Hilfe bei Wiedereinstieg
- Mahtchello
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Hilfe bei Wiedereinstieg
Moin zusammen,
mich beschäftigt im Moment das Thema Wiedereinstieg nach bald 4 Jahren Abwesenheit.
Zuvor hab ich mich mit einem Highsider in OSL (Einfahrt Start-Ziel) abgelegt und eigentlich sollte es direkt zu Beginn der nächsten Saison weiter gehen. Aber wie so oft - Erstens es kommt anders und zweitens als man denkt. Jobwechsel, Umzüge, Auslandsaufenthalte, Familienplanung usw.
Aber nun ist endlich wieder Luft und Papa will wieder Gas geben
Kopfsache
Gleich das wichtigste Thema für mich zu Beginn. Es ist nicht so das ich Schiss hätte, sonst würde ich da ja nicht beginnen, aber ich hab Schiss davor mir selber im Weg zu stehen und gehemmt zu sein. Ich erwarte keinen alten Bestzeiten von mir, weiß aber halt auch nicht was so ein Sturz im Kopf so anstellt. Gerade wenn man genau die selbe Strecke fährt.
Würde mich da über ein paar Erfahrungen freuen, wie lange es gedauert hat, bis ihr euch wieder wohl gefühlt habt.
Reifen
Bin zuletzt Conti. Race Attack Comp. End. gefahren, hatte bis dato gereicht und mit 01:48 bin ich in OSL auch nicht der Überflieger gewesen. Allerdings haben die mich auch irgendwann verlassen oder ich sie überfordert. Ergebnis war auf jeden Fall der Adler nach dem Rodeo.
Nun ist die Frage: Wieder profilierte Rennreifen aufziehen oder Slicks?
Tendenz geht wieder zu den vorherigen, aber vielleicht war auch das genau das Problem. Will den Fehler ja nicht wiederholen, zumindest nicht so schnell
Tank
Hat jetzt etwas Tankvolumen eingebüßt, wird aber seit dem Tag von mir so gefahren. Trotz Gesuche bin ich nie fündig geworden was einen (preiswerten) neuen Tank angeht.
Mittlerweile setzt der aber Flugrost an, der Lack bröckelt und mir als Perfektionisten ist es mir eh ein Dorn im Auge. Die Bilder sind älter, da sieht er noch ziemlich gut aus
Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzungen? Lohnt sich das?
Oder besser Haube rauf und versuchen zu vergessen
Gruß
Marcel
mich beschäftigt im Moment das Thema Wiedereinstieg nach bald 4 Jahren Abwesenheit.
Zuvor hab ich mich mit einem Highsider in OSL (Einfahrt Start-Ziel) abgelegt und eigentlich sollte es direkt zu Beginn der nächsten Saison weiter gehen. Aber wie so oft - Erstens es kommt anders und zweitens als man denkt. Jobwechsel, Umzüge, Auslandsaufenthalte, Familienplanung usw.
Aber nun ist endlich wieder Luft und Papa will wieder Gas geben
Kopfsache
Gleich das wichtigste Thema für mich zu Beginn. Es ist nicht so das ich Schiss hätte, sonst würde ich da ja nicht beginnen, aber ich hab Schiss davor mir selber im Weg zu stehen und gehemmt zu sein. Ich erwarte keinen alten Bestzeiten von mir, weiß aber halt auch nicht was so ein Sturz im Kopf so anstellt. Gerade wenn man genau die selbe Strecke fährt.
Würde mich da über ein paar Erfahrungen freuen, wie lange es gedauert hat, bis ihr euch wieder wohl gefühlt habt.
Reifen
Bin zuletzt Conti. Race Attack Comp. End. gefahren, hatte bis dato gereicht und mit 01:48 bin ich in OSL auch nicht der Überflieger gewesen. Allerdings haben die mich auch irgendwann verlassen oder ich sie überfordert. Ergebnis war auf jeden Fall der Adler nach dem Rodeo.
Nun ist die Frage: Wieder profilierte Rennreifen aufziehen oder Slicks?
Tendenz geht wieder zu den vorherigen, aber vielleicht war auch das genau das Problem. Will den Fehler ja nicht wiederholen, zumindest nicht so schnell
Tank
Hat jetzt etwas Tankvolumen eingebüßt, wird aber seit dem Tag von mir so gefahren. Trotz Gesuche bin ich nie fündig geworden was einen (preiswerten) neuen Tank angeht.
Mittlerweile setzt der aber Flugrost an, der Lack bröckelt und mir als Perfektionisten ist es mir eh ein Dorn im Auge. Die Bilder sind älter, da sieht er noch ziemlich gut aus
Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzungen? Lohnt sich das?
