Ausweis als Transponder-Pfand?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Lutze » Donnerstag 19. Juli 2018, 09:57

ken862 hat geschrieben:das ist lächerlich wie ein großteil dieser aktiven community in einem forum jede ach so banale diskussion kaputt redet. argumentativ kommt da leider nicht viel von euch.
Jetzt hast du einen langen Beitrag geschrieben und genau das gemacht was du gerade anmahnst.
Nicht ein brauchbarer Lösungsvorschlag.
Natürlich sollte der Veranstalter mit den Ausweisen ordentlich umgehen.
Einzugsermächtigung, nicht sinnvoll, wird dann ja noch frech zurückgebucht und der Transponder ist deshalb noch lange nicht wieder beim Veranstalter. Und hat er 300 € eingezogen und der Kunde schickt das Ding nach 3 Wochen zurück will der die Kohle wieder.
Geld hinterlegen? Nehmen wir 250 Teilnehmer dann hätte der Veranstalter 25.000 € wenn es nur 100 € sind an der Strecke. Das versichert ihm auch keiner.
Seinen Ausweis will jeder zurück haben und dann dreht man auch wieder um wenn man schon 20 km weg ist, wenn da nur der Transponder ohne Pfand am Moped hängt wird einfach weiter gefahren. Deswegen ist die Idee mit Hinterlegung einer Kopie des Ausweises doch auch ziemlich albern.
Visa Card mit Pin abgeben wäre auch ne gute Idee :D
Wer damit ein Problem hat kauft eben einfach einen eigenen, das sollte noch drin sein oder?

Ausweis ist einfach und unkompliziert, einzig das Problem wenn man im Ausland abends das Fahrerlager verlässt nicht ganz so schön.
Da die meisten aber vermutlich noch einen Reisepass besitzen könnte man auch dieses Problem lösen oder der Ausweis muss eben abends abgeholt werden.
Das Problem besteht ja nur da es offensichtlich immer so ist das die Veranstalter den Dingern hinterherrennen.
Die Sache mit der Ansage per Lautsprecher klappt ja auch nicht, die höre ich bei jeder Veranstaltung am letzten Tag ständig. Kürzlich noch gesehen das am Fahrerlagerausgang ein großes Schild mit Transponder abgeben stand.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von steirair » Donnerstag 19. Juli 2018, 10:13

Lutze hat geschrieben:Seinen Ausweis will jeder zurück haben und dann dreht man auch wieder um wenn man schon 20 km weg ist, wenn da nur der Transponder ohne Pfand am Moped hängt wird einfach weiter gefahren. Deswegen ist die Idee mit Hinterlegung einer Kopie des Ausweises doch auch ziemlich albern.
Das habe ich auch so empfunden. Ein AMB 260 Transponder kostet 340 Euro + Steuer.
Wenn da 10 fehlen jeden Termin, und das tun sie, wird es bald recht teuer.

Da MUSS der Veranstalter ein Dokument verlangen wo es einfach weht tut wenn man vergisst.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Kawakalypse
Beiträge: 502
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
Motorrad: CB 1100 F
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Kawakalypse » Donnerstag 19. Juli 2018, 10:20

Und ist man mal ehrlich: Einwohnermeldeämter und Ordnungsämter handeln auch mit den Daten, ohne meine Einwilligung, kann aber im Kleingedruckten stehen, damals bei der Gewerbeanmeldung.
Immer nach dem Gesetz handeln ist nicht möglich, oder wie geht das mit der DSGVO wenn man bei z.B. BiPro anruft?

Benutzeravatar
Veilseid
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
Motorrad: S1000rr
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Vienna
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Veilseid » Donnerstag 19. Juli 2018, 10:44

Aufgrund der DSGVO wird sich noch einiges ändern- nur, die haben im Moment ganz andere Sorgen als uns gemeine Racer unter die Lupe zu nehmen,...

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von robs97 » Donnerstag 19. Juli 2018, 10:44

Psyco hat geschrieben:Habs jetzt hier nur mal quer gelesen, aber ich sehs wie der TE.

Mir ist gerade in letzter Zeit bei BikePromotion und Trippel-M aufgefallen, dass die Koffer mit den hunderten Ausweisdokumenten unbeobachtet in der VA-Box stehen. Ich möchte da gern mal mit 20 Ausweisen rausmarschieren und schauen was dann passiert. Hab ich bei meinem Veranstalter noch nie gesehen. Da kommst nicht mal um den Tresen oder der Anhänger ist versperrt

Wenn mit einem Ausweis verantwortungsvoll umgegangen wird, habe ich damit absolut kein Problem diesen vorzulegen.
Auch das kann man beim Veranstalter ansprechen, aber reden ist wohl nicht jedem das seine, besser gleich StGB oder Anwalt, im Netz dagegen geht's leicht über die Lippen

Unverständlich finde ich aber die Reaktion von der Mehrheit hier.

Als Alternative an könnte man z.B. mit der Einzugsermächtigung zur Zahlung der Veranstaltung etwaigen Schaden, oder Verlust des Transponders mit abdecken.

Wenn man Perso und Gesundheitskarte in der Kombi verstauen würde, wärs womöglich am sinnvollsten für alle. Somit müsste der ach so geschäftige VA nicht erst in der Liste nachsehen wen es zerlegt hat (Ironie)

Was willst dann mit den 20 Persos anfangen ?? Also wird den anderen "200" Mitstreiter auch nicht vertraut.
Dann würde ich auch keine Box mieten, bzw diese bei jedem Turn versperren und in einen Hochsicherheitstrackt verwandeln. Der Streckenbetreiben hat mit Sicherheit einen Nachschlüssel.

