LiFePo Batterie

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Steffen#149
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Steffen#149 » Dienstag 3. Januar 2017, 22:55

Mir geht es darum das ich es zuverlässig aufbauen möchte, aber von dem Schalter gibt es die FIA Version mit drei Schließern. Wenn ich die parallel schalte ist ein Ausfall quasi ausgeschlossen.
http://www.ebay.de/itm/like/32070405092 ... noapp=true

Als bezahlbares Ladekabel gibt es Fahrzeugleitung mit 4x2,5mm und 9x1,5mm, perfekt für Ladestrom und Balancer.
http://www.ebay.de/itm/METERWARE-1m-Fah ... Swj85YQTfi
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von GSXler » Mittwoch 4. Januar 2017, 11:15

Warum muss man denn extra einen schalter zum trennen einbauen?
Reicht es nicht wenn man die Zündung aus macht? Dann müsste doch sowieso getrennt sein!?

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Lutze
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Lutze » Mittwoch 4. Januar 2017, 12:55

In der Regel liegt auf der ECU auch bei Zündung und Killschalter aus ein Dauerplus auf der ECU. Überspannungen könnten also Schäden verursachen. Bei Kit-Steuergeräten ist das dann eher nicht der Fall und wenn man das Moped umbaut wäre es ja auch entsprechend zu realisieren so lange es nicht einen Mischbetrieb Rennstrecke/öffentliche Straße gibt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Steffen#149
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Steffen#149 » Sonntag 8. Januar 2017, 14:58

Beim Yec ist keine Verbindung zwischen Batterie und Steuergerät wenn die Zündung aus ist ?
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von gixxn » Sonntag 8. Januar 2017, 16:24

meistermolli hat geschrieben:Hallo,

war der link hier aus dem beitrag ein paar seiten weiter vorn

ZIPPY Flightmax 4200mAh

4S1P 30C LiFePo4 Pack hierbei weis ich nicht genau auswendig ob das genau passt.

Aber die dinger fuktionieren bisher einwandfrei! auch mit dem CANBUS von BMW.
Dazu habe ich auch das Passende lagegeät hier aus dem beitrag geordert.

Gruß

Hast du mal abgewogen wie schwer das Ding ist (4,2Ah) ?
Würde mich brennend interessieren.
3 Tage ohne zu laden kann ich mir unmöglich vorstellen, wie soll das gehen? :shock: :shock:
Auch wenns nur 20min Turns sind.
Starten muss man trotzdem jedes mal wieder, oder?
Weißt du ungefähr wieviel Minuten insgesamt du mit einer Akkuladung gefahren bist?


gruß gixxn

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Lutze » Sonntag 8. Januar 2017, 17:02

gixxn hat geschrieben:3 Tage ohne zu laden kann ich mir unmöglich vorstellen, wie soll das gehen? :shock: :shock:
Gehe mal davon aus das da eine Lichtmaschine in dem Moped ihren Dienst tut.
Steffen#149 hat geschrieben:Beim Yec ist keine Verbindung zwischen Batterie und Steuergerät wenn die Zündung aus ist ?
Müsste man den Schaltplan bemühen, kann ich so nicht sagen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Steffen#149 » Sonntag 8. Januar 2017, 23:35

Beim YEC Kit ist eine Verbindung vorhanden, allerdings nur mit einer 7.5A Sicherung. Das ist natürlich leichter zu trennen.... Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen den originalen Schaltplan anzupassen, YEC Kit ECU ist erst für den nächsten Winter geplant da ich dann auf den Prüfstand muss.
Gruß
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Steffen#149 » Sonntag 8. Januar 2017, 23:44

Passt, bei dem originalen Kabelbaum ist es auch die Baugruppe 13, Sicherung ECU.
Also kann ich mit einem kleinen Schalter trennen :D :D :D 8)
Manchmal braucht man nur den entscheidenden Tipp und man sucht weiter.... :idea: :idea:
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von meistermolli » Dienstag 10. Januar 2017, 10:16

Beitrag von gixxn » Sonntag 8. Januar 2017, 16:24

Hast du mal abgewogen wie schwer das Ding ist (4,2Ah) ?
Würde mich brennend interessieren.
3 Tage ohne zu laden kann ich mir unmöglich vorstellen, wie soll das gehen? :shock: :shock:
Auch wenns nur 20min Turns sind.
Starten muss man trotzdem jedes mal wieder, oder?
Weißt du ungefähr wieviel Minuten insgesamt du mit einer Akkuladung gefahren bist?


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Hi Ja ich kann dir den mal wiegen ;-)

und richtig die 3 Tage waren selbstverständlich mit lichtmaschine!

zu dem Zeitpunkg ging es den anderen Kollegen noch ums Balancen!
Und das Ladegerät kann dir genau anzeigen wie viel spannung die einzelnen zellen haben.

Ich gehe einfach alle paar wochen wenn ich den Höcker ab habe dran und Balance das Akku Pack... bisher keine Probleme! Das Pack im Roller hat es aber nu nach 2 jahren überstanden. Ohne laden ohne Balancen ... hat es jetzt dicke backen gemacht... Stand aber bei wind und wetter draussen und wurde 0 gepflegt und war irgendwann tiefenentladen....


Gruß
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von AnzA » Dienstag 11. April 2017, 22:49

gixxn hat geschrieben:Hast du mal abgewogen wie schwer das Ding ist (4,2Ah) ?gruß gixxn
Mein 4s1p LiFePo4 Zippy mit 4,2Ah hat 472g +/-1g (Küchenwaage).

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