S1000RR Kühlwasser Austritt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Freens
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:39
Motorrad: s1000rr
Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von Freens » Sonntag 17. Mai 2015, 08:35

Gestern, im Rennen am Lausitzring wunderte ich mich in den letzten drei Runden das die Rasten immer rutschiger wurden..
Nach Beendigung der mittelprächtigen Rennleistung stellte ich fest, das unten in der Bodenwanne geschätzte 200ml Wasser standen. Diese kamen aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters, der weit über "MAX" bis Oberkante gefüllt war. Am Motorrad wurde nichts verändert, es wurde also nicht zuviel Wasser eingefüllt. Es hat auch nicht gekocht, die Temperaturen waren immer in Ordnung. Beim laufen im Stand kam kein Wasser nach.
Was kann die Ursache sein? Eventuell hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 16:31
Motorrad: ZX-6R 10'
Lieblingsstrecke: Brünn/Slo
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von MichaelS » Sonntag 17. Mai 2015, 09:13

Kenn das Phänomen genau so von einem Bekannten. Dem hats den Ausgleichsbehälter komplett aufgefüllt und ging dann auch über! Hat sich auch nix zurück geholt, so dass der Ausgleichsbehälter immer voll blieb. Temp war bei ihm auch immer okay. War dann die ZYLINDERKOPFDICHTUNG :(
www.scheini60.at
BTR-Performance 2018 - SSP

Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von Walnussbaer » Sonntag 17. Mai 2015, 10:16

Gibt eigentlich nicht viele Erklärungen:

1. Kopfdichtung
2. Thermostat macht nicht auf und alles kocht über
3. Dichtung im Kühlerdeckel kaputt

Bei letzterem sollte das Wasser aber eigentlich wieder zurückziehen.

Benutzeravatar
Freens
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:39
Motorrad: s1000rr
Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von Freens » Sonntag 17. Mai 2015, 10:36

Beim Thermostat müsste der Austritt aber reproduzierbar sein, hab sie ja danach im Stand laufen lassen bis auf 110 Grad. Da kam kein Tropfen. Kühlerdeckel wechsel ich mal aus. Kopfdichtung wäre ja der Hammer, die ist grad mal 2 Jahre alt und hat eine Saison BMW Cup hinter sich.

Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 16:31
Motorrad: ZX-6R 10'
Lieblingsstrecke: Brünn/Slo
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von MichaelS » Sonntag 17. Mai 2015, 10:58

Freens hat geschrieben:Beim Thermostat müsste der Austritt aber reproduzierbar sein, hab sie ja danach im Stand laufen lassen bis auf 110 Grad. Da kam kein Tropfen. ....
Spricht noch mehr für die Kopfdichtung, da sie anscheinend nur unter Belastung, also wenn der volle Verbrennungsdruck bei Vollast kommt rausbläst...
www.scheini60.at
BTR-Performance 2018 - SSP

Benutzeravatar
MadMike323
Beiträge: 313
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:29
Motorrad: RJ09, RN12, 2xRJ15
Lieblingsstrecke: Brünn, Hungaro
Wohnort:
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von MadMike323 » Sonntag 17. Mai 2015, 11:48

Kopfdichtung, was anderes wird's nicht sein. Ist eben auch nur ein Verschleissteil (mehr oder weniger halt)

Benutzeravatar
luxgixxer
Beiträge: 3238
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:31
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von luxgixxer » Sonntag 17. Mai 2015, 11:48

Kuehlerdeckel gehn auch mal kaputt und öffnen viel zu früh

Benutzeravatar
Flying Finn
Beiträge: 381
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
Motorrad: R1 RN 32
Lieblingsstrecke: Slovakia, Most
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von Flying Finn » Sonntag 17. Mai 2015, 13:11

Wenn du den serienmäßigen Kühlerdeckel fährst, dann würde ich die empfehlen ihn gegen den von Alpha Racing zu tauschen....
Meine hat auch gespuckt bis ich ihn getausch habe.

VG
"To finish first you have to finish first"

marco r1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 10:14
Motorrad: Gsxr 600 L1
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Heidesee
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von marco r1 » Sonntag 17. Mai 2015, 17:29

Hatte mal das Gleiche bei meiner R1, alle Tipps waren Kopfdichtung.
Es hat sich herausgestellt bei Erwärmung dehnte sich Wasser aus in den Behälter und beim Abkühlen zog das Kühlsystem Nebenluft (Riss im Kunststoffrohr) und eben kein Wasser zurück.
Habe alles geprüft und Kalkablagerung an der defekten Stelle gefunden. Ca.20 € und gut.
Wollte nur erwähnen es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Einmal mehr schauen kostet ja noch nix.

Saw100
Beiträge: 716
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:49
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Kühlwasser Austritt

Beitrag von Saw100 » Sonntag 17. Mai 2015, 22:36

Alle BMW Motoren ca 10000 km Renne Kopfdichtung.
Wette deiner hat so 9000 bis 12000.
Es giebt 3 "Dicken".
Je nach BJ.
Ev eine Stuffe dünner einsetzen.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........

Antworten