Reifenbild
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Re: Reifenbild
die ist nur verstellt ( sehr wahrscheinlich, ich müsste mal meine Glaskugel polieren )
nach einem Ölwechsel der Gabel, sahen meine Pellen genauso aus, es dauerte 3 Tage bis ich wieder ein passendes Setup gefunden habe zuerst in die falsche Richtung eingestellt
nach einem Ölwechsel der Gabel, sahen meine Pellen genauso aus, es dauerte 3 Tage bis ich wieder ein passendes Setup gefunden habe zuerst in die falsche Richtung eingestellt
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- ROBERT23
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Re: Reifenbild
Also Orginal Honda Werkseinstellung vorn: (immer von voll geöffnet nach geschlossen)
Zugstufe: 2 Umdrehungen (3,25 möglich)
Druckstufe: 1 Umdrehung (3,25 möglich)
Federbasis: 6,25 (15 möglich)
Angespasste Einstellung (nach der "PS-Serie Fahrwerksabstimmung" durchgeführt)
Zugstufe: 2,25 Umdrehungen
Druckstufe: 1,75 Umdrehungen
Federbasis: 7 Umdrehungen
Und beide Einstellungen haben das selbe Reifenbild auf 3 verschiedenen Tracks.
Zugstufe: 2 Umdrehungen (3,25 möglich)
Druckstufe: 1 Umdrehung (3,25 möglich)
Federbasis: 6,25 (15 möglich)
Angespasste Einstellung (nach der "PS-Serie Fahrwerksabstimmung" durchgeführt)
Zugstufe: 2,25 Umdrehungen
Druckstufe: 1,75 Umdrehungen
Federbasis: 7 Umdrehungen
Und beide Einstellungen haben das selbe Reifenbild auf 3 verschiedenen Tracks.
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- bremsfix
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Re: Reifenbild
@ROBERT23:
- Federvorspannung macht man immer von voll geöffneter Ausgangsposition.
- Druck- und Zugdämpfung macht man immer von voll geschlossener Ausgangsposition.
Stell mal die Gabel so ein: (SC59 orginal Gabel 2008-2011)
Zugstufe: 1,75 Umdrehungen öffnen (von ganz geschlossen)
Druckstufe: 1,75 Umdrehungen öffnen (von ganz geschlossen)
Federbasis: 8 Umdrehungen hineindrehen (von ganz herausgedreht) (für dein gewicht würde ich eher 9 Umdrehungen machen, aber probiere erst mit 8 )
Zugstuffe ist oben an der Gabel. Druckstuffe ist unten an der Gabel.
PS schreibt manchmal unnachvollziehbareskomisches Zeug
- Federvorspannung macht man immer von voll geöffneter Ausgangsposition.
- Druck- und Zugdämpfung macht man immer von voll geschlossener Ausgangsposition.
Stell mal die Gabel so ein: (SC59 orginal Gabel 2008-2011)
Zugstufe: 1,75 Umdrehungen öffnen (von ganz geschlossen)
Druckstufe: 1,75 Umdrehungen öffnen (von ganz geschlossen)
Federbasis: 8 Umdrehungen hineindrehen (von ganz herausgedreht) (für dein gewicht würde ich eher 9 Umdrehungen machen, aber probiere erst mit 8 )
Zugstuffe ist oben an der Gabel. Druckstuffe ist unten an der Gabel.
PS schreibt manchmal unnachvollziehbareskomisches Zeug
Bremse soweit's geht.
- bremsfix
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Re: Reifenbild
Du bekommst von mir gleich auch ein Schild.Lutze hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob der Jörg33 da nicht noch ein Sarkasmus Schild platzieren wollte.
Bremse soweit's geht.
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Re: Reifenbild
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- ROBERT23
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Re: Reifenbild
Habe ich gemacht- Federvorspannung macht man immer von voll geöffneter Ausgangsposition.
Ich weiß, aber wir hatten komplett offen für Federbasis messen und einstellen- Druck- und Zugdämpfung macht man immer von voll geschlossener Ausgangsposition.
Das ist Werkseinstellung, wie ich oben geschrieben hatte funktionierte das genauso wenig.Stell mal die Gabel so ein: (SC59 orginal Gabel 2008-2011)
Zugstufe: 1,75 Umdrehungen öffnen (von ganz geschlossen)
Druckstufe: 1,75 Umdrehungen öffnen (von ganz geschlossen)
Wir haben gemessen und 7 Umdrehungen vorgespannt entspricht 40mm mit Fahrer.Federbasis: 8 Umdrehungen hineindrehen (von ganz herausgedreht) (für dein gewicht würde ich eher 9 Umdrehungen machen, aber probiere erst mit 8 )
Wir haben keine Werte genommen sondern nur wie man vorgeht also Abläufe.PS schreibt manchmal unnachvollziehbareskomisches Zeug
600 Supersport am Leben Erhalter
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Re: Reifenbild
Verspannt ist ein guter Tip.
