kamera

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
tenchu2x
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:25
Rundenzeiten
Videos

kamera

Beitrag von tenchu2x » Donnerstag 26. November 2015, 11:33

Servus,

habe mich bisher dem thema Kamera eher verweigert. irgendwie interessierts mich aber jetzt doch.

ich suche eine kamera die flexibel und bombenfest anzubringen ist , also in unterschiedlichen Perspektiven funktioniert. ist die Gopro immer noch das maß aller Dinge oder gibt es brauchbare alternativen?

wie siehts eigentlich mit Gyro cams aus? in der moto gp gibts die seit 5 jahren, sind die langsam auch auf dem normalen endverbrauchermarkt angekommen?

danke für eure tipps,

Robert

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von techam » Donnerstag 26. November 2015, 15:32

Die entscheidende Frage ist ganz einfach, was genau willst du mit den Videos machen?

Willst du die Videos nutzen um deinen Fahrstil, die Linie etc. zu analysieren, oder willst du spektakuläre Videos für Youtube schneiden?

Je nachdem wirst du ganz unterschiedliche Kameras brauchen.
Wenn du blos für dich selbst ein paar Videos machen willst um Fehler zu analysieren und es mal der Verwandschaft zu zeigen, dann empfehle ich dir die GoPro Hero, für rund 120€ bekommst du da eine Kamera ohne viel Schnick-Schnack jedoch mit sehr guter Bildqualität, extrem guter Akkulaufzeit und vorallem gibt es für das GoPro System haufenweise Zubehör! Teils auch extrem Günstig.
Ich habe die Kamera selbst und bin extrem zufrieden, der Akku hält locker einen ganzen Renntag und auf die 32GB Karte passen rund 4Stunden Material.

Im Vergleich, dazu: Die Hero4 Silver, bekommt nur 2Stunden Material auf eine 32GB Karte und der Akku sollte nach jedem Turn geladen werden.
Von den ganzen Billig-Kameras bin ich bisher nicht so recht angetan.
Als einzig richtigen Konkurenten zu GoPro empfinde ich Sony, deren Kameras sollen echt spitze sein und haben meist ein besseres Preis Leistungsverhältnis als die GoPros, dafür ist der Zubehörmarkt sehr überschaubar und du wirst an der Rennstrecke leichter jemanden finden der dir GoPro Ersatzteile leihen kann als jemanden mit Sony Zubehör.

Mit Gyro-Kameras kenne ich mich nicht aus, im Fireblade-Forum hat sich mal jemand sowas selbst gebaut, das wirkte sehr gut.

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

Benutzeravatar
Stego675
Beiträge: 260
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 23:42
Motorrad: Triumph Daytona 675
Lieblingsstrecke: Cartagena
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von Stego675 » Donnerstag 26. November 2015, 15:43

techam hat geschrieben: Im Vergleich, dazu: Die Hero4 Silver, bekommt nur 2Stunden Material auf eine 32GB Karte und der Akku sollte nach jedem Turn geladen werden.
Dann sag aber auch bitte dazu, dass die zwei Stunden dann auch mit erheblich größerer Auflösung einhergehen. mit Full HD passt da genau so viel drauf, wie auf jede andere GoPro, die Full HD aufnehmen kann.

Benutzeravatar
NpN
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 20:24
Wohnort: Weinsheim
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von NpN » Donnerstag 26. November 2015, 16:20

Auch sehr wichtig ist: wofür sind die Dinger gemacht. Ich hab hier ne abus cam rumfliegen. Macht tolle Bilder aber der bildstabilisator ist zum kotzen. Kann ich am Moped nicht verwenden da kein klares Bild erkennbar ist.Dann hab noch Ich ne Hero 3+ black Edition. Ob Motorrad,wakeboard oder die Freundin zum reiten (spart euch die Kommentare), macht klasse Bilder und sind super stabil. Einziges Manko ist die Form. Ich trage sie gerne am Helm aber da ist ne Drift HD Ghost oder contour roam oder wie die heißt schon besser mit ihren länglichen Gehäuse. Also werde ich bald versuchen die Hero zu tauschen.
Kann mich aber noch nicjz ganz von ihr trennen.
PS wer mal ne heftige Position für die cam sehen möchte,schaut euch mal die Videos von Marcel irnie an. Der fährt in der ama sbk richtig fett.
Also Fazit: gopro top! Kann man auch übers Handy oder Fernbedienung einstellen aber die Form fürs Moped relativ unbrauchbar
Lg

Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von techam » Donnerstag 26. November 2015, 16:42

NEIN!
Genau so ist es nämlich nicht!
Die Hero4 Silver zeichnet unabhängig von der Auflösung und Bildrate fast immer mit 30Mbit/sek auf, mit Protune oder in den Auflösungen ab 2,7K sogar mit 45Mbit/sek.
http://de.gopro.com/help/articles/Quest ... eo-Setting

Die Hero zeichnet ledigtich mit 15Mbit/sek auf, woraus sich ergibt, dass die Aufnahmedauer doppelt so lang ist!

