Öl im Lufi (Transporter)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
John`ek
Beiträge: 5477
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 19:01
Rundenzeiten
Videos

Öl im Lufi (Transporter)

Beitrag von John`ek » Mittwoch 17. Dezember 2003, 19:19

Hi Leutz,
habe ein kleines Problem mit meinem Transporter. Es ist ein Ducato Bj.97 mit 98 tkm Motor 1,9 diesel. War vor kurzen in einer Werkstatt und es stellte sich raus, dass ich im Luftfilterkasten Öl habe. Mein Mechaniker meinte, dass vieleicht die Kolbenringe undicht sind und das Öl über die Motor-Entlüftung in den Lufikasten gelangt. Die Kompression scheint allerdings in O. zu sein.Hat irgendjemand ne Idee - ich habe noch bis April Garantie und würde sie gerne, wenn unbedingt nütig noch ausnutzen.
Um den Fragen vorzubeugen - nein, ich lag mit dem Ding nicht im Kiessbett :)
Für Eure Hilfe schon mal Danke!!

Gruß

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. Dezember 2003, 14:45

Hallo Jo!

Dein "Mechaniker des Vertrauens" :crazy: scheint ja ne echte Korifähe (hoffentlich richtig geschrieben) in seinem Fach zu sein. Wenn du undichte Kolbebringe hättest, würdest du dich bei ihm über Leistungsverlust beklagen oder die Leute hinter dir bei dir über katastrophale Sichtverhältnisse aufgrund von starkem "Blaurauch" aus deinem Auspuff. Mir unklar, was das mit den Kolbenringen zu tun haben soll, wenn die Kompression stimmt.
Aber mal Spass bei Seite. Meiner Meinung nach kommt das Öl über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ( bo wat fürn langes Wort ) in das Luftfiltergehäuse und das ist nicht weiter tragisch.
Aber wenn du eh noch Garantie hast, dann lass es doch einfach checken, aber bitte nicht bei oben Genanntem!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:35
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » Donnerstag 18. Dezember 2003, 18:26

Eben, wenn Du Garantie hast schnell den Kasten so schnell wie möglich bei nem vernünftigen Händler auf den Hof. Jeder Tag ist da verlorene Zeit!!!
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 496
Registriert: Freitag 28. November 2003, 20:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco » Montag 22. Dezember 2003, 23:04

Moin

Dein Schrauber hat Recht !
Was soll denn das Öl in den Luftfilterkasten drücken ?
Wenn die Kolbenringe OK sind,baut sich im Kurbelgehäuse kein solch hoher Druck auf das Öl in den Lufi gedrückt wird !
Die Kommpr. ist OK weil etwas Öl am Kolben vorbei in den Brennraum kommt !
Der Ölverbrauch muß dadurch nicht ins unermessliche steigen !
Wenn du einem Alten Motor mit der Ölkanne etwas Öl in den Brennraum gibst,ist die Kommpr. wieder OK !
Habt ihr die Kommpr. bei Warmer oder Kalter Maschine gecheckt ?
Ich geh mal davon aus das dein Vorbesitzer den Motor nicht Warm gefahren hat und ihm im Kalten Zustand gleich ins Genick getreten hat.
Berichte mal.

Ciao Marco
http://www.Ducati-Doctor.de

John`ek
Beiträge: 5477
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 19:01
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von John`ek » Mittwoch 24. Dezember 2003, 20:22

Hi Marco,
die gleiche Vermutung habe ich auch. Ich habe mir die Care auch mal von unten genau angeguckt und die Ölwannendichtung ist komplet ölverschmiert. Außerdem tritt auch am Öldeckel (oben am Ventildeckel) bißchen Öl aus. Was mich wundert ist, dass ich seit 16000 km (so lange habe ich den Transporter) was die Fahrleistungen angeht nichts zu mekern habe (kein Qualm und er läuft auf graden Strecke locker 130 km/h). Außerdem, wie kann sich so ein Druck aufbauen, wenn der Motor eine Entlüftung hat? Oder ist die kappute Dichtung und das Öl am Deckel auf etwas anderes zurückzuführen??
Ich hätte da noch eine Frage: ich habe zwar immer noch Garantie, ABER
1. Ich Depp habe Ölwechsel bei ATU statt bei Fiat durchführen lassen
2. wenn ich Punkt 1 verschweigen würde, dann bin ich 1500 km über dem vom Hersteller angegebenem Interwahl (der beträgt 15000 km)

Wie stehen meine Chancen den Schaden auf Garantie beheben zu lassen. Im Notfall könnte es bedeuten Motorwechsel!
Kann in so einem Fall (Garantie-Aufrechterhaltung) Hersteller-Monopol von Seiten des Versicherers (das Auto war nicht neu, daher Garantie nicht von Fiat, sondern vom Händler/Versicherung) durchgesetzt werden?
Wenn ja wäre das zimlich teuer und meine Saison würde unter einem großen ? stehen. :cry:

Viele Grüsse

Antworten