Oder besser Haube rauf und versuchen zu vergessen
Gruß
Marcel
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- Didi1306
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Wegen Kopf - gibts hier reichlich Lesestoff:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=46149
Wegen Tank - entweder Tankhaube oder irgendwo Aufzinnen lassen und dann neu Lackieren. Ich hab für 2 Tanks 70€ bei nem Lackierer bezahlt.
Wegen Reifen - unendliche Disskussion.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=46149
Wegen Tank - entweder Tankhaube oder irgendwo Aufzinnen lassen und dann neu Lackieren. Ich hab für 2 Tanks 70€ bei nem Lackierer bezahlt.
Wegen Reifen - unendliche Disskussion.
- Harm
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Zur Kopfsache:
Fahren, fahren, fahren.
Wahrscheinlich machst Dir im Vorfeld eh zuviele Gedanken.
Zu Reifen:
Ob Slicks oder profilierte Rennreifen ist bei den Zeiten egal.
Ich fahr schon immer mit Slicks, mein Racebuddy immer noch profilierte, wir sind etwa gleichschnell.
Zu Conti kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.
Allerdings ist der Reifen (insofern es ein Rennreifen ist) so gut wie nie Schuld am Abflug. Das sind zu 90% Fahrfehler, 9% falsch eingestellte Fahrwerke. Keine Garantie auf die richtige Verteilung..
Zum Tank:
Ich glaub die allermeisten sehen so aus.
Tankhaube drauf, fertig.
S.
Fahren, fahren, fahren.
Wahrscheinlich machst Dir im Vorfeld eh zuviele Gedanken.
Zu Reifen:
Ob Slicks oder profilierte Rennreifen ist bei den Zeiten egal.
Ich fahr schon immer mit Slicks, mein Racebuddy immer noch profilierte, wir sind etwa gleichschnell.
Zu Conti kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.
Allerdings ist der Reifen (insofern es ein Rennreifen ist) so gut wie nie Schuld am Abflug. Das sind zu 90% Fahrfehler, 9% falsch eingestellte Fahrwerke. Keine Garantie auf die richtige Verteilung..
Zum Tank:
Ich glaub die allermeisten sehen so aus.
Tankhaube drauf, fertig.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka
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To Do: Most, Rijeka
- onkel tom
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
.. somit ist das Thema ist ausreichend behandelt...
ich vermute leider nicht
ich vermute leider nicht
-
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Ich hatte auch einen relativ stark deformierten Tank und habe es folgendermaßen gemacht:
1. Lack runter schleifen mit Schleifpapier (sonst hält Schritt 2 nicht)
2. Mit Extrem-Kleber ein paar Schrauben bzw. Gewindebleche auf den Tank geklebt (alternativ geht auch schweißen)
3. Mit 2 Leuten, ner Brechstange und was Geduld die Delle raus gehebelt
4. Hammerit Gartenzaun-Lack gegen Rost aufgetragen
5. Tankhaube
Geht erstaunlich gut mit dem richtigen Kleber, ich such mal Fotos und poste die später.
Ansonsten drauf setzen und Spaß haben
1. Lack runter schleifen mit Schleifpapier (sonst hält Schritt 2 nicht)
2. Mit Extrem-Kleber ein paar Schrauben bzw. Gewindebleche auf den Tank geklebt (alternativ geht auch schweißen)
3. Mit 2 Leuten, ner Brechstange und was Geduld die Delle raus gehebelt
4. Hammerit Gartenzaun-Lack gegen Rost aufgetragen
5. Tankhaube
Geht erstaunlich gut mit dem richtigen Kleber, ich such mal Fotos und poste die später.
Ansonsten drauf setzen und Spaß haben
- Vincent
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Moin Marcel,
du liest bestimmt in unserer WhatsApp Gruppe mit. Komm doch einfach am 14.08 mit nach Osche.
Hol die ein paar Slicks. Meine V02 haben in Medium und Soft super funktioniert und halten lange auf der 600er.
Und deiner Angst vor der Sturzkurve kannste dich bei der Abendlichen Streckenbegehung stellen. Mit nem Bier in der Hand wird man auch gleich viel mutiger xD
War das bei dir nicht die Welle in der Zeppelinkurve (OSL) die dich zerissen hat?
du liest bestimmt in unserer WhatsApp Gruppe mit. Komm doch einfach am 14.08 mit nach Osche.
