R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
- Cowboy1984
- Beiträge: 764
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 19:20
- Motorrad: Yamaha rj15
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Also die Lager an sich scheinen auch eine Schwachstelle zu sein, egal bei welcher r6 ich die Umlenkung zerlegt habe hatte ich defekte Kegelrollenlager, also der Plastikkorb scheint sehr anfällig zu sein...
Hat jemand hier eine kostengünstige evtl. bessere alternative zu den Originalen Lagern ?
Hat jemand hier eine kostengünstige evtl. bessere alternative zu den Originalen Lagern ?
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- woif#20
- Beiträge: 22
- Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:32
- Motorrad: r1
- Lieblingsstrecke: SLOV
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Hallo
hatte nach einem Überschlag das gleiche Problem, bei mir waren aber auch die flachen "Verbindungsbleche" verbogen, ich würde dir empfehlen auch alle Lager zu erneuern, wenn die nicht einwandfrei arbeiten fühlt es sich so an als ob sie dich abwerfen will.
hatte nach einem Überschlag das gleiche Problem, bei mir waren aber auch die flachen "Verbindungsbleche" verbogen, ich würde dir empfehlen auch alle Lager zu erneuern, wenn die nicht einwandfrei arbeiten fühlt es sich so an als ob sie dich abwerfen will.
- wolli
- Beiträge: 639
- Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
- Motorrad: R6 RJ11
- Wohnort: Neuss
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Bei den NADELLAGERN der R6 handelt es sich um VOLLNADELIGE Lager. Die Haben keinen Käfig !!
Das was da rausbröckelt ist nur eine Art Feststoffschmierung.
Bei den Nadel der Lager an sich habe noch kaum beschädigungen festgestellt.
Es handelt sich auch hierbei um Sonderlager ( Abmessung )
Bitte auf KEINEN FALL den TYP HK.... verwenden. Diese habe einen Käfig für die Führung der Nadeln aber dadurch auch eine geringer Tragzahl , die in diesem Einsatzfall aber sehr ungünstig ist und nicht erwünscht.
Gruß
Wolli
Das was da rausbröckelt ist nur eine Art Feststoffschmierung.
Bei den Nadel der Lager an sich habe noch kaum beschädigungen festgestellt.
Es handelt sich auch hierbei um Sonderlager ( Abmessung )
Bitte auf KEINEN FALL den TYP HK.... verwenden. Diese habe einen Käfig für die Führung der Nadeln aber dadurch auch eine geringer Tragzahl , die in diesem Einsatzfall aber sehr ungünstig ist und nicht erwünscht.
Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 13:25
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Wenn die Schraube mit den 40Nm angezogen wurde sollte das passen.
Ich vermute, dass es bei dem Sturz die Schraube gelockert hat, dadurch bekam die Hülse Spiel und hat sich in den Rahmen eingearbeitet, wurde dadurch noch lockerer, konnte keine Kraft mehr übertragen und die Schraube mußte die Kräfte aufnehmen.
Die ist aber nicht dafür ausgelegt, auf Biegung belastet zu werden und hat sich verbogen.
Im schlechtesten Fall hat dabei die Hülse auch das Auge im Rahmen, welches eine Passung ist aufgeweitet.
Ich vermute, dass es bei dem Sturz die Schraube gelockert hat, dadurch bekam die Hülse Spiel und hat sich in den Rahmen eingearbeitet, wurde dadurch noch lockerer, konnte keine Kraft mehr übertragen und die Schraube mußte die Kräfte aufnehmen.
Die ist aber nicht dafür ausgelegt, auf Biegung belastet zu werden und hat sich verbogen.
Im schlechtesten Fall hat dabei die Hülse auch das Auge im Rahmen, welches eine Passung ist aufgeweitet.
- techam
- Beiträge: 1321
- Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Das ist definitiv kein generelles konstruktives Problem und es war ziemlich sicher auch keine Passung auf der Gegenseite vorgesehen.
Bei Honda: SC44/SC50 ist die Lagerbuche auf keiner der beiden Seiten durch eine Passung abgestützt, sondern der Kopf der Schraube legt sich ledigtlich in seiner "Wurfpassung" an.
Anzugsdrehmoment beträgt auch nur 44Nm
Konstruktiv wäre eine beidseitig in Passungen gelagerte Buchse aber wohl "schöner" gelöst gewesen. Warum man es nicht macht, keinen blassen Dunst.
MfG Christian
Bei Honda: SC44/SC50 ist die Lagerbuche auf keiner der beiden Seiten durch eine Passung abgestützt, sondern der Kopf der Schraube legt sich ledigtlich in seiner "Wurfpassung" an.
Anzugsdrehmoment beträgt auch nur 44Nm
Konstruktiv wäre eine beidseitig in Passungen gelagerte Buchse aber wohl "schöner" gelöst gewesen. Warum man es nicht macht, keinen blassen Dunst.
MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 10. Juli 2017, 06:59
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Moin Moinwolli hat geschrieben:Bei den NADELLAGERN der R6 handelt es sich um VOLLNADELIGE Lager. Die Haben keinen Käfig !!
Das was da rausbröckelt ist nur eine Art Feststoffschmierung.
Bei den Nadel der Lager an sich habe noch kaum beschädigungen festgestellt.