Was soll die Kinderkacke ?? Der Perso kommt in eine Kiste und am Ende der Veranstaltung gibts den zurück.
Wer keinen abgeben möchte, kein Transponter, kein Quali und kein Rennen. Eigentlich eine ganz einfache banale Geschichte und eigentlich keiner Diskussion wert.

Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Wildsau » Donnerstag 19. Juli 2018, 10:58

robs97 hat geschrieben: Also wird den anderen "200" Mitstreiter auch nicht vertraut.

Wie war das noch...
Sogar Stromboxen werden geklaut.

Und nur um das noch mal klar zu setllen:
Ich unterstelle keinem Veranstalter in irgendeiner Art und weise missbrauch der Ausweise!

Das Thema ist für mich inzwischen auch geklärt.
Es gibt zum Glück noch Leute die auf eine freundliche Anfrage eine freundliche Antwort geben können. :) :)

RW-RP
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:54
Motorrad: ZX-10R
Lieblingsstrecke: Brünn, Pann
Wohnort: Erfurt
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von RW-RP » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:10

@Lutze
Für welchen Teil der Antwort? Für den den er besser bei Pegida.de gepostet hätte?
genau auf so einen schwachsinn habe ich gewartet. Das war ein Beispiel, was den meisten Leuten extrem anstinkt und auch nicht zu verleugnen ist. Ich hätte auch andere Dinge anführen können von unserer Doppelmoral und dem kleinkarierten denken in Deutschland. Ist einfach nur noch pernlich und wird das Land immer weiter zerreissen.
Mach einfach die Augen wieder zu und mal dir die Welt wie sie Dir gefällt.

sorry, aber bei ralistisch betrachteten Dingen dann gleich die Nazikeule auszupacken weil einem die Argumente ausgehen ist echt traurig...
@stairair
Das habe ich auch so empfunden. Ein AMB 260 Transponder kostet 340 Euro + Steuer.
Wenn da 10 fehlen jeden Termin, und das tun sie, wird es bald recht teuer.

Da MUSS der Veranstalter ein Dokument verlangen wo es einfach weht tut wenn man vergisst.
meine Rede, da wird geheult wegen einer Karte die genau betrachtet nix wert ist. Etwas, was nicht vergessen werden kann wäre hier viel eher angebracht. Vielen haben gar keinen PA mehr, diese Pflicht besteht nicht....

Benutzeravatar
ken862
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
Motorrad: Yamaha R6
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von ken862 » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:16

Lutze hat geschrieben:
ken862 hat geschrieben:das ist lächerlich wie ein großteil dieser aktiven community in einem forum jede ach so banale diskussion kaputt redet. argumentativ kommt da leider nicht viel von euch.
Jetzt hast du einen langen Beitrag geschrieben und genau das gemacht was du gerade anmahnst.
Nicht ein brauchbarer Lösungsvorschlag.
ich kritisieren das gehäule von so vielen hier, nicht den thread. wie du vlt gesehen hast habe ich auf der ersten seite auch ganz sachlich und faktisch versucht zu erklären warum jemand interesse daran haben könnte seinen ausweis nicht aus der hand zu geben.

davon ab steht in zitiertem beitrag meine meinung zu dem thema und auch ein vorschlag (durchsagen im fahrerlager), ob nun brauchbar oder nicht. darüber können wir ja hier reden.

@rob: schön wenn du jedem da ganz frei vertraust und keine vorurteile hast! ich finde es auch unmöglich das die kleinsten dinge am track geklaut werden, aber es ist nunmal so. ich hab leute schon pavillons zusammenklappen und motorräder daran anketten sehen :/
aber das ist hier nicht thema

20-200 ausweise sind im internet nichts wert, da werden andere mengen gehandelt aber vielleicht sind fingerabdrücke und digitale unterschriften etwas wert. ganz zu unterschätzen ist es nicht. die unterschrift in digitaler form kann ne menge schaden anrichten. klar ist da viel schwarz gemalt, aber wenn ich mit deiner digitalen unterschrift verträge und abos abschließe nur um dich am briefkasten damit zu ärgern, hast du schon genug stress den müll zu kündigen.
ich fang jetzt nicht von kreditanfragen und folgende schufaeinträge an. der fantsie sind doch da keine grenzen gesetzt.
2017:
01.- 03.05. Brno (FMFS)
05.- 07.05. Most (PS)
R.I.P R6

Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Wildsau » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:17

RW-RP hat geschrieben: Vielen haben gar keinen PA mehr, diese Pflicht besteht nicht....
Aber ganz sicher!
Mir hat die Gemeinde mit einer Strafe gedroht wenn ich meinen abgelaufenen PA nicht verlängern lasse.
Und das Schreiben war nicht sonderlich freundlich! :roll: :roll:

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Lutze » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:25

Wildsau hat geschrieben:
RW-RP hat geschrieben: Vielen haben gar keinen PA mehr, diese Pflicht besteht nicht....
Aber ganz sicher!
Mir hat die Gemeinde mit einer Strafe gedroht wenn ich meinen abgelaufenen PA nicht verlängern lasse.
Und das Schreiben war nicht sonderlich freundlich! :roll: :roll:
Dann hast du keinen Reisepass, der Reisepass genügt, dann braucht es keinen Ausweis.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Antworten