DDC Dynamic Damping Control

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Cowboy1984
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 19:20
Motorrad: Yamaha rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von Cowboy1984 » Donnerstag 15. November 2012, 19:26

Die neue HP4 von BMW und bestimmt auch einige andere Modelle haben ja inzwischen dieses
"DDC Dynamic Damping Control" verbaut.

http://www.youtube.com/watch?v=Rc1W_z3snio

Was für mein verständnis ein eintauchen der Gabel beim anbremsen verhindert ?

Jemand eine gute erklärung der vorteile dieses System`s !?
Gab es sowas schon früher `? Funktioniert nur mit den dazu erforderlichen Sensoren !?
Und ist somit nicht nachrüstbar bei anderen Motorradmodellen !?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
schinnerhannes
Beiträge: 4541
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:44
Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Rundenzeiten
Videos

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von schinnerhannes » Donnerstag 15. November 2012, 19:56

moi lieber scholli ---- :wink:
Du stellst Fragen 8) :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Benutzeravatar
Langer
Beiträge: 1809
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 10:47
Motorrad: S1000RR ´15
Lieblingsstrecke: Aragon
Rundenzeiten
Videos

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von Langer » Donnerstag 15. November 2012, 21:16

Schau in die letzte Motorrad, da wird es ganz gut erklärt
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

2017 DLC und ein paar Sprintrennen..... :band:

Krulle
Beiträge: 617
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:07
Rundenzeiten
Videos

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von Krulle » Donnerstag 15. November 2012, 22:17

Das hängt mit dem Telelever-System zusammen und hat rein physikalische Gründe, nach denen ich auch erst nochmal suchen müsste. Es wird von nicht wenigen wegen des bockigeren Einlenkverhaltens (Radstand und Lenkkopfwinkel verändern sich weniger stark als bei einer normalen Federgabel) allerdings verabscheut, hat im Straßenverkehr aber genau wegen diesem Verhaltens wohl ein größeres Sicherheitsniveau.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4181
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von Rudi » Donnerstag 15. November 2012, 22:24

@Krulle: Du beschreibst das Telelever-System, das hat aber NIX mit dem DDC-System zu tun.

Zu Deiner Frage, Cowboy, IMHO NEIN, das ist nicht einfach nachrüstbar, da es ja mit der ECU gekoppelt sein müsste, sprich auch Gasstellung etc. wohl mit einbezogen wird in die Berechnung,
was am Fahrwerk wie verstellt wird.
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

Bild

Benutzeravatar
r1-engel
Beiträge: 99
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:07
Rundenzeiten
Videos

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von r1-engel » Mittwoch 28. November 2012, 00:53

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit dem DDC das Fahrwerk für bestimmte Streckenabschnitte unterschiedlich programmieren/einstellen könne. Stimmt das? Wenn ja wäre das in meinen Augen ein Vorteil, sowie die Verstellmöglichkeit ohne Werkzeug.

Benutzeravatar
ABBIEGER
Beiträge: 2317
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:01
Lieblingsstrecke: Most/LSR
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von ABBIEGER » Mittwoch 28. November 2012, 07:50

In der Fastbike steht alles ganz genau beschrieben jedes Bauteil wird genau erklärt. Funktion Vor/Nachteile.

Benutzeravatar
michi1
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:04
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: BS
Rundenzeiten
Videos

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von michi1 » Sonntag 6. Mai 2018, 13:47

Hey Männers,
Wenn ich den Höhenstandssensor hinten tausche,...ist das plug&play + Kalibrieren über Display oder muss der erst noch bei BMW angelernt werden?
Geht um eine 2015er RR
Keine HP4

bla
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 15:43
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Hiddenhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: DDC Dynamic Damping Control

Beitrag von bla » Sonntag 6. Mai 2018, 18:37

Da der für vorn auch nicht extra angelernt werden muss würde ich mal vermuten hinten kannst den auch einfach tauschen.

Antworten