Lufdruck bei kaltem Wetter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
slowly
Beiträge: 2705
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 14:42
Motorrad: wir werden sehen???
Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Rundenzeiten
Videos

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von slowly » Sonntag 17. Februar 2013, 00:35

Pt-Race hat geschrieben:Ein härter aufgepumpter Reifen erwärmt sich an der Kontaktstelle zum Asphalt stärker :band: :band: :band: :band: :band: merh luft weniger auflage fläche kontakt wird heisser .. weniger luft viel auflage fläche dieser kontakt wird dan kühler,,, das wa sdu meinst slowly ist walken , wenn ein reifen von haus aus zu wenig luft hat dann walkt der dann zerreist es ihn ins 1000sen teile das ist wieder ein unterschied,,, aber das sind doch Grundkenntnisse die sollte man schon wissennnn :!: :!: :!: :!: wenn mann immer testen tut
Hallo Jürgen, ich finde es ja nett dass du die Thematik noch mal erklärst für die Leute die neu sind in diesem Sport/Hobby. Du solltest aber bevor du mich hier unterschwellig Diffamierst erstmal überlegen und gut hinschauen. Dieser Thread ist von 2007!!!! Ich entschuldige mich also dafür, dass ich auch mal ein Neuling war und Fragen gestellt habe zu Problemen die ich damals hatte! :oops:
Aufzünder in Wartestellung

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Pt-Race
Beiträge: 8945
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 15:48
Wohnort: HÖLLE
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von Pt-Race » Sonntag 17. Februar 2013, 09:47

slowly hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:Ein härter aufgepumpter Reifen erwärmt sich an der Kontaktstelle zum Asphalt stärker :band: :band: :band: :band: :band: merh luft weniger auflage fläche kontakt wird heisser .. weniger luft viel auflage fläche dieser kontakt wird dan kühler,,, das wa sdu meinst slowly ist walken , wenn ein reifen von haus aus zu wenig luft hat dann walkt der dann zerreist es ihn ins 1000sen teile das ist wieder ein unterschied,,, aber das sind doch Grundkenntnisse die sollte man schon wissennnn :!: :!: :!: :!: wenn mann immer testen tut
Hallo Jürgen, ich finde es ja nett dass du die Thematik noch mal erklärst für die Leute die neu sind in diesem Sport/Hobby. Du solltest aber bevor du mich hier unterschwellig Diffamierst erstmal überlegen und gut hinschauen. Dieser Thread ist von 2007!!!! Ich entschuldige mich also dafür, dass ich auch mal ein Neuling war und Fragen gestellt habe zu Problemen die ich damals hatte! :oops:
der die letzten beiden sätze wahren aber im allgemeinen gemeint,, wiso testes du auch reifen !!!! also ruhig blut, war nicht auf dich bezogenn. . muss ich halt statt kommmmmmmmmmmmmmmma einen punkt rein machen, den jeder 6te schreibt ja da gehe ich mal testen !!!!! und HDT hat aber 2013 gefargt !!!
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..

ZX-perte
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 14:59
Rundenzeiten
Videos

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von ZX-perte » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:05

ich versteh das aber trotzdem noch nicht ganz:
laut den Experten hier muss man den Luftdruck erhöhen bei kaltem Wetter,
damit erhitzt sich die Flanke stärker, der Reifen kommt eher in den optimalen Betriebstemperatur Bereich,. Stimmt das so?
Aber gleichzeitig sinkt die Auflagefläche.
Ich glaube die Größe der Auflagefläche und die optimale Betriebstemperatur bringt den Grip?
Eines der beiden wäre in dem Fall nicht erfüllt.
Heißt dass dann bei kaltem Wetter kann man nie so schnell fahren wie bei warmen Wetter mit dem gleichen Reifen...

