Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
- Enduroopa
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Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Hallo,
habe gestern bei der K8 Kilogixxer vorne auf 2 Stahlflex Leitungen ( ABM ) umgebaut.
Danach mehrfach entlüftet ( mit Vacuumpumpe durchgesaugt und old school pumpen ) - des weiteren hatte ich den Bremshebel über Nacht gezogen festgebunden ...........
Heute morgen gelöst, leider hab' ich immer noch nen weichen Druckpunkt. Beim normalen Ziehen hab' ich nach ca. 2 cm den " Druckpunkt " kann den Hebel aber fast nochmal 2 cm mit Kraft ziehen, hatte eigentlich einen ganz harten Druckpunkt erwartet ( wie bei meiner Z1000 ) fühlt sich aber immer noch an wie ein Gummischlauch
Ist das normal - geht das nicht besser ? Oder immer noch irgendwo ne Luftblase versteckt ?
habe gestern bei der K8 Kilogixxer vorne auf 2 Stahlflex Leitungen ( ABM ) umgebaut.
Danach mehrfach entlüftet ( mit Vacuumpumpe durchgesaugt und old school pumpen ) - des weiteren hatte ich den Bremshebel über Nacht gezogen festgebunden ...........
Heute morgen gelöst, leider hab' ich immer noch nen weichen Druckpunkt. Beim normalen Ziehen hab' ich nach ca. 2 cm den " Druckpunkt " kann den Hebel aber fast nochmal 2 cm mit Kraft ziehen, hatte eigentlich einen ganz harten Druckpunkt erwartet ( wie bei meiner Z1000 ) fühlt sich aber immer noch an wie ein Gummischlauch
Ist das normal - geht das nicht besser ? Oder immer noch irgendwo ne Luftblase versteckt ?
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- schinnerhannes
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Immer noch Luft im System !!!
Meist in der Handpumpe!!
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immer locker durch die Hose atmen
- 3._#34
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Lass mal die Vakuumpumpe weg und nimm nur einen Schlauch.
Hebel ziehen und gezogen lassen (Druck aufbauen), Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen, Hebel mit Gefühl bis zum Griff ziehen, Schraube schließen, Hebel loslassen. Nachpumpen, bis wieder ein Druckpunkt fühlbar ist. Und dann das Ganze wieder von vorn. Mach das mal 3-4 mal pro Pumpe bzw. Zange.
Ich mach immer min. 1 halben Behälter pro Pumpe/Zange.
So kannst du im Schlauch schön sehen, wenn Luftblasen mit rauskommen. und ziehst dir mit großer Sicherheit keine neuen rein.
Reihenfolgen beim Entlüften: Erst Pumpe, dann Zangen!
Hebel ziehen und gezogen lassen (Druck aufbauen), Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen, Hebel mit Gefühl bis zum Griff ziehen, Schraube schließen, Hebel loslassen. Nachpumpen, bis wieder ein Druckpunkt fühlbar ist. Und dann das Ganze wieder von vorn. Mach das mal 3-4 mal pro Pumpe bzw. Zange.
Ich mach immer min. 1 halben Behälter pro Pumpe/Zange.
So kannst du im Schlauch schön sehen, wenn Luftblasen mit rauskommen. und ziehst dir mit großer Sicherheit keine neuen rein.
Reihenfolgen beim Entlüften: Erst Pumpe, dann Zangen!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Skyver
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Du musst dann auch schon den Nippel an der Pumpe öffnen und evtl. angesammelte Luft rausdrücken! Nur Festbinden bringt da nichts, sonst drückst das Blässchen wieder in die Leitungen.Enduroopa hat geschrieben: hatte ich den Bremshebel über Nacht gezogen festgebunden ...........
Heute morgen gelöst, leider hab' ich immer noch nen weichen Druckpunkt.
So wie es da steht, ließt es sich, als wenn du das nicht gemacht hast.
- Lutze
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
ich glaub du bist einfach besseres gewöhnt, einen knallharten Druckpunkt bekommst du wahrscheinlich nur mit einer anderen Pumpe.
Wenn es tatsächlich extrem weich ist hast du an der Pumpe nicht richtig entlüftet.
Wenn es tatsächlich extrem weich ist hast du an der Pumpe nicht richtig entlüftet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- luxgixxer
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Wenn du noch andere Bremsscheiben hast dann mach die mal versuchsweise drauf.
Ich hab mich letztens auch totentlueftet dabei waren die Scheiben verzogen.
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- Tobi_in_stress
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Erfahrungsgemäß liegt es an der "unsauberen" Entlüftung der Pumpe. Probiers einfach aus...
- Phil#4
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
Abgefahrende Beläge lassen deinen Punkt auch wandern...
Gruß
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wer später bremst, ist länger schnell.
- Normen
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
...er fährt doch nicht! Liegt nicht an Belägen und auch nicht an Scheiben - sei denn er dreht das Rad wie der Teufel - einfach nochmal entlüften - tippe auch auf Luft in der PumpePhil#4 hat geschrieben:Abgefahrende Beläge lassen deinen Punkt auch wandern...
Gruß
Grüße Normen
- Enduroopa
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Re: Druckpunkt weich mit Stahlflex Bremsleitung
So, heute nochmal old school mit Marmeladenglas gepumpt - ein, zwei Bläschen kamen wohl noch raus.
Druckpunkt ist bisserl härter, wahrscheinlich ist gut so - in 4 Wochen auf Val de Vienne werd' ich's genau wissen. Ich nehm das Zeugs sicherheitshalber mal mit.
Druckpunkt ist bisserl härter, wahrscheinlich ist gut so - in 4 Wochen auf Val de Vienne werd' ich's genau wissen. Ich nehm das Zeugs sicherheitshalber mal mit.