Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Enduroopa
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 12:32
Motorrad: Speed Triple
Lieblingsstrecke: noch keine
Wohnort: KN - Hilzingen
Rundenzeiten
Videos

Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Enduroopa » Dienstag 19. Februar 2013, 11:55

Hallo,
habe gestern bei der K8 Kilogixxer vorne auf 2 Stahlflex Leitungen ( ABM ) umgebaut.
Danach mehrfach entlüftet ( mit Vacuumpumpe durchgesaugt und old school pumpen ) - des weiteren hatte ich den Bremshebel über Nacht gezogen festgebunden ...........

Heute morgen gelöst, leider hab' ich immer noch nen weichen Druckpunkt. Beim normalen Ziehen hab' ich nach ca. 2 cm den " Druckpunkt " kann den Hebel aber fast nochmal 2 cm mit Kraft ziehen, hatte eigentlich einen ganz harten Druckpunkt erwartet ( wie bei meiner Z1000 ) fühlt sich aber immer noch an wie ein Gummischlauch :-(

Ist das normal - geht das nicht besser ? Oder immer noch irgendwo ne Luftblase versteckt ?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
schinnerhannes
Beiträge: 4541
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:44
Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von schinnerhannes » Dienstag 19. Februar 2013, 12:05

Immer noch Luft im System !!!
Meist in der Handpumpe!!
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von 3._#34 » Dienstag 19. Februar 2013, 12:14

Lass mal die Vakuumpumpe weg und nimm nur einen Schlauch.
Hebel ziehen und gezogen lassen (Druck aufbauen), Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen, Hebel mit Gefühl bis zum Griff ziehen, Schraube schließen, Hebel loslassen. Nachpumpen, bis wieder ein Druckpunkt fühlbar ist. Und dann das Ganze wieder von vorn. Mach das mal 3-4 mal pro Pumpe bzw. Zange.
Ich mach immer min. 1 halben Behälter pro Pumpe/Zange.

So kannst du im Schlauch schön sehen, wenn Luftblasen mit rauskommen. und ziehst dir mit großer Sicherheit keine neuen rein.
Reihenfolgen beim Entlüften: Erst Pumpe, dann Zangen!
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Benutzeravatar
Skyver
Beiträge: 4996
Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Skyver » Dienstag 19. Februar 2013, 12:40

Enduroopa hat geschrieben: hatte ich den Bremshebel über Nacht gezogen festgebunden ...........

Heute morgen gelöst, leider hab' ich immer noch nen weichen Druckpunkt.
Du musst dann auch schon den Nippel an der Pumpe öffnen und evtl. angesammelte Luft rausdrücken! Nur Festbinden bringt da nichts, sonst drückst das Blässchen wieder in die Leitungen.
So wie es da steht, ließt es sich, als wenn du das nicht gemacht hast.

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Lutze » Dienstag 19. Februar 2013, 12:53

ich glaub du bist einfach besseres gewöhnt, einen knallharten Druckpunkt bekommst du wahrscheinlich nur mit einer anderen Pumpe.
Wenn es tatsächlich extrem weich ist hast du an der Pumpe nicht richtig entlüftet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
luxgixxer
Beiträge: 3238
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:31
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von luxgixxer » Dienstag 19. Februar 2013, 14:21

Wenn du noch andere Bremsscheiben hast dann mach die mal versuchsweise drauf.
Ich hab mich letztens auch totentlueftet dabei waren die Scheiben verzogen.

Benutzeravatar
Tobi_in_stress
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 28. November 2008, 16:47
Wohnort: Paderborn
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Tobi_in_stress » Dienstag 19. Februar 2013, 14:56

Erfahrungsgemäß liegt es an der "unsauberen" Entlüftung der Pumpe. Probiers einfach aus... :)

Benutzeravatar
Phil#4
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 19:51
Motorrad: ZX6P/R
Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Phil#4 » Dienstag 19. Februar 2013, 20:27

Abgefahrende Beläge lassen deinen Punkt auch wandern...

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 8353
Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 18:17
Motorrad: CBR1000 SC59/ RSV4
Wohnort: Melsungen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Normen » Dienstag 19. Februar 2013, 21:01

Phil#4 hat geschrieben:Abgefahrende Beläge lassen deinen Punkt auch wandern...

Gruß
...er fährt doch nicht! Liegt nicht an Belägen und auch nicht an Scheiben - sei denn er dreht das Rad wie der Teufel :D - einfach nochmal entlüften - tippe auch auf Luft in der Pumpe

Grüße Normen

Benutzeravatar
Enduroopa
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 12:32
Motorrad: Speed Triple
Lieblingsstrecke: noch keine
Wohnort: KN - Hilzingen
Rundenzeiten
Videos

Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Enduroopa » Dienstag 19. Februar 2013, 21:05

So, heute nochmal old school mit Marmeladenglas gepumpt - ein, zwei Bläschen kamen wohl noch raus.
Druckpunkt ist bisserl härter, wahrscheinlich ist gut so - in 4 Wochen auf Val de Vienne werd' ich's genau wissen. Ich nehm das Zeugs sicherheitshalber mal mit.

Antworten