:?:

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 834
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 01:09
Motorrad: Yamaha RN32
Lieblingsstrecke: Spa
Wohnort: Zürich, CH
Rundenzeiten
Videos

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. Oktober 2015, 22:27

ZX-perte hat geschrieben:ich versteh das aber trotzdem noch nicht ganz:
laut den Experten hier muss man den Luftdruck erhöhen bei kaltem Wetter,
damit erhitzt sich die Flanke stärker, der Reifen kommt eher in den optimalen Betriebstemperatur Bereich,. Stimmt das so?
Aber gleichzeitig sinkt die Auflagefläche.
Ich glaube die Größe der Auflagefläche und die optimale Betriebstemperatur bringt den Grip?
Eines der beiden wäre in dem Fall nicht erfüllt.
Heißt dass dann bei kaltem Wetter kann man nie so schnell fahren wie bei warmen Wetter mit dem gleichen Reifen...

:?:
Es hat schon seine Logik.
Die Kraft des Antriebes ist immer die gleiche. Bei warmen oder kalten Umgebungstemperaturen. Sie wird aber auf eine kleiner Fläche abgegeben. So muss die kleine Fläche mehr arbeiten und wird heiss. Diese Wärme verteilt sich im Reifen und der Rest wird auch warm.
Fährst du auf einer grossen Auflagefläche wird der Gummi nicht warm da weniger Oberflächenwärme entsteht. So wird das Material nicht geschmeidig und reisst auf.
Nun kommen die Reifenmischungen ins Spiel und da steige ich aus.

Gruss Daniel
Es wird im Alter doch nicht besser.

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von Lutze » Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:00

Daniel hat geschrieben:Sie wird aber auf eine kleiner Fläche abgegeben. So muss die kleine Fläche mehr arbeiten und wird heiss. Diese Wärme verteilt sich im Reifen und der Rest wird auch warm.
Fährst du auf einer grossen Auflagefläche wird der Gummi nicht warm da weniger Oberflächenwärme entsteht. So wird das Material nicht geschmeidig und reisst auf.
Die Theorie hat aber auch so einige Haken.
Kleine Auflagefläche, genau diese kleine Auflagefläche wird sehr heiß unter Umständen sogar zu heiß. Gummi ist ein schlechter Wärmeleiter, mehr als sich am Reifen verteilt wird da schon eher durch den Fahrtwind abgeführt, gerade wenn es draußen kalt ist. Der Reifen wird also nur in einem sehr schmalen Bereich auf die richtige Temperatur kommen.
Fährst du mit großer Auflagefläche (wie sonst üblich im warmen) Da wie du ja selbst schreibst die Energie die durch den Antrieb erzeugt wird die gleiche bleibt wird im Reifen eine ähnlich große Temperatur erzeugt wie auch im warmen abzüglich einer größeren Kühlung durch den Asphalt.

Es kommen noch unzählige weitere Faktoren dazu.

Trotzdem bleibt das alles sehr viel graue Theorie und welche wann richtig ist bleibt fraglich.

Darum empfehle ich eigene Erfahrungen sammeln. Ich bin zum Beispiel am Pan bei sehr kalten Temperaturen im kalten Reifen mit dem Druck sehr wenig nach unten gegangen etwa 0,1 oder 0,2 bar weniger als sonst üblich. Nach dem Turn dann den heißen Reifen gemessen und der Reifen war etwa bei dem Druck den ich auch sonst gefahren bin. Da der Reifen sehr gut aussah und auch der Grip nicht zu wünschen übrig ließ blieb ich dabei.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
Beiträge: 7499
Registriert: Freitag 14. November 2003, 15:30
Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
Wohnort: 67150
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von GP-Reifen-Wolle » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:13

schonmal was von Reifenwärmern gehört ??

macht es doch nicht komplizierter als es ist..

Wenn es sehr kalt ist, dann minimal mehr :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung
GP-Reifen.com + Montiermaschinen + ...

ZX-perte
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 14:59
Rundenzeiten
Videos

Re: Lufdruck bei kaltem Wetter

Beitrag von ZX-perte » Dienstag 20. Oktober 2015, 12:00

naja,
sagen wir man nehme die ganze Angelegenheit Auge mal pi - dann wird man im Endeffekt nie die Zeit fahren können wie bei warmen Wetter,
sind wir uns da einig? :wink:

Antworten