Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
Motorrad: 600er
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Rastede
Rundenzeiten
Videos

Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Vincent » Mittwoch 18. Juli 2018, 22:02

Hallo,
Ich hoffe mal das ich die richtige Rubrik gewählt habe. Letzten Montag habe ich ein paar Runden in Oschersleben gefilmt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt, was ich besser machen kann und wo ich Zeit liegen lasse.

Schon mal vielen Dank :dancing: :dancing: :dancing:

https://youtu.be/fcTiM877-AU

Ps. Gibt es eine Anleitung um die Videos einzubetten?
Bild
22.04 ATP; 23-24.05 Assen; 12.06 Assen, 26.06 OSL, 16.07 OSL; 14.08 OSL, 04.09 Assen

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Wildsau » Mittwoch 18. Juli 2018, 22:07

Ich finde die Cam ist etwas tief. ;)

Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von nilz » Mittwoch 18. Juli 2018, 22:23

Hotel nicht so spitz, hasse viel Spitzer fahren...
vor der hasse rollst du, warum nicht noch in den 4.?!? Du bist dann schneller und automatisch gezwungen die 180 grad Spitzer zu fahren..,

Sonst sieht das schon sehr anschaulich aus...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Benutzeravatar
Pitter1946
Beiträge: 2942
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
Wohnort: Wuppertal
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Pitter1946 » Mittwoch 18. Juli 2018, 22:27

Die Kurveneingänge und -ausgänge triffst du (meistens) gut.

Ein Hinweis von einem Strucki an die Teilnehmer eines Streckenrundgangs:
Der Veranstalter hat die ganze Strecke gemietet, also nutzt sie auch. :wink:

Hinter dem Ausgang einer Kurve hast du noch viel Platz, die du besser nutzen kannst.
2018 - hier und da noch einmal auftreten, habe ja Zeit

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Lutze » Mittwoch 18. Juli 2018, 22:29

sieht gut aus, würde fast wetten du warst schon mal mit einem guten Instruktor unterwegs. Verstehe nur nicht warum das nur eine 1:39 ist, sieht schneller aus.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
sonixx
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
Motorrad: Triumph Daytona 675
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von sonixx » Donnerstag 19. Juli 2018, 00:22

Ich finde da sind ein paar Sachen zu sehen an denen man ansetzen kann :)

Fängt direkt Ende Start Ziel an. Dort bremst du mMn viel zu stark. Versuch mal den Bremspunkt garnicht weiter nach hinten zu schieben aber einfach weniger stark zu bremsen. Die links dann mit ordentlich Speed nehmen, auf rechts umlegen und auf der Bremse in der Hotelkurve nach außen tragen lassen. Im Optimalfall fährst du dann mit so viel Speed von der links in die Hotelkurve dass du bis zum Kurvenscheitelpunkt auf der Bremse bist und dann direkt nach dem lösen der Bremse kontinuierlich das Gas aufziehen kannst.
Du hast da allgemein ziemlich lange Rollphasen drin und bremst quasi garnicht in die rechts rein. Osl verleitet dazu einzelne Stellen zu vernachlässigen um sich auf die Kurve danach zu konzentrieren. Dabei verlierst du dann ordentlich Zeit. Siehe das Beispiel Ende Start Ziel oben.
Ich bin der Meinung wenn du alleine schon an der Kombination Ende Start / Ziel Hotelkurve arbeitest findest du recht einfach ne Sekunde.

Ähnliches Spiel in der Hasseröder und noch stärker Turn 4 nach der Triple. Direkt am Anfang bei Sekunde 0:43 sieht man es gut was ich meine. Noch bevor die Weiße Farbe der Curbs rechts anfängt hast du die Bremse schon gelöst und vorher auch schon zu viel Speed abgebaut. Darauf folgt dann wieder eine lange Stützgasphase.

Ähnlich kann man das jetzt für fast jede Kurve in Osl erklären. Ich persönlich würde dir empfehlen deinen Fokus auf den Kurveneingang und die Minimierung der Rollphasen zu legen.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und hier gibts genug Jungs die mehr Erfahrung und Speed haben als ich ;)

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
Motorrad: 600er
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Rastede
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Vincent » Donnerstag 19. Juli 2018, 08:39

Hey schon mal vielen Dank.
Also ich bin für jeden Tipp dankbar. Die eigenen Fehler sieht man einfach schlechter, da sich vieles als normal eingespielt hat.

Das mit dem Spitzer fahren fällt mir schwer. Klar ich verstehe was gemeint ist. Aber die Umsetzung ist sehr schwer.

Wie sieht das mit der Gangwahl aus?
Bild
22.04 ATP; 23-24.05 Assen; 12.06 Assen, 26.06 OSL, 16.07 OSL; 14.08 OSL, 04.09 Assen

Benutzeravatar
madsin
Beiträge: 715
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 17:35
Motorrad: Yamaha R6 RJ095
Lieblingsstrecke: Lédenon, Assen
Wohnort: Dülmen
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von madsin » Donnerstag 19. Juli 2018, 09:10

sieht alles ok aus so weit.
Mich wundern zwei Sachen.
Und zwar, dass du Turn 4 und Hotelkurve im 3. fahren kannst...
meine Karre bleibt dann fast stehen, wenn ich am Griff drehe.
WILL RACE FOR BEER Tour 2018:
12.03.-15.03.Calafat
07.04.-08.04.Mettet
20.04.-21.04.NBR The Freeze
11.05.-13.05.Assen
16.06.-17.06.OSL
03.07.-04.07.Mettet
20.07.-22.07.OSL + IBPM Gaststart :D
28.08.-29.08.Mettet
27.09.-29.09.OSL + B100

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
Motorrad: 600er
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Rastede
Rundenzeiten
Videos

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Vincent » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:09

Madsin
Ich fahre 15-48 in osche
Bild
22.04 ATP; 23-24.05 Assen; 12.06 Assen, 26.06 OSL, 16.07 OSL; 14.08 OSL, 04.09 Assen

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Oschersleben (mit Video)

Beitrag von Lutze » Donnerstag 19. Juli 2018, 11:33

Habe auch gestaunt das bei dir von Shell bis S/Z der 4.Gang geht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Antworten