Ausweis als Transponder-Pfand?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Lutze » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:31

RW-RP hat geschrieben: genau auf so einen schwachsinn habe ich gewartet. Das war ein Beispiel, was den meisten Leuten extrem anstinkt und auch nicht zu verleugnen ist. Ich hätte auch andere Dinge anführen können von unserer Doppelmoral und dem kleinkarierten denken in Deutschland. Ist einfach nur noch pernlich und wird das Land immer weiter zerreissen.
Mach einfach die Augen wieder zu und mal dir die Welt wie sie Dir gefällt.

sorry, aber bei ralistisch betrachteten Dingen dann gleich die Nazikeule auszupacken weil einem die Argumente ausgehen ist echt traurig...
stimmt, echt traurig ist schon deine Antwort. Wie in so vielen Diskussionen dieser Art sind die Leute (hier offensichtlich du) direkt beleidigt wenn man sie nicht als Nazi betitelt hat, man fühlt sich ja quasi geadelt in den Kreisen wenn der Nazivorwurf kommt. Dann bringt man das eben selbst ins Spiel und hinterher heisst es man wird direkt als Nazi bezeichnet.
Es könnte natürlich sein das du die Pegida Organisationen selbst als Naziorganisation ansiehst und deshalb mein Hinweis auf Pegida dich zum Nazi macht.
Von mir kam keine solche Aussage.

Aber das ist ein wenig OT.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
#65
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
Motorrad: 899
Lieblingsstrecke: Schleiz
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von #65 » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:32

Wie groß ist denn die Qoute der "verlorengegangen" Ausweise oder anderer amtlicher Dokumente überhaupt?
Würde mich mal interessieren, worüber hier so leidenschaftlich diskutiert wird.....
Also ich habe meinen Personalausweis bislang immer zurück erhalten, muss aber leider feststellen, dass
ich tatsächlich einen Transponder mal mit nach Hause genommen habe. Das wurde dann mit dem Veranstalter
auf dem Postweg geregelt.
Zuletzt geändert von #65 am Donnerstag 19. Juli 2018, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von steirair » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:34

ken862 hat geschrieben:Ich kritisieren das gehäule von so vielen hier, nicht den thread. wie du vlt gesehen hast habe ich auf der ersten seite auch ganz sachlich und faktisch versucht zu erklären warum jemand interesse daran haben könnte seinen ausweis nicht aus der hand zu geben.

Er kann das sowieso nur mit seinem Veranstalter klären. Ich hätte aber noch nie gesehen das ein Veranstalter
es abgelehnt hätte, einfach nur einen 50/100er rüber zu schieben. Wenn dich ein Veranstalter gar nicht kennt,
kann eventuell auch der Kaufpreis vom Transponder der Pfand sein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Benutzeravatar
Stego675
Beiträge: 260
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 23:42
Motorrad: Triumph Daytona 675
Lieblingsstrecke: Cartagena
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Stego675 » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:36

Lutze hat geschrieben: In dem Gesetz welches da erwähnt wird steht übrigens nicht das der Ausweis nicht hinterlegt werden darf, es steht nur da das dies nicht verlangt werden darf. Zwischen Fahrer und Trainingsanbieter geschieht dies natürlich im gegenseitigen einvernehmen und schon sind wir wieder gesetzestreu.
"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung."

Also wie man aus dem Text schließen kann, dass eine Hinterlegung beim VA rechtens ist, erschließt sich mir in keinster Weise? Und dafür braucht es eigentlich nur ein wenig gesunden Menschenverstand, damit einem das klar wird…

Ich weiß ja nicht, wie bei dir Trainings ablaufen, aber in der Regel doch so:
Du möchstest einen Transponder?
Ja!
Dann hätte ich gerne deinen Personalausweis als Pfand!

Gesetztesverstoß!
Oder ist ein VA mittlerweile eine zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörde?
Dann hast du natürlich vollumfänglich Recht und die ganze Diskussion ist obsolet.

PS: Ich finde es auch nicht toll und gebe deshalb meinen Führerschein ab. Hat bisher auch noch keinen gestört.

Benutzeravatar
Krulli#10
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
Motorrad: S1000RR + MV F3
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Sangerhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Krulli#10 » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:40

Hin und wieder habe ich auch schon die Zeitnahme als externer Partner des VA gemacht und ich lasse mir ebenfalls ein Ausweisdokument als Pfand geben. Es muss nicht der PA sein... aber eben irgend etwas, worauf der Name des Teilnehmers steht, und was als Pfand eben tauglich ist. (Neben PA bekomm ich da Reisepässe, Krankenkassenkarten, EC-Karten, Lizenzkarten usw.) Hintergrund ist am Ende tatsächlich, diejenigen über die Beschallung auszurufen, welche den TP nich nicht wieder gegen ihr Pfanddokument zurückgetauscht haben. Ich habe somit direkt die Namen und muss nicht erst beim VA danach fragen.

Und es ist auch richtig, dass ein VA mit eigenen Transpondern, gern die Transponder zurück haben will. Das Geld dafür ist zwar gut und schön und für den ein oder anderen auch teuer (ca. 400€), aber nutzt inzwischen nicht mehr viel, da man keine unbefristeten mehr kaufen kann...

Wenn es so in den Anmeldebedingungen steht, dann ist doch vorab alles gesagt... wem es nicht passt (aus welchen Gründen auch immer), der kann es bleiben lassen und gut. Ganz einfach. Es ist doch löblich von diesem VA, seine Bedingungen vorab darzulegen.