Und das gilt auch bei gleicher Auflösung von 1080p mit 30fps.

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

Benutzeravatar
Didi1306
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:52
Motorrad: ZX6RR 03
Lieblingsstrecke: Lausitzring
Wohnort: Gütersloh
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von Didi1306 » Donnerstag 26. November 2015, 16:52

Solange du keine Erfahrungen mit den Kameras hast, reicht jede GoPro. Es gibt auch sehr gute Alternativen, aber ich hab mich nicht mit denen beschäftigt. Hier ein Vergleichstest vom letzten Jahr, Preis sind natürlich nicht mehr aktuell:
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... est/588272

ABER sobald du vergleichen kannst, ist es vorbei. Ich habe selbst eine 3 und meiner Frau ne 4 Silver geschenkt zum bestandenem Studium vor nem halben Jahr. Da sind Welten zwischen der Bildqualtität. Es ist wie mit PCs nach 2-3 Jahren ist alles alt außer das Neueste.

Videos macht meine 3 immer noch, auch gut aber die 4 machts nunmal viel besser. Zwischen 3+ und 4 ist wiederum ein kleinerer Unterschied. Wegen Form kann man sich die neue kleine GoPro mal angucken.
Die Preise sind natürlich bekloppt, aber die können sichs anscheinend erlauben.

Zu den Akkus: 2-3 Ersatzakkus kaufen, kosten ca. 8 € das Stück, dann überlebt man auch nen Tag ohne Laden und Filmzeitverlust.

Benutzeravatar
Chaospilot
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 15:02
Motorrad: R6
Wohnort: Karlsruhe
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von Chaospilot » Donnerstag 26. November 2015, 17:01


Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von 3._#34 » Donnerstag 26. November 2015, 17:51

Benutze seit einiger Zeit eine CamSports Evo Pro2, vornehmlich für die Instruktionen.
Sehr einfach Ein-Hand-Bedienung, die auch problemlos mit dem Handschuh möglich ist. Der Form sei Dank lässt sie sich in allen möglichen Positionen befestigen. Gibt auch Adapter für die GoPro-Halterungen.
Bildqualität ist für die Zwecke völlig in Ordnung.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

tenchu2x
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:25
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von tenchu2x » Donnerstag 26. November 2015, 17:59

also eigentlich gehts schon erstmal nur um youtube muss ich zugeben. in 2. linie gehts aber natürlich auch ums verbessern des fahrstils. ich hatte mal so ein billoteil aber das war einfach scheisse. hat einfach kacke ausgehesen und ging dann nie

heute gibts zufälligerweise die top sony actioncam bei amazon für 259. ich gebs zu, ich hab jetzt zugeschlagen. bin gespannt. jetzt fragt sich nur zwecks halterungen. von sony gibts ne halmhalterung. jemand erfahrung damit oder mit anderen halterungen für halterung am bike?

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 3120
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50
Rundenzeiten
Videos

Re: kamera

Beitrag von Johnny » Donnerstag 26. November 2015, 20:54

Ich hab mich mit dem Thema kürzlich auch beschäftigt, Verwendung aber für eine Drohne bzw. zum Snowboarden und nach eifriger Videosichtung und Internetrecherche werde ich demnächst zur Xiaomi Yi greifen.

+ kostet bei Banggood.com (Mischung aus Amazon und Ebay) um die 60$, wenn der Zoll sie rausfischt nochmal circa 15 Euro mehr. aus Deutschland für etwa 80 Euro
+ passendes Gehäuse dazu und alles GoPro Zubehör passt dazu. Sets mit diversen Aufklebern, Gurten, Haltern etc. gibts bei an jeder Ecke für 20-30 Euro
+ kein Display, dadurch relativ lange Laufzeit. mit der passenden App lässt sich aber alles super einstellen
+ Bildsensor von Markenhersteller (ich glaube von Sony)
+ Bildqualität mindestens auf dem Niveau der GoPro 3
+ Bruchteil des Preises einer GoPro etc.

- gelegentlich einmalig ein bisschen "Tuning" am Fokus notwendig (Anleitung auf YouTube), 5-10 min Aufwand
- kein Display
- weniger Prestige als GoPro 4 (wen das stört..)

Vergleich mit GoPro 3
https://youtu.be/3a1EgVOJ2Eo?t=5m23s
https://www.youtube.com/watch?v=RRbtqJrxXgo

Antworten