LiFePo Batterie

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SLIDER
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von SLIDER » Donnerstag 23. November 2017, 20:54

JulianS80 hat geschrieben:
Jo-10 hat geschrieben:Die hat so wie es aussieht einen integrierten Balancer - sprich ich kann mit nem ganz normalen Motorrad Batterieladegerät laden oder ?
Genau, da kann man einfach ein stinknormales Ladegerät dran hängen. Ich lade meine sogar mit einem uralten Klotz von Ladegerät ohne Probleme.

Das "Battery Management System" wird der integrierte Balancer sein bei der Shido.
Das Ladegerät darf keine Funktion zur Entsulfatierung haben, da werden Spannungsspitzen (Gepulst)
erzeugt, die die LiFePo nicht abkann :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!

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Jo-10
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Jo-10 » Montag 27. November 2017, 01:10

Danke für die Antworten.
Das Ladegerät ist so ein 20€ Teil vom Louis - ProCharger S nennt es sich.
Von Entsulfatierung steht da nichts und es hat einen maximalen Ladestrom von 0,4 A ... das sollte passen :)

MfG

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Rudi
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Rudi » Montag 27. November 2017, 12:02

0,4 A ??? :lol:

Könnte lange dauern, bis da was geladen ist :wink:
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Lutze » Montag 27. November 2017, 13:54

Er fährt mit Lima, da braucht er ja im Normalfall nie nachladen, dann reicht es.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Jo-10
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Jo-10 » Montag 27. November 2017, 20:30

Ja, das dauert bei 5Ah entsprechend ca. 10h , wenn die Batterie noch ein wenig Restspannung hat :lol:
Macht ja nix, der Winter ist lang genug. Sie war ja auch nicht leer :)

Abgesehen davon hätte ich sie wohl gar nicht laden müssen. Ich hatte mich gewundert, weil sie nicht starten wollte vor einer Woche (stand draußen bei 2°C), aber es war wohl die Außentemperatur die das ganze verhinderte.

Habe die Batterie ausgebaut und bei Zimmertemperatur hatte sie dann (auch irgendwie ungewöhnliche) 13,2V , ohne dass ich sie ans Ladegerät gehängt habe. Dann habe ich sie mal ans Ladegerät gehängt, und zwei Stunden nachdem das Ladegerät automatisch gestoppt hat, waren es dann 13,4V. Sollte die nicht eigentlich maximal ~ 12,8V haben ? Oder liegen solche Werte am Balancer o.ä. ?

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von AnzA » Montag 27. November 2017, 23:19

3,2 - 3,6V (maximal) liegen bei der einzelnen Zelle an,
ergibt 12,8V aufwärts falls alle (meist 4 Stück) gleich geladen sind.

13,2V dürfte aber ein guter Wert sein,
denn den erreichen auch meistens meine anderen Batterien falls diese geladen werden.

Bei 13,4V wird dir nur ein Balancer bzw "Auswertetool" sagen können welche Zelle driftet.

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SLIDER
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von SLIDER » Dienstag 28. November 2017, 20:10

Der Jo-10 hat eine Shido Battery-> http://www.shido-batteries.com/html/tec ... ex.html#40
Da ist nix mit Zellen messen ausser er schneidet den Akku auf, einen integrierten Balancer hat die eh.
Ne Lima hat er auch noch drin, da gibt's normal kaum Probs.
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von der_ecki » Montag 7. Mai 2018, 08:52

Kann man bedenkenlos Akkus mit einer Spannung von 13,2V oder 14,8V in einer 1000er (SC59) verwenden oder ist das nicht gut für's Moped, Powercommander und Starlane Laptimer?

Gruß Ecki

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Henning #17 » Montag 7. Mai 2018, 09:30

Nennspannung ist immer 12V!

Die tatsächliche Spannung des Bordnetzes von Kraftfahrzeugen liegt während der Fahrt über der Nennspannung der Starterbatterie, da diese während der Fahrt geladen werden soll. Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Sie soll bei 12-Volt-Akkus bei 14,4 V liegen. Dennoch wird gewöhnlich die Nennspannung der Starterbatterie als Spannung des Bordnetzes angegeben.
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von der_ecki » Dienstag 8. Mai 2018, 08:14

Das werte ich das kryptisches "ja" :mrgreen:

Dank dir Henning!

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