Es handelt sich auch hierbei um Sonderlager ( Abmessung )
Bitte auf KEINEN FALL den TYP HK.... verwenden. Diese habe einen Käfig für die Führung der Nadeln aber dadurch auch eine geringer Tragzahl , die in diesem Einsatzfall aber sehr ungünstig ist und nicht erwünscht.
Gruß
Wolli
bin gerade dabei auch die Umlenkung zu kontrollieren bzw. das Spiel zu beseitigen. Ich wollte die Übermaß Bolzen von Gerd Böckers verbauen und die Lager neu machen.
Versteh ich dich also richtig das man die Originalen Nadellager erstmal kontrollieren soll und das was da rausbröckelt altes Fett ist?
2018: DRC Superstock 600
#95
#95
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 10. Juli 2017, 06:59
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
So habe mal jetzt meine Umlenkung auseinander genommen. Die Bolzen sind gut gleittent in den Lagern.
Das einzige was mir aufgefallen ist das in 2 Lagern diese Braune Masse ein bisschen fehlt. -> meine Frage jetzt.. ist das der Korb vom Lager oder Spezial fett? Kann ich die Lager weiter benutzen? Laufen mit Bolzen ganz normal ohne kratzen.
Das einzige was mir aufgefallen ist das in 2 Lagern diese Braune Masse ein bisschen fehlt. -> meine Frage jetzt.. ist das der Korb vom Lager oder Spezial fett? Kann ich die Lager weiter benutzen? Laufen mit Bolzen ganz normal ohne kratzen.
2018: DRC Superstock 600
#95
#95
- wolli
- Beiträge: 639
- Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
- Motorrad: R6 RJ11
- Wohnort: Neuss
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Hallo Leon95,
Sorry !! habe auch gerade erst deine PN gesehen.
Bin leider in der letzten Zeit etwas eingespannt.
Also ist jetzt schon eine Weile her wo ich die ausgemessen habe. Meine aber dass das Spiel zwischen Buchse und Lager ca. 0,04 mm war. Durch den Hebelarm und die Umlenkpunkte kommt dann hinten an der Radachse aber schnell mal
10 mm Spiel raus.
Soweit mir bekannt wollte MM330 auch mal die Übermaßbuchsen vom Böckers kaufen aber kam wohl nicht zustande.
Ich habe meine auf das gewünschte Maß Hartverchromen lassen und fahre auch damit schon ein paar 1000 km ohne Probleme.
Wie ich schon in dem Beitrag geschrieben habe ist das was da rausbröckelt die Feststoffschmierung.
Ich habe auch noch keine neuen Lager verbaut, sondern die alten anständig gereinigt und dann neu gefettet.
Z.B mit Total Ceran WR2 ( habe ich in 400g Kartuschen hier liegen )
Wenn die Lager ( Nadeln ) auf der Buchse noch keine starken Abdrücke hinterlassen haben und die Nadeln an sich auch noch gut ausschauen würde ich die weiter verwenden.
Gruß
Wolli
Sorry !! habe auch gerade erst deine PN gesehen.
Bin leider in der letzten Zeit etwas eingespannt.
Also ist jetzt schon eine Weile her wo ich die ausgemessen habe. Meine aber dass das Spiel zwischen Buchse und Lager ca. 0,04 mm war. Durch den Hebelarm und die Umlenkpunkte kommt dann hinten an der Radachse aber schnell mal
10 mm Spiel raus.
Soweit mir bekannt wollte MM330 auch mal die Übermaßbuchsen vom Böckers kaufen aber kam wohl nicht zustande.
Ich habe meine auf das gewünschte Maß Hartverchromen lassen und fahre auch damit schon ein paar 1000 km ohne Probleme.
Wie ich schon in dem Beitrag geschrieben habe ist das was da rausbröckelt die Feststoffschmierung.
Ich habe auch noch keine neuen Lager verbaut, sondern die alten anständig gereinigt und dann neu gefettet.
Z.B mit Total Ceran WR2 ( habe ich in 400g Kartuschen hier liegen )
Wenn die Lager ( Nadeln ) auf der Buchse noch keine starken Abdrücke hinterlassen haben und die Nadeln an sich auch noch gut ausschauen würde ich die weiter verwenden.
Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
- M.M#330
- Beiträge: 276
- Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Servus Wolli,
jo ich hab die Hülsen vom Böckers drin. Spiel ist damit weitestgehend ausgemerzt. Desweiteren habe ich das Axialspiel der Schwinge noch mit Passscheiben ausgeglichen.
Gruß
Markus
jo ich hab die Hülsen vom Böckers drin. Spiel ist damit weitestgehend ausgemerzt. Desweiteren habe ich das Axialspiel der Schwinge noch mit Passscheiben ausgeglichen.
Gruß
Markus
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 10. Juli 2017, 06:59
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Rundenzeiten
- Videos
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Okay danke euch beiden für die Antworten
Werde jetzt erstmal die Bolzen bei Böckers bestellen und die Lager gründlich reinigen.
Gruß Leon
Werde jetzt erstmal die Bolzen bei Böckers bestellen und die Lager gründlich reinigen.
Gruß Leon
2018: DRC Superstock 600
#95
#95