LiFePo Batterie

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WhiteRabbit
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von WhiteRabbit » Sonntag 5. November 2017, 13:14

Ich hole das hier nochmal nach oben.

Aktuell steht bei mir eine Suzuki Hayabusa bei der die Batterie jetzt ihre besten Tage hinter sich hat.
Ich wollte dann jetzt gerne auf eine LifePo4 Batterie umrüsten, da ich diese mit ihrer Größe besser platzieren kann.

https://hobbyking.com/de_de/zippy-fligh ... p-30c.html

Hat jemand Erfahrung ob die verlinkte Batterie reicht um die 1300ccm vernünftig zu starten?
Alternative hierzu wäre dann noch 2x 5000mah parallel zu schalten.

Danke schonmal im Vorraus

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Harm
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Harm » Sonntag 5. November 2017, 15:29

Das ist kein LiFePo sondern ein LiPo.
Wuerd ich nicht nehmen.
8000mAh reichen allerdings.
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von SLIDER » Sonntag 5. November 2017, 15:45

Genau, LiPo ist nicht zu empfehlen, die werden im Modellbau verwendet.
Nimm eine von JMT oder MBF ect. das sind LiFePo und taugen für Gebrauch im Moped :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von WhiteRabbit » Sonntag 5. November 2017, 16:26

Ok das war mein Fehler, hab wohl den falschen link kopiert, gemeint war dieser Akku

https://hobbyking.com/en_us/zippy-fligh ... -pack.html

Drauf gekommen auf die Zippy Akkus war ich da hier doch sehr positive Resonanz war

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von roku » Sonntag 5. November 2017, 18:02

Würde ich auch nicht nehmen, weil ohne internen Balancer. D.h. Du solltest von Zeit zu Zeit mit einem speziellen Ladegerät die Zellen untereinander angleichen. Nimm einfach die oben genannten JMT. Da ist der Balancer integriert und mit passenden Batteriepolen hast auch kein Gefuddel mit den Kabeln. Laufen bei mir seit 2 Jahren in zwei Moppeds ohne Probleme.

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Harm » Sonntag 5. November 2017, 18:53

So gehn die Meinungen auseinander.
Ich wuerd die ohne Probleme nehmen, hab so eine (4.2) in meinem Apparat seit 2 Jahren drin (mit Lichtmaschine)
Funktioniert problemlos, auch ohne Balancer.
Wer Lust hat, kann sie ja ab und an mal ans LiFePo Ladegeraet haengen und balancen.
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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Barst » Sonntag 5. November 2017, 21:37

ich kann dir die zippys auch empfehlen, ich fahre die 4.2 mit lima in der zx10r und die 8.4 ohne lima in einer anderen zx10r.
du kannst ja ein lastmodul(balancer) anschließen, dann brauchst du den akku garnicht balancen. Bei dem ersten Ladevorgang ist ein Balancer Ladegerät allerdings zu empfehlen, seit einigen jahren werden diese Akkus nur noch fast entladen verschickt (zwecks Sicherheit).

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von GrayFox » Sonntag 5. November 2017, 23:29

Fahre in meiner RC8 derzeit eine 7Ah und die tut sich manchmal schon schwer den großen 2Zyl. loszuorgeln. Gerade wenn es kälter ist, muss ich oft überbrücken. Häufig startet der Motor auch erst nach dem 3. Versuch (die LiFePos müssen wohl erst mal etwas auf Temperatur kommen).Wenn der Motor warm ist, springt sie dann ohne Probleme an.
Werde mir wohl demnächst eine 10Ah genehmigen und die 7Ah in das Motorrad der Madame verfrachten.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Jo-10 » Donnerstag 23. November 2017, 11:27

Moin
habe in meiner PC40 (mit LiMa) eine kleine Shido LiFePo (http://www.shido-batteries.com/html/tec ... ex.html#40).
Die hat so wie es aussieht einen integrierten Balancer - sprich ich kann mit nem ganz normalen Motorrad Batterieladegerät laden oder ?

Liebe Grüße

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Re: LiFePo Batterie

Beitrag von JulianS80 » Donnerstag 23. November 2017, 11:50

Jo-10 hat geschrieben:Die hat so wie es aussieht einen integrierten Balancer - sprich ich kann mit nem ganz normalen Motorrad Batterieladegerät laden oder ?
Genau, da kann man einfach ein stinknormales Ladegerät dran hängen. Ich lade meine sogar mit einem uralten Klotz von Ladegerät ohne Probleme.

Das "Battery Management System" wird der integrierte Balancer sein bei der Shido.
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