RIP Ralf Waldmann
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Re: RIP Ralf Waldmann
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Re: RIP Ralf Waldmann
R.I.P
Danke für die tollen Jahre!!
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- Henning #17
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Re: RIP Ralf Waldmann
Sehr schade...
R.I.P Waldi
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- Roland
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Re: RIP Ralf Waldmann
HB Honda stimmt, aber Biaggi fuhr damals keine Aprilia, sondern eine Werkshonda. Eine lustige Geschichte von damals war, dass direkt Biaggi nach der Siegerehrung als er den WM-Titel hatte, in Waldis Box lief und wissen wollte, was an seiner NSR anders war als an seiner da er trotz Carbonrädern in manchen Kurvensektionen Waldi nicht folgen konnte.Kurvenjunkie hat geschrieben:Ich bin fassungslos und traurig. Er war der Held meiner Jugend. Unvergessen bleiben die Saisons 1996 (HB Honde gegen Marlboro Aprilia) und 1997, wo es denkbar knapp war. Hatte es ihm beide Male gegönnt.
Mike Leitner und Sepp Schlögl erzählten Max nix, sie verwiesen auf Waldis Fahrkönnen. Der wahre Grund für Waldis bessere Performance waren aber speziell exzentrisch geschliffene Lenkkopflager, seine NSR war mit den Lenkkopflagern vorne kürzer, was den Handlingsvorteil brachte. Von aussen nicht zu sehen, wars für Biaggi eine Denksportaufgabe.
Biaggi weiss das bis heute nicht.
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- gixxn
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Re: RIP Ralf Waldmann
Sehr schade um den Waldi, RIP !
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache .....
Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.
Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
Danke!
gruß gixxn
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache .....
Na super, und du musst es jetzt verraten!Roland hat geschrieben:
Biaggi weiss das bis heute nicht.
Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.
Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
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gruß gixxn
- Harm
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Re: RIP Ralf Waldmann
Also ich versteh das so, dass der Lagerring aussermittig geschliffen wird.
So dass der obere Ring ganz vorn die geringste Wandstaerke hat und ganz hinten die groesste.
Der untere entsprechend umgekehrt.
So erreicht man, dass das Steuerrohr nicht dem vorgegebenen Wimkel im Rahmen folgt, sondern dem der Lager.
Faellt von aussen wahrscheinlich gar nicht auf, macht aber bei der Laenge der Gabel schon ein paar mm .
Das ist nicht zu unterschaetzen, Nachlauf wird kleiner, Gesamtlaenge wird kleiner, das Handling wird sich ziemlich aendern.
S.
So dass der obere Ring ganz vorn die geringste Wandstaerke hat und ganz hinten die groesste.
Der untere entsprechend umgekehrt.
So erreicht man, dass das Steuerrohr nicht dem vorgegebenen Wimkel im Rahmen folgt, sondern dem der Lager.
Faellt von aussen wahrscheinlich gar nicht auf, macht aber bei der Laenge der Gabel schon ein paar mm .
Das ist nicht zu unterschaetzen, Nachlauf wird kleiner, Gesamtlaenge wird kleiner, das Handling wird sich ziemlich aendern.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
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Re: RIP Ralf Waldmann
R.I.P.
viel zu früh
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Re: RIP Ralf Waldmann
gixxn hat geschrieben:Sehr schade um den Waldi, RIP !
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache .....
Na super, und du musst es jetzt verraten!Roland hat geschrieben:
Biaggi weiss das bis heute nicht.
Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.
Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
Danke!
gruß gixxn
Ganz einfach, die GP-Mopeds haben verschiedene Lagerschalen, bzw Lenkkopfeinsätze um die Geometrie zu ändern. Bei der damaligen NSR war halt irgendwann Ende um das Motorrad vorne auf diesem Weg kürzer zu machen. Sepp Schlögl dachte halt weiter und ließ ein Lenkkopflager anfertigen, welches hier noch ein-zwei Millimeter rausholte, was den Erfolg ausmachte. Waldis NSR mit exzentrischen Lenkkopflager hatte das bessere Handling als die NSR von Biaggi mit Carbonfelgen.
Grips an der richtigen Stelle trickst Italien Connection (Ferrari baute die Felgen exclusiv für Biaggi) aus.
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Re: RIP Ralf Waldmann
Leider ein trauriger Anlaß sich bei Roland für seine Insiderinfos zu bedanken. ...
Ich hab bei Waldis Duellen gegen Biaggi auch immer mitgefiebert.
Unvergessen wie er (nicht nur) in Donington übers Wasser ging...
Ich hatte das Glück ihn vor Jahren in Frohburg zu treffen. Einfach ein Typ wie du und ich.
RIP
Ich hab bei Waldis Duellen gegen Biaggi auch immer mitgefiebert.
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RIP