Benutzeravatar
Sven1972
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
Motorrad: R1 RN32
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: CH am schönen Bodensee
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Sven1972 » Donnerstag 19. Juli 2018, 12:13

Krulli#10 hat geschrieben:
Wenn es so in den Anmeldebedingungen steht, dann ist doch vorab alles gesagt... wem es nicht passt (aus welchen Gründen auch immer), der kann es bleiben lassen und gut. Ganz einfach. Es ist doch löblich von diesem VA, seine Bedingungen vorab darzulegen.
Genau das ist was ich die ganze Zeit denke, wenn es einem nicht passt, soll man doch wo anders fahren.
Diese ewigen Schei... Diskutionen was man darf oder nicht darf, sorry meine Meinung. Der Veranstalter
macht die Regeln und fertig. Wenn ich den Veranstalter nicht vertraue suche ich mir einen anderen.
Bin jetzt seit 10 Jahren aufm Kringel unterwegs und da ist noch nie was weggekommen :wink:

Musste das mal los werden ...... und jetzt könnt ihr mich steinigen :lol:
„I never really wanted to be a superstar. I just want to be myself. I hope that’s how people remember me.“

Joey Dunlop 1952-2000 King of the mountain

Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 1659
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Stonie » Donnerstag 19. Juli 2018, 12:27

Wildsau hat geschrieben: Es gibt zum Glück noch Leute die auf eine freundliche Anfrage eine freundliche Antwort geben können. :) :)
Du gehörst nicht dazu. :wink:
Was ist denn jetzt der Grund? :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von Lutze » Donnerstag 19. Juli 2018, 12:40

Stego675 hat geschrieben: Also wie man aus dem Text schließen kann, dass eine Hinterlegung beim VA rechtens ist, erschließt sich mir in keinster Weise? Und dafür braucht es eigentlich nur ein wenig gesunden Menschenverstand, damit einem das klar wird…
Dann streng ein wenig deines gesunden Menschenverstandes mal an. Da ist nämlich viel Auslegungssache, fängt damit an das im betreffenden Satz beschriebene Verlangen definiert werden müsste. Keiner wird zu etwas gezwungen.
Wer damit Probleme hat, kann jederzeit so ein Ding käuflich erwerben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von robs97 » Donnerstag 19. Juli 2018, 14:51

ken862 hat geschrieben:@rob: schön wenn du jedem da ganz frei vertraust und keine vorurteile hast! ich finde es auch unmöglich das die kleinsten dinge am track geklaut werden, aber es ist nunmal so. ich hab leute schon pavillons zusammenklappen und motorräder daran anketten sehen :/
aber das ist hier nicht thema

@ Ken,

Ich habe seit über 30 Jahren kein Auto mehr abgesperrt, der Schlüssel liegt immer in der Mittelkonsole ( Aber nicht nur hier in der ländlichen Gegend, als ich in München gearbeitet habe war das genau so). Mein Haustürschlüssel steckt seit 1995 Tag und Nacht an der Haustüre, wurde nur einmal entfernt, da mein e Holde Angst vorm Bruno ( medien bekannter Braunbär ) hatte, als wenn dieser aufgesperrt hätte. Garage war noch nie abgesperrt, wüsste gar nich wo da der Schlüssel ist :lol:
Mir wurde hier noch nie was gestohlen, im Gegenteil, da waren schon Tüten mit Speck an der Küchentüre und keiner wusste von wem. Der Postbote sperrt auf und legt die Päckchen in den Gang, obwohl niemand zu Hause ist. Ein Spetzl legt Geld in der Küche unters Nudelglas.
Einzige Ausnahme beim stehlen, in Rijeka ein Helm, welcher über Nacht im offenen Vorzelt lag. Da ich grundsätzlich 2 Fahrergarnituren dabei hatte nicht tragisch, war eh der alte und wenn einer damit glücklich wird dann soll er doch seinen Spaß damit haben. Er hätte ja auch noch Reifenwärmer, Handschuhe, Kombi, Werkzeug, Sprit ect. mitnehmen können, hat aber nur einen Glasfaserhut gebraucht :lol: :lol: Ist doch auch nett.

Aber eine vielleicht andere Lösung des "Problems" Gebt doch einfach den Autoschlüssel beim Veranstalter ab, dann denkt man beim wegfahren bestimmt an den Transponder :lol: :lol:

Benutzeravatar
ken862
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
Motorrad: Yamaha R6
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Ausweis als Transponder-Pfand?

Beitrag von ken862 » Donnerstag 19. Juli 2018, 15:05

@rob, das ist tatsache sehr beneidenswert! freut mich wenn du durchweg nur positiv im leben umherschreitest und dir nix abhanden kommt. vielleicht bist du ein angsteinflössender bärtiger baumfällertyp der nichts zu befürchten hat? :P
ich wohne in berlin, es passieren die unvorstellbarsten diebstähle.
am kottbuser tor hier in kreuzberg klauen sie dir sachen aus dem auto während du an der ampel stehst :/

jetz im eigenheim bin ich auch überrascht das der gasgrill noch hinterm haus steht ohne vorhandenen grundstückszaun aber vielleicht liegts am randbezirk.

irgendwann ist man aber paranoid, was auch total anstrengend ist. bloss kein fenster offen lassen und nichts zu nah an der grundstücksgrenze abstellen, sonst denkt der schrotti es sei free2go

autoschlüssel abgeben ist tatsache mal ein sehr effektive idee, so kommt der transponder jedenfalls nicht weit^^
2017:
01.- 03.05. Brno (FMFS)
05.- 07.05. Most (PS)
R.I.P R6

Antworten