Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Voya
Beiträge: 587
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Pan
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von Voya » Donnerstag 12. Februar 2015, 08:26

Chaostroll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:ich merks immer an meinen knieschleifern wie rau der asphalt ist
diese Aussage wäre nur dann wirklich hilfreich, wenn alle die gleichen Schleifer hätten
stimmt nicht, solange DU immer den gleichen schleifer benutzt, hast du auch einen anhaltspunkt

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Chaostroll
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. April 2014, 22:33
Motorrad: ZX-9 Harlekin
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von Chaostroll » Donnerstag 12. Februar 2015, 17:29

Das ist zwar richtig, hilft aber den anderen Usern nicht.
Es sei denn, sie fahren den gleichen Schleifer und haben ein ähnliches Empfinden.

Und darum ging es doch, wenn ich den Fred hier richtig verstanden hab ... das man eine Übersicht bekommt, wo welche Grip-Verhältnisse herrschen.

Benutzeravatar
marq
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
Motorrad: Ösi-Trecker (SD '05)
Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
Wohnort: Exilbelgier im Elsass...
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von marq » Donnerstag 12. Februar 2015, 20:02

Es artet aus... :lol:
I've learned so much from my mistakes...
I'm thinking of making a few more!

Click it! :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!

Benutzeravatar
nomis157
Beiträge: 784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 17:09
Motorrad: 2018 keins
Wohnort: PLZ 64
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von nomis157 » Freitag 13. Februar 2015, 01:41

Voya hat geschrieben:
Chaostroll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:ich merks immer an meinen knieschleifern wie rau der asphalt ist
diese Aussage wäre nur dann wirklich hilfreich, wenn alle die gleichen Schleifer hätten
stimmt nicht, solange DU immer den gleichen schleifer benutzt, hast du auch einen anhaltspunkt
Sorry aber das mit den Schleifern ist völliger Dünnsch... Man beobachtet immer mehr, die stehen in der Kurve kerzengerade, aber "pressen" das Knie auf den Boden. Da ist nicht nur der Schleifer weg, sondern die Kombi wird durchgewetzt.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014

Benutzeravatar
Voya
Beiträge: 587
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Pan
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von Voya » Freitag 13. Februar 2015, 10:09

nomis157 hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:
Chaostroll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:ich merks immer an meinen knieschleifern wie rau der asphalt ist
diese Aussage wäre nur dann wirklich hilfreich, wenn alle die gleichen Schleifer hätten
stimmt nicht, solange DU immer den gleichen schleifer benutzt, hast du auch einen anhaltspunkt
Sorry aber das mit den Schleifern ist völliger Dünnsch... Man beobachtet immer mehr, die stehen in der Kurve kerzengerade, aber "pressen" das Knie auf den Boden. Da ist nicht nur der Schleifer weg, sondern die Kombi wird durchgewetzt.
wenn du nur bissl nachdenken würdest bevor du postest, wäre dein post nicht so elends lang am thema vorbei :alright:

das hat rein gar nix damit zu tun, wie stark man mit dem schleifer aufdrückt....

ich drücke so gut wie gar nicht auf mit den schleifern. trotzdem merke ich, dass der verschleiß am slovakiaring deutlich höher ist als am pannoniaring.

für mich ist das ein deutlicher indikator für die rauheit des asphalts

aber du kannst ja auch gerne mit der zunge drüber schlecken...

Benutzeravatar
Kurvenjunkie
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 4. November 2005, 18:53
Wohnort: Chateau Reibach
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von Kurvenjunkie » Freitag 13. Februar 2015, 11:18

Es ist immer wieder Erstaunlich, wie wenig Postings hier nötig sind, um ein anfänglich gut gedachtes Thema kaputt zu schreiben.

Es wäre von meiner Denkweise her vermutlich zu einfach gewesen.

glatt = wenig Grip und Reifenverschleiß
mittel = normaler Grip und normaler Reifenverschleiß
rau = hoher Grip und viel Reifenverschleiß

Viel mehr ist es meiner Meinung nach nicht.

Am besten ihr nehmt Asphaltproben und schickt sie zur Analyse ins Labor (bitte mit dritter Nachkommastelle zu allen Schichten und Anteilen wie z.B. Muschelbruch) und disskutiert das dann hier weiter, in der Hoffnung, dass die gewonnen Erkenntnisse euch dann schneller machen.

Benutzeravatar
nackl
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 13:50
Motorrad: CBR 1000 SC59
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: 06268
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von nackl » Samstag 14. Februar 2015, 10:03

Da muß ich dir völlig recht geben Kurvenjunkie.
Es ist zum kotzen und ich finds schade das dieser Fred zerstört wird, das Thema hätt mich auch mal
interresiert. :evil:
Da kommen Leute mit ihrem Schleifern daher, so ein Mist hab ich schon lang nicht mehr gehöhrt.
Es geht auch nicht um eine Mikro oder Makro oder sonstwas verzahnung und wieviel Grip man hatt.
Zur Erinnerung das war die Fragestellung:
"Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?"
Ist die Fragestellung so schwer zu verstehn?
So und jetzt geht mal in euch und denkt nach was ihr hier postet und wer zu diesem Thema nix sinnvolles
beizutragen hatt: Klappe halten!

M.f.G
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !

Benutzeravatar
huber89
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:26
Motorrad: Yamaha R6
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von huber89 » Samstag 14. Februar 2015, 20:27

Pannoniaring: mittler bis glatter Asphalt
Slovakiaring: rauer Asphalt

Benutzeravatar
doppel-r
Beiträge: 1349
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
Motorrad: ZX-10R 2016
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von doppel-r » Samstag 14. Februar 2015, 20:30

Kurvenjunkie hat geschrieben: glatt = wenig Grip und Reifenverschleiß
mittel = normaler Grip und normaler Reifenverschleiß
rau = hoher Grip und viel Reifenverschleiß
So kann ich das nicht nachvollziehen. Passender Reifen auf grobem/rauem Asphalt kann durchaus
länger halten, als auf glattem. Meine Reifen halten z.b. in Rijeka (eher rau würd ich meinen) tendentiell
länger als auf dem glatten Pannoniaring. Oder ich bin einfach in Rijeka noch viel langsamer als
vergleichsweise am Pannring. :-)

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.

krachmacher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 00:47
Motorrad: rj11
Lieblingsstrecke: rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Beitrag von krachmacher » Samstag 14. Februar 2015, 20:35

Ich fasse mal zusammen:

Glatt:
Pannoniaring
Nürburgring
Barcelona

Mittel:
OSL
Mettet
Lausitzring
Assen
Hockenheim
Most
Jerez

Rau:
Rijeka
Anneau du Rhin
Brünn
Mugello
Aragon
Slovakiaring
Almeria
Sachsenring

Alles richtig so??

Antworten