RIP Ralf Waldmann

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Gerste 575
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 15:02
Motorrad: ZX6R Bj.09
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von Gerste 575 » Montag 12. März 2018, 02:00

R.I.P. WALDI

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
edge
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:08
Motorrad: Diverse
Lieblingsstrecke: SPA
Wohnort: EIFEL
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von edge » Montag 12. März 2018, 07:33

R.I.P

Danke für die tollen Jahre!!

Benutzeravatar
Henning #17
Beiträge: 5079
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
Motorrad: V4 & V2
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: Lübeck
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von Henning #17 » Montag 12. März 2018, 08:12

R.I.P. :cry:
Termine 2018Bild
Bild

mema79!!
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:45
Motorrad: S1000RR
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von mema79!! » Montag 12. März 2018, 09:03

Sehr schade... :(

R.I.P Waldi

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 12096
Registriert: Freitag 14. November 2003, 12:46
Motorrad: Ducati
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: daheim
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von Roland » Montag 12. März 2018, 09:20

Kurvenjunkie hat geschrieben:Ich bin fassungslos und traurig. Er war der Held meiner Jugend. Unvergessen bleiben die Saisons 1996 (HB Honde gegen Marlboro Aprilia) und 1997, wo es denkbar knapp war. Hatte es ihm beide Male gegönnt.
HB Honda stimmt, aber Biaggi fuhr damals keine Aprilia, sondern eine Werkshonda. Eine lustige Geschichte von damals war, dass direkt Biaggi nach der Siegerehrung als er den WM-Titel hatte, in Waldis Box lief und wissen wollte, was an seiner NSR anders war als an seiner da er trotz Carbonrädern in manchen Kurvensektionen Waldi nicht folgen konnte.

Mike Leitner und Sepp Schlögl erzählten Max nix, sie verwiesen auf Waldis Fahrkönnen. Der wahre Grund für Waldis bessere Performance waren aber speziell exzentrisch geschliffene Lenkkopflager, seine NSR war mit den Lenkkopflagern vorne kürzer, was den Handlingsvorteil brachte. Von aussen nicht zu sehen, wars für Biaggi eine Denksportaufgabe.

Biaggi weiss das bis heute nicht. :mrgreen:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 1995
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von gixxn » Montag 12. März 2018, 12:02

Sehr schade um den Waldi, RIP ! :cry: :cry:
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache ..... :? :?

Roland hat geschrieben:
Biaggi weiss das bis heute nicht. :mrgreen:
Na super, und du musst es jetzt verraten! :mrgreen: :wink:

Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.

Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
Danke!


gruß gixxn

Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von Harm » Montag 12. März 2018, 12:21

Also ich versteh das so, dass der Lagerring aussermittig geschliffen wird.
So dass der obere Ring ganz vorn die geringste Wandstaerke hat und ganz hinten die groesste.
Der untere entsprechend umgekehrt.
So erreicht man, dass das Steuerrohr nicht dem vorgegebenen Wimkel im Rahmen folgt, sondern dem der Lager.
Faellt von aussen wahrscheinlich gar nicht auf, macht aber bei der Laenge der Gabel schon ein paar mm .
Das ist nicht zu unterschaetzen, Nachlauf wird kleiner, Gesamtlaenge wird kleiner, das Handling wird sich ziemlich aendern.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Benutzeravatar
Le Zonki
Beiträge: 382
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
Motorrad: ZX10R 08- im Umbau
Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Wohnort: Raum Leipzig
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von Le Zonki » Montag 12. März 2018, 13:10

:cry: R.I.P. :cry:
viel zu früh

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 12096
Registriert: Freitag 14. November 2003, 12:46
Motorrad: Ducati
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: daheim
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von Roland » Montag 12. März 2018, 13:27

gixxn hat geschrieben:Sehr schade um den Waldi, RIP ! :cry: :cry:
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache ..... :? :?

Roland hat geschrieben:
Biaggi weiss das bis heute nicht. :mrgreen:
Na super, und du musst es jetzt verraten! :mrgreen: :wink:

Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.

Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
Danke!


gruß gixxn

Ganz einfach, die GP-Mopeds haben verschiedene Lagerschalen, bzw Lenkkopfeinsätze um die Geometrie zu ändern. Bei der damaligen NSR war halt irgendwann Ende um das Motorrad vorne auf diesem Weg kürzer zu machen. Sepp Schlögl dachte halt weiter und ließ ein Lenkkopflager anfertigen, welches hier noch ein-zwei Millimeter rausholte, was den Erfolg ausmachte. Waldis NSR mit exzentrischen Lenkkopflager hatte das bessere Handling als die NSR von Biaggi mit Carbonfelgen.
Grips an der richtigen Stelle trickst Italien Connection (Ferrari baute die Felgen exclusiv für Biaggi) aus.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<

mrbird1982
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:30
Rundenzeiten
Videos

Re: RIP Ralf Waldmann

Beitrag von mrbird1982 » Montag 12. März 2018, 14:00

Leider ein trauriger Anlaß sich bei Roland für seine Insiderinfos zu bedanken. ...

Ich hab bei Waldis Duellen gegen Biaggi auch immer mitgefiebert.
Unvergessen wie er (nicht nur) in Donington übers Wasser ging...

Ich hatte das Glück ihn vor Jahren in Frohburg zu treffen. Einfach ein Typ wie du und ich.

RIP

Antworten