GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
stark
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 14:28
Motorrad: GSXR 750 K2
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von stark » Mittwoch 1. Juni 2016, 09:38

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach nach nem Datensatz für den stealth Data.

Strecke Hockenheim GP
Zeit : unter 1:57

Würde die Daten gerne mal über meine legen um evtl noch die ein oder andere Sekunde zu finden.

Vielen Dank im vorraus!

Ps: Über Staredome finde ich den Vergleich wenig aussagekräftig.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
KunDa
Beiträge: 32
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 12:10
Motorrad: S1RR
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: KiBo - Koblenz
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von KunDa » Mittwoch 8. Juni 2016, 11:11

Kann bitte jemand die IDM Variante von Hockenheim hochladen? Hochladen und nicht nur Top Secret per PN versenden.. :assshaking: :alright:
Steph #23
Termine 2018

10.05. Speer - HHR - Warteliste
21.05. Rheintal MSC - HHR IDM
16.08. - 18.08. Speer Gunti Racing - Brünn


Suche Racingparts für GSX-R 750 K8/K9.

Benutzeravatar
schnubbi
Beiträge: 435
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
Motorrad: Suzuki Gladius
Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von schnubbi » Mittwoch 8. Juni 2016, 11:26

Die ist doch beim Starlane Datensatz dabei, oder?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.

Benutzeravatar
KunDa
Beiträge: 32
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 12:10
Motorrad: S1RR
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: KiBo - Koblenz
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von KunDa » Mittwoch 8. Juni 2016, 22:50

Konnte bisher leider nur die GP Variante entdecken.

Falls die IDM Variante dabei ist , bitte mal hier hochladen.

Danke
Steph #23
Termine 2018

10.05. Speer - HHR - Warteliste
21.05. Rheintal MSC - HHR IDM
16.08. - 18.08. Speer Gunti Racing - Brünn


Suche Racingparts für GSX-R 750 K8/K9.

Benutzeravatar
KunDa
Beiträge: 32
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 12:10
Motorrad: S1RR
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: KiBo - Koblenz
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von KunDa » Sonntag 12. Juni 2016, 10:29

Hat keiner die IDM Variante?
Steph #23
Termine 2018

10.05. Speer - HHR - Warteliste
21.05. Rheintal MSC - HHR IDM
16.08. - 18.08. Speer Gunti Racing - Brünn


Suche Racingparts für GSX-R 750 K8/K9.

ferri
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 08:30
Motorrad: Aprilia Tuono Fac
Lieblingsstrecke: anu de rhin
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von ferri » Donnerstag 18. August 2016, 20:57

Hallo hat mir einer die GPS Daten für den Rheinring kurze Strecke 2,9km.

Benutzeravatar
GrayFox
Beiträge: 107
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von GrayFox » Freitag 21. Oktober 2016, 15:42

Hat zufällig jmd. einen Datensatz eines Stealth-GPS4 Data? Muss keine besonders schnelle Runde sein, aber bitte von einer Strecke (nicht einmal um den Häuseblock).
Interesse ist rein technischer Natur. Will den Datensatz mal mit meinem GPS3-Data vergleichen, um die Steigerung der Genauigkeit des TwinGPS + Glonass abschätzen zu können.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton

Benutzeravatar
GrayFox
Beiträge: 107
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von GrayFox » Samstag 5. November 2016, 14:34

So ich habe nun die Daten vom Starlane Stealth-GPS3 Data und GPS-4 exportiert und wie folgt ausgewertet.

Zwischen je zwei nacheinander folgenden Samples der GPS-Koordinate habe ich den Abstand berechnet (grau) und mit dem theoretischen Abstand resultierend aus der GPS-Geschwindigkeit und Sampling Zeit (0.1s) verglichen (schwarz).
Die rote Kurve ist nochmals die GPS-Geschwindigkeit zum Sicherstellen, dass ich nicht ein 'Parken' mit auswerte.

Natürlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der grauen und der schwarzen Kurve, da auch die schwarze Kurve auf dem GPS-Empfang des Gerätes basiert. Man kann also hier die Software-Filterung bestaunen.

Ich hab festgestellt, dass mein Stealth-GPS3 immer mal wieder ein Rauschen in den Daten hat (nicht Streckenpunkt abhängig). Konnte den Effekt jetzt bei mehreren Turns auf zwei verschiedenen Veranstaltungen und Strecken in allen Messungen finden. Ich weiß nicht, ob sich hier evtl. Wolken im Empfang bemerkbar machen. Der Starlane ist bei mir auf der Gabelbrücke installiert und darunter nochmals extra eine Aluplatte zur Empfangsverbesserung.

Folgende Abb. zeigt einen ganzen Turn mit dem GPS3.
Bild

Gleiche Abb. wie zuvor nur im Zoom.
Bild

Die Daten des Stealth GPS-4 zeigen im Gegenzug kein wirkliches Rauschen. Ich habe zwei verschiedene Turns zur Verfügung gestellt bekommen (nochmals Danke an moe!).
Bild

Augenscheinlich ist die Empfangsgenauigkeit des GPS4 tatsächlich besser. Das Ergebnis ist aber offensichtlich durch die nachträgliche Softwarefilterung nahezu identisch (siehe GPS-Geschwindigkeit). Für die Rundenzeiten könnte die bessere Genauigkeit aber in der Tat vorteilhaft sein, da diese nach meinen bisherigen Erkenntnissen auf den direkten GPS-Empfangskoordinaten beruhen (konnte hier keine Filterung ausmachen).
Inwieweit hier nicht berücksichtige Einflüsse wie Fahrzeug und Anbauposition noch eine Rolle spielen, ist weiterhin offen. Besser wäre natürlich eine unabhängige Geschwindigkeit wie z.B. vom Vorderrad für die Berechnung zu verwenden bzw. die Daten mit einem Differential-GPS zu vergleichen (geht leider über meine Möglichkeiten hinaus).

Vielleicht kann mir jmd. noch einen Datensatz vom GPS3 zur Verfügung stellen, so dass ich evtl. Einflüsse in meiner Installation am Motorrad ausschließen kann.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton

Benutzeravatar
moe
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 11:17
Motorrad: Daytona 675
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von moe » Sonntag 6. November 2016, 17:42

Danke für die Analyse. Sehr interessant.

Montiert hab ich meinen 4er auf der Gabelbrücke.
Wetter war bei meinen Turns komplett wolkenlos.

Benutzeravatar
Spatz
Beiträge: 3171
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:04
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Beitrag von Spatz » Sonntag 6. November 2016, 18:24

die Streuungen des GPS-3 sind mir damals schon im Vergleich zum GPS-2 aufgefallen. Die Linien waren in der Software viel "unruhiger".

Antworten