DDC Dynamic Damping Control
- Cowboy1984
- Beiträge: 764
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 19:20
- Motorrad: Yamaha rj15
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
DDC Dynamic Damping Control
Die neue HP4 von BMW und bestimmt auch einige andere Modelle haben ja inzwischen dieses
"DDC Dynamic Damping Control" verbaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Rc1W_z3snio
Was für mein verständnis ein eintauchen der Gabel beim anbremsen verhindert ?
Jemand eine gute erklärung der vorteile dieses System`s !?
Gab es sowas schon früher `? Funktioniert nur mit den dazu erforderlichen Sensoren !?
Und ist somit nicht nachrüstbar bei anderen Motorradmodellen !?
"DDC Dynamic Damping Control" verbaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Rc1W_z3snio
Was für mein verständnis ein eintauchen der Gabel beim anbremsen verhindert ?
Jemand eine gute erklärung der vorteile dieses System`s !?
Gab es sowas schon früher `? Funktioniert nur mit den dazu erforderlichen Sensoren !?
Und ist somit nicht nachrüstbar bei anderen Motorradmodellen !?
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- schinnerhannes
- Beiträge: 4541
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
- Rundenzeiten
- Videos
Re: DDC Dynamic Damping Control
moi lieber scholli ----
Du stellst Fragen
Du stellst Fragen
immer locker durch die Hose atmen
- Langer
- Beiträge: 1809
- Registriert: Dienstag 9. November 2010, 10:47
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Rundenzeiten
- Videos
Re: DDC Dynamic Damping Control
Schau in die letzte Motorrad, da wird es ganz gut erklärt
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
2017 DLC und ein paar Sprintrennen.....
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
2017 DLC und ein paar Sprintrennen.....
-
- Beiträge: 617
- Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 22:07
- Rundenzeiten
- Videos
Re: DDC Dynamic Damping Control
Das hängt mit dem Telelever-System zusammen und hat rein physikalische Gründe, nach denen ich auch erst nochmal suchen müsste. Es wird von nicht wenigen wegen des bockigeren Einlenkverhaltens (Radstand und Lenkkopfwinkel verändern sich weniger stark als bei einer normalen Federgabel) allerdings verabscheut, hat im Straßenverkehr aber genau wegen diesem Verhaltens wohl ein größeres Sicherheitsniveau.
- Rudi
- Beiträge: 4181
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: Guetersloh
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: DDC Dynamic Damping Control
@Krulle: Du beschreibst das Telelever-System, das hat aber NIX mit dem DDC-System zu tun.
Zu Deiner Frage, Cowboy, IMHO NEIN, das ist nicht einfach nachrüstbar, da es ja mit der ECU gekoppelt sein müsste, sprich auch Gasstellung etc. wohl mit einbezogen wird in die Berechnung,
was am Fahrwerk wie verstellt wird.
Zu Deiner Frage, Cowboy, IMHO NEIN, das ist nicht einfach nachrüstbar, da es ja mit der ECU gekoppelt sein müsste, sprich auch Gasstellung etc. wohl mit einbezogen wird in die Berechnung,
was am Fahrwerk wie verstellt wird.
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier
- r1-engel
- Beiträge: 99
- Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:07
- Rundenzeiten
- Videos
Re: DDC Dynamic Damping Control
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit dem DDC das Fahrwerk für bestimmte Streckenabschnitte unterschiedlich programmieren/einstellen könne. Stimmt das? Wenn ja wäre das in meinen Augen ein Vorteil, sowie die Verstellmöglichkeit ohne Werkzeug.
- ABBIEGER
- Beiträge: 2317
- Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:01
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: DDC Dynamic Damping Control
In der Fastbike steht alles ganz genau beschrieben jedes Bauteil wird genau erklärt. Funktion Vor/Nachteile.
- michi1
- Beiträge: 42
- Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:04
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: BS
- Rundenzeiten
- Videos
Re: DDC Dynamic Damping Control
Hey Männers,
Wenn ich den Höhenstandssensor hinten tausche,...ist das plug&play + Kalibrieren über Display oder muss der erst noch bei BMW angelernt werden?
Geht um eine 2015er RR
Keine HP4
Wenn ich den Höhenstandssensor hinten tausche,...ist das plug&play + Kalibrieren über Display oder muss der erst noch bei BMW angelernt werden?
Geht um eine 2015er RR
Keine HP4
-
- Beiträge: 479
- Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 15:43
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Hiddenhausen
- Rundenzeiten
- Videos
Re: DDC Dynamic Damping Control
Da der für vorn auch nicht extra angelernt werden muss würde ich mal vermuten hinten kannst den auch einfach tauschen.