Sieht nicht wirklich aus, als würde die Gabel in Schräglage arbeiten.
Alles lösen, alle Klemmungen. Erst die untere Gabelbrücke anziehen, beide Schrauben gleichmäßig im wechsel bis sie fest sind (mit dem Drehmoment halt, glaub es waren 20nm), dann die Obere, dann den Lenkerstummel.
Auch darauf achten das beim Radeinbau nicht verspannt wird. Erst Klemmschrauben in Fahrtrichtung (so wies im Werkstatthandbuch beschrieben) anziehen, Gabel druchfedern, dann die andere Seite anziehen.
Das macht viel aus, verspannt mit intakten Bremsätteln macht das Rad keine 3/4 Umdrehung.
Mit tiptop Sätteln gehen fast 3 Umdrehung. Jedoch alles über 1 wäre für _mich_ ok.
Wäre das Erste, vorne hochbocken, mit anständig Handkraft das Vorderrad anschupsen.
Dreht sichs unwillig, entweder Bremskolben fest oder in unserem Fall, Gabel verspannt.
Zugstufe ist auch ein Tip, aber die müsste soooweit geschlossen sein, um ein solches Reifenbild am Vorderreifen zu zaubern, dass man vom Fahrgefühl her denkt, man würde jeden Moment auf dem Gesicht liegen. Zugstufe extrem geschlossen fühlt sich nämlich an, als würde das Vorderrad beim Abwinkeln wegrutschen.
Sieht nicht wirklich aus, als würde die Gabel in Schräglage arbeiten.
Alles lösen, alle Klemmungen. Erst die untere Gabelbrücke anziehen, beide Schrauben gleichmäßig im wechsel bis sie fest sind (mit dem Drehmoment halt, glaub es waren 20nm), dann die Obere, dann den Lenkerstummel.
Auch darauf achten das beim Radeinbau nicht verspannt wird. Erst Klemmschrauben in Fahrtrichtung (so wies im Werkstatthandbuch beschrieben) anziehen, Gabel druchfedern, dann die andere Seite anziehen.
Das macht viel aus, verspannt mit intakten Bremsätteln macht das Rad keine 3/4 Umdrehung.
Mit tiptop Sätteln gehen fast 3 Umdrehung. Jedoch alles über 1 wäre für _mich_ ok.
Wäre das Erste, vorne hochbocken, mit anständig Handkraft das Vorderrad anschupsen.
Dreht sichs unwillig, entweder Bremskolben fest oder in unserem Fall, Gabel verspannt.
Zugstufe ist auch ein Tip, aber die müsste soooweit geschlossen sein, um ein solches Reifenbild am Vorderreifen zu zaubern, dass man vom Fahrgefühl her denkt, man würde jeden Moment auf dem Gesicht liegen. Zugstufe extrem geschlossen fühlt sich nämlich an, als würde das Vorderrad beim Abwinkeln wegrutschen.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
- bremsfix
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Re: Reifenbild
@ROBERT23:
- Kann es sein dass diese Gabel einen Sturz hinter sich hatte?
- Wurde die Gabel einmal auseinandergenommen und herumgeschraubt?
- Sind die Hydrolocks noch drin
- Eventuel Gabel krumm.
- Schon einmal einen anderen Vorderreifen benutzt? K3 z.Bsp.
Mehr kommt mir gerade nicht mehr in den Sinn. Doch - schick die Gabel zu PT-Race zur Kontrolle!
Irgendwo muss der Hund begraben sein!
- Kann es sein dass diese Gabel einen Sturz hinter sich hatte?
- Wurde die Gabel einmal auseinandergenommen und herumgeschraubt?
- Sind die Hydrolocks noch drin
- Eventuel Gabel krumm.
- Schon einmal einen anderen Vorderreifen benutzt? K3 z.Bsp.
Mehr kommt mir gerade nicht mehr in den Sinn. Doch - schick die Gabel zu PT-Race zur Kontrolle!
Irgendwo muss der Hund begraben sein!
Bremse soweit's geht.
- mr_spinalzo
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Re: Reifenbild
@robert
wenn dein negativ federweg passt, lass ihn so
zug/druck beeinflusst sich stark gegenseitig ( bzw. die zugstufe sehr stark die druckstufe )
wie schon mehrfach hier zu lesen, gabel entspannen und brücken stummel mit drehmoment anziehen.
( unten 12-15nm oben 22-25nm stummel 8-12nm )
zug/druck kannst du mal 2,25/2,25 probieren.
wenn das nichts hilft ist die gabel krumm oder innereien defekt
wenn dein negativ federweg passt, lass ihn so
zug/druck beeinflusst sich stark gegenseitig ( bzw. die zugstufe sehr stark die druckstufe )
wie schon mehrfach hier zu lesen, gabel entspannen und brücken stummel mit drehmoment anziehen.
( unten 12-15nm oben 22-25nm stummel 8-12nm )
zug/druck kannst du mal 2,25/2,25 probieren.
wenn das nichts hilft ist die gabel krumm oder innereien defekt
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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