Hol die ein paar Slicks. Meine V02 haben in Medium und Soft super funktioniert und halten lange auf der 600er.
Und deiner Angst vor der Sturzkurve kannste dich bei der Abendlichen Streckenbegehung stellen. Mit nem Bier in der Hand wird man auch gleich viel mutiger xD
War das bei dir nicht die Welle in der Zeppelinkurve (OSL) die dich zerissen hat?
22.04 ATP; 23-24.05 Assen; 12.06 Assen, 26.06 OSL, 16.07 OSL; 14.08 OSL, 04.09 Assen
- kawa0705
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Mein Tank hat auch mal wie deiner ausgesehen. Benzinpumpe raus, Holzlatte rein und gib ihm! nach ca 1 Stunde hämmern waren 98% Vom Tankvolumen wieder da, schöne Haube drüber, den Tank beim Lackieren der Haube zur Konservierung mitlackieren, fertig.
- Mahtchello
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Danke für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfe. Das Thema mit der Kopfssache muss ich übersehen haben, tut aber gut zu lesen das ich damit nicht alleine bin.
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Mir wurde gesagt das es an der Welle lag. In meinem Gedächtnis ist nur hell, dunkel, dunkel, hell abgespeichert
Was ich sehen konnte war halt ein Reifen, der sich an der rechten Flanke einmal umlaufend gezogen hat wie Kaugummi.
Freue mich schon auf kommendes Jahr mit euch, den 14.08 werde ich wahrscheinlich nicht schaffen.
Spaß bei Seite, ich weiß ja was du meinst
Hab mich nur gefragt womit ich mir mehr einen Gefallen tun würde.
Du auch hierVincent hat geschrieben:Moin Marcel,
du liest bestimmt in unserer WhatsApp Gruppe mit. Komm doch einfach am 14.08 mit nach Osche.
Hol die ein paar Slicks. Meine V02 haben in Medium und Soft super funktioniert und halten lange auf der 600er.
Und deiner Angst vor der Sturzkurve kannste dich bei der Abendlichen Streckenbegehung stellen. Mit nem Bier in der Hand wird man auch gleich viel mutiger xD
War das bei dir nicht die Welle in der Zeppelinkurve (OSL) die dich zerissen hat?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Mir wurde gesagt das es an der Welle lag. In meinem Gedächtnis ist nur hell, dunkel, dunkel, hell abgespeichert
Was ich sehen konnte war halt ein Reifen, der sich an der rechten Flanke einmal umlaufend gezogen hat wie Kaugummi.
Freue mich schon auf kommendes Jahr mit euch, den 14.08 werde ich wahrscheinlich nicht schaffen.
Das hätte ich nicht gedacht. Hätte vermutet das Alu das bei den Knicken nicht so gut findet und reißt.kawa0705 hat geschrieben:Mein Tank hat auch mal wie deiner ausgesehen. Benzinpumpe raus, Holzlatte rein und gib ihm! nach ca 1 Stunde hämmern waren 98% Vom Tankvolumen wieder da, schöne Haube drüber, den Tank beim Lackieren der Haube zur Konservierung mitlackieren, fertig.
Na klar ist der Fahrer Schuld, hab ihn ja auch aufgezogen und den Befehl erteilt.Harm hat geschrieben:
Zu Reifen:
Ob Slicks oder profilierte Rennreifen ist bei den Zeiten egal.
Ich fahr schon immer mit Slicks, mein Racebuddy immer noch profilierte, wir sind etwa gleichschnell.
Zu Conti kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.
Allerdings ist der Reifen (insofern es ein Rennreifen ist) so gut wie nie Schuld am Abflug. Das sind zu 90% Fahrfehler, 9% falsch eingestellte Fahrwerke. Keine Garantie auf die richtige Verteilung..
S.
Spaß bei Seite, ich weiß ja was du meinst
Hab mich nur gefragt womit ich mir mehr einen Gefallen tun würde.
- Rudi
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Wo ist denn die Zeppelinkurve in OSL , ich fahr da schon seit 17 Jahren , aber den Kurvennamen hab ich noch nie gehörtVincent hat geschrieben:War das bei dir nicht die Welle in der Zeppelinkurve (OSL) die dich zerissen hat?
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier
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Re: Hilfe bei Wiedereinstieg
Auf Start/ZielRudi hat geschrieben:Wo ist denn die Zeppelinkurve in OSL , ich fahr da schon seit 17 Jahren , aber den Kurvennamen hab ich noch nie gehörtVincent hat geschrieben:War das bei dir nicht die Welle in der Zeppelinkurve (OSL) die dich zerissen hat?