Profis haben die Hände einebunden

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Robschi
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:36
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Slovakia
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von Robschi » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:20

sonixx hat geschrieben: Eine der Hauptaussagen in dem Video ist aber schlichtweg falsch und ich finde es unverständlich wie solch renommierte Leute, solche Aussagen treffen können :?
Er erzählt, dass ein Motorrad nicht über den Lemkimpuls gesteuert wird sondern über Gewichtsverlagerung. Demonstriert das ganze dann in dem er sich auf dem still stehenden (!!) Motorrad hin und her bewegt und darauf deutet wie es sich bewegt. Vollkommen schießt er den Vogel aber ab als er erzählt er könne freihändig bei 140 durch Gewichtsverlagerung einlenken :bang:

Die Gewichtsverlagerung und aktive Körperhaltung trägt mit Sicherheit dazu bei sich geschickter auf dem Moped zu positionieren um somit einen besseren Hebel auf den Stummeln zu haben. Aber ohne Lenkimpuls passiert da garnix.
Da muss ich dir widersprechen und behaupte, er hat vollkommen recht.

Wenn du es nicht glaubst und falls du es wirklich mal sehen willst, dann komme mal zu mir nach Wien. Hier gibt es eine Section-Control wo man kilometerlang nur 80km/h fahren kann (schnurgerade). Sonst Blitz. Auf dieser langweiligen Fahrt gebe ich oft den Joke rein (alte KTM 905 Adventure) und beide Hände vom Lenker. Das Motorrad fährt somit eine konstante Geschwindigkeit praktisch alleine. Und wenn ich mich mit dem Oberkörper nach links oder rechts beuge, macht das Motorrad auch eine Richtungsänderung dorthin. IMMER. Und ohne Hände am Lenker.

Richtig Kurven fahren ist das natürlich nicht. Aber die von ihm beschriebene leichte Richtungsänderung findet definitiv ohne Lenkimpuls statt.

Und Leute welche hunderte Meter Wheelie fahren können müssen ja auch ab und zu ihre Richtung korrigieren, sonst landen sie am Bankett. Wie machen die das wenn das Vorderrad in der Höhe ist und kein Lenkimpuls gegeben werden kann? Richtig, mit dem Oberkörper.
Zuletzt geändert von Robschi am Donnerstag 26. Juli 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robschi

14.+15.04. Pann
14.+15.05. Brünn
31.05. Pann
02.+03.06. Slovakia
11.06. Pann
07.+08.07. Rijeka
09.+10.07. Pann
30.07. Slovakia
04.+05.08. Slovakia
18.+19.08 Pann
27.08. Brünn
15.+16.09. Pann
05.+06.10. Pann

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von Wildsau » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:23


Benutzeravatar
Robschi
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:36
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Slovakia
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von Robschi » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:29

Wildsau hat geschrieben:Guck dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=JWuTcJc ... e=youtu.be
Ich sage nicht, dass Gewichtsverlagerung das einzig ware für Richtungsänderungen sind. Ich behaupte nur das die Aussage "ohne Lenkimpuls passiert gar nichts" falsch ist. Es passiert nicht viel, aber es passiert was.
lg Robschi

14.+15.04. Pann
14.+15.05. Brünn
31.05. Pann
02.+03.06. Slovakia
11.06. Pann
07.+08.07. Rijeka
09.+10.07. Pann
30.07. Slovakia
04.+05.08. Slovakia
18.+19.08 Pann
27.08. Brünn
15.+16.09. Pann
05.+06.10. Pann

Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von Harm » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:32

Klar kann man freihändig Kurven fahren.
Da geht das umlegen dann aber in Zeitlupe :)
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von Wildsau » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:37

Robschi hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Guck dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=JWuTcJc ... e=youtu.be
Ich sage nicht, dass Gewichtsverlagerung das einzig ware für Richtungsänderungen sind. Ich behaupte nur das die Aussage "ohne Lenkimpuls passiert gar nichts" falsch ist. Es passiert nicht viel, aber es passiert was.
Die Aussage, dass ein Motorrad nicht über den Lemkimpuls gesteuert wird sondern über Gewichtsverlagerung,
ist aber halt Unfug.
Und darum ging es sonixx. :wink:

Benutzeravatar
FrontPlayer
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 2. März 2009, 23:01
Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1-
Lieblingsstrecke: Zolder
Wohnort: UE
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von FrontPlayer » Freitag 27. Juli 2018, 09:44

Robschi hat geschrieben:Ich sage nicht, dass Gewichtsverlagerung das einzig ware für Richtungsänderungen sind. Ich behaupte nur das die Aussage "ohne Lenkimpuls passiert gar nichts" falsch ist. Es passiert nicht viel, aber es passiert was.

Wenn der Luftwiderstand gar keinen Einfluß hätte, würde wohl niemand beim Anbremsen aus der Verkleidung heraus kommen oder sein Beinchen heraus stellen etc. etc.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 #28 (7. Meisterschaftsrang; 1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vizemeistertitel Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (3. Meisterschaftsrang; 2 Siege)

Benutzeravatar
onkel tom
Beiträge: 1611
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:54
Motorrad: RN32
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: SLK
Rundenzeiten
Videos

Re: Profis haben die Hände einebunden

Beitrag von onkel tom » Freitag 27. Juli 2018, 10:20

Moin zusammen,

nu macht jetzt nich wieder ein Drama raus.
Eventuell ist es nicht ganz richtig formuliert, aber in der Übertreibung liegt immer auch die Anschauligkeit.

Wenn ich also auf die Wichtigkeit der Gewichtsverlagerung hin will, lasse ich den Lenkimpuls einfach mal weg. Richtig so.

Den macht jeder der Fahrrad fahren kann automatisch.
Viel wichtiger ist es doch auf diese Dinge hinzuweisen, die wichtig sind, aber noch nicht einer gewissen Routine unterliegen.

Also ruhig Blut.. das der Max weiß war er da so macht, sollte unstrittig sein..

Grüße

Antworten