Kaufberatung erstes Rennstreckenbike (750 K6 vs R6 RJ15 oder doch 1000er)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

LeChiken
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
Motorrad: Yamaha R1 rn49
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wohnort: Amstetten
Rundenzeiten
Videos

Re: Kaufberatung erstes Rennstreckenbike (750 K6 vs R6 RJ15 oder doch 1000er)

Beitrag von LeChiken » Samstag 21. Juli 2018, 23:01

Servus

Also mir is es eigentlich genau so gegangen. Bin letztes Jahr mit einer Kawa Z900 das erste mal auf der Rennstrecke gewesen, dann direkt im Winter voller Begeisterung eine RJ15 gekauft und im April schon 3 Tage Pannoniaring damit abgeschlabbert <3.

Fürs anfangen definitiv die bessere Wahl als eine 1000er. Ich würd gar nicht sagen dass sie einfacher zu fahren ist, es ist halt die Art und Weise die für Anfänger sicher besser ist. D.h. eher rund fahren, die Linie ist dein Freund, keine Zeit liegen lassen durch zu spitzes reinfahren denn so mörderisch wie einem die 600er auf der Straße vorkommt ist sie am Ring dann halt doch nicht mehr. Als ich im Mai dann in Brünn war hats mich schon ein bisschen geärgert wie die 1000er auf den vielen Geraden an mir vorbei sind bzw ich eben keine Chance hatte drann zu bleiben (lieg sicher nicht daran dass es mein erster Tag in Brünn war :P).

Die beschriebene R6 hatte dann im Juni am Slovakiaring leider Probleme gemacht (ist zur Zeit noch in der Werkstatt und wird auf Herz und Nieren geprüft) und daher musste notgedrungen ein anderes Motorrad her , da ich noch einige Termine in naher Zukunft fahren wollte/will. Deshalb hab ich kurzerhand alles an Hab und Gut zusammengekrazt und mir vor einem Monat eine R1 rn49 gekauft und auch gleich 2 Tage am Pann damit verbracht...

Was soll ich sagen... mir machts einfach viel mehr Spaß! Das rausfeuern aus den Kurven, der Druck beim Beschleunigen, das ständig aufsteigende Vorderrad... einfach geil. Ich muss dazu sagen dass ich ein absoluter Freund der Elektronik bin, hab mich recht schnell getraut mal zu probieren "was geht" und es zeigt sich das recht viel geht ^^. Konnte meine Rundenzeit gleich ordentlich verbessern ( das lag aber eher daran dass es mein 3tes Wochenende am Pann war und daher naturgemäß die Zeiten noch schneller fallen als beim fünzigsten).

Zur Handlichkeit: Ich merke kaum einen Unterschied... Die Profis hier werden mich jetzt vllt steinigen aber mir ist die r1 nicht merkbar unhantlicher vorgekommen.. naja keine Ahnung ^^

Also Fazit: Ich finde die 600er zum Anfangen toll, kann aber gut sein dass du recht schnell einen Drang nach mehr entwickelst.. also wenns nur um den Spaß geht dann Augen zu und durch und gleich eine 1000er :P

PS: Alter wieviel hab ich da gerade geschrieben :D
LG
Tom

Renntermine: 20-22.4 Pannoniaring, 31.5 Brünn, 16-17.6 Slovakiaring, 26.6 Pannoniaring, 12-15.7 Pannoniaring, 31.7 RedBull-Ring, 24-26.8 Slovakiaring, 17-18.9 Brünn, + was noch geht :D

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
LeChiken
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
Motorrad: Yamaha R1 rn49
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wohnort: Amstetten
Rundenzeiten
Videos

Re: Kaufberatung erstes Rennstreckenbike (750 K6 vs R6 RJ15 oder doch 1000er)

Beitrag von LeChiken » Samstag 21. Juli 2018, 23:05

Achja und noch was!

Ich hab die R6 immer noch und werd sie auch verkaufen. Also zur Zeit steht sie noch in der Werkstatt (MB Bikeperformance) und sollte in den nächsten Wochen fertig werden, je nach dem was sich als das Problem herausstellt (Motor hat gestottert im oberen Drehzahlbereich).

Also falls du Interesse hast kannst mir ja bescheid geben :)
LG
Tom

Renntermine: 20-22.4 Pannoniaring, 31.5 Brünn, 16-17.6 Slovakiaring, 26.6 Pannoniaring, 12-15.7 Pannoniaring, 31.7 RedBull-Ring, 24-26.8 Slovakiaring, 17-18.9 Brünn, + was noch geht :D

Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Kaufberatung erstes Rennstreckenbike (750 K6 vs R6 RJ15 oder doch 1000er)

Beitrag von nilz » Samstag 21. Juli 2018, 23:51

Ich glaube eine 2017er R1 mit den genannten Modellen zu vergleichen...
Naja... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

LeChiken
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
Motorrad: Yamaha R1 rn49
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wohnort: Amstetten
Rundenzeiten
Videos

Re: Kaufberatung erstes Rennstreckenbike (750 K6 vs R6 RJ15 oder doch 1000er)

Beitrag von LeChiken » Sonntag 22. Juli 2018, 09:07

nilz hat geschrieben:Ich glaube eine 2017er R1 mit den genannten Modellen zu vergleichen...
Naja... ^^
Ich bin halt in die Situation gekommen die rj15 und die rn49 innerhalb eines monats hintereinander zu fahren, daher der vergleich ^^ soll ja keine einwandfreie Kaufenpfehlung für irgendwas sein, nur der senf den ich beitragen kann :D

Ist mir schon klar dass eine ältere 1000er sich vielleicht deutlicher von der rj15 unterscheidet, wie gesagt wollte nur meine Geschichte loswerden. Freundin hat schon geschlafen und ich hatte redebedarf :D
LG
Tom

Renntermine: 20-22.4 Pannoniaring, 31.5 Brünn, 16-17.6 Slovakiaring, 26.6 Pannoniaring, 12-15.7 Pannoniaring, 31.7 RedBull-Ring, 24-26.8 Slovakiaring, 17-18.9 Brünn, + was noch geht :D

KeeK.
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 09:40
Motorrad: Street Triple R
Rundenzeiten
Videos

Re: Kaufberatung erstes Rennstreckenbike (750 K6 vs R6 RJ15 oder doch 1000er)

Beitrag von KeeK. » Dienstag 24. Juli 2018, 16:18

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke die 1000er ist dann erst mal raus. Es macht für mich wohl mehr Sinn eine Nummer kleiner anzufangen und dann irgendwann aufzurüsten falls ich meinen sollte dass es nötig ist. Ob es eine K6 oder RJ15 wird entscheidet sich dann wohl spontan nach dem besseren Angebot im Markt.

Beste Grüße
Christian

Antworten