage in Most (Zeiten zwischen 1:45-1:47). Gesamt knapp 4 Stunden Laufleistung. Trotzdem sehen die Dinger noch fast aus wie neu! Bin echt begeistert, auch die Dosierbarkeit und Bremsleistung ist echt top. Allerdings sind die preislich nicht grade günstig... ~90-100€ für eine Scheibe.
Instagram | www.jschmidt.racing
2018: Pau Arnos / 1000km Hockenheim / DRC STK600 / Mettet

Benutzeravatar
Der Heini
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 03:03
Rundenzeiten
Videos

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Beitrag von Der Heini » Donnerstag 7. Juni 2018, 09:05

Maxl46 hat geschrieben:Hatte diese GPFAX auch.
Aber ich glaube bei der bmw war einfach alles nach wenigen km runter. Das war echt der Wahnsinn. Egal ob vesrah, gpfax, sbs rs, alles schneller weg als man gucken kann.
Das bestätigt wenigstens mal mein Gefühl. :? Die BMW ist irgendwie nicht ökonomisch sinnvoll. :mrgreen:

So richtig erschließt sich mir die immer wieder genannte Rechnung mit den viel gelobten Z04 (die sicher top sind) nicht. Also ich finde die nirgendwo für 200 Euro für beide Seiten. :wink: Und wenn ich lese, dass die dann im Schnitt 6-8 Tage halten, wo soll der Vorteil liegen z. B. zu GPFAX, wenn ich 120 für beide Seiten zahle und die halten 3-4 Tage?! Bis auf die Tatsache, dass man vielleicht einmal mehr wechseln muss, sehe ich rein kostentechnisch überhaupt keine Vorteile.

Antworten