S1000RR Kühlwasser Austritt
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Ich krame den Thread nochmal raus
Ich war gestern in Hockenheim und
Habe nach dem 3 turn in der Box Kühlwasser verloren...
Habe dann mal die seiten Verkleidung demontiert und gesehen Wasser stand über Max.
(Hatte mich sehr gewundert da Kundendienst immer bei BMW gemacht wurde)
Habe dann mal Kühlwasser stand auf Maximum angepasst bin noch einen turn langsam gefahren dort habe ich dann nichts mehr gesehen
War vorher mit dem Motorrad in Spa
Zolder Hockenheim.... Hatte das Problem noch nie...
Jetzt frage ich mich ob die Kopfdichtung defekt ist?
Hat die schon mal jemand selbst gewechselt muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen?
Ich war gestern in Hockenheim und
Habe nach dem 3 turn in der Box Kühlwasser verloren...
Habe dann mal die seiten Verkleidung demontiert und gesehen Wasser stand über Max.
(Hatte mich sehr gewundert da Kundendienst immer bei BMW gemacht wurde)
Habe dann mal Kühlwasser stand auf Maximum angepasst bin noch einen turn langsam gefahren dort habe ich dann nichts mehr gesehen
War vorher mit dem Motorrad in Spa
Zolder Hockenheim.... Hatte das Problem noch nie...
Jetzt frage ich mich ob die Kopfdichtung defekt ist?
Hat die schon mal jemand selbst gewechselt muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen?
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- Psyco
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Blöde Frage, aber kocht das Wasser bei defekter Kopfdichtunges während der Fahrt über, oder erst danach im Stand?
- Freens
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Da kocht nichts. Das Wasser wird in den Ausgleichbehälter gedrückt, bis dieser überläuft. Nur während der Fahrt.
- Psyco
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Ok. Bei mir kocht es erst über wenn ich von der Strecke reinkomme. Dann geht auch erst die Temperatur hoch
- R6-Pille
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Habe vor kurzem auch vorschriftsmäßig Wasser mit Mocool oder wie das heißt eingefüllt (R6).
(Mehrmals mit dest. Wasser gespült...)
Hoffte damit auf einen kühl laufenden Motor obwohl ich da so meine Zweifel hatte...
Ergebnis:
Motortemperatur nicht merkbar niedriger (Sie stieg auf gute 90 Grad).
Statt dessen Kühlwasserverlust durch Ausgleichsbehälter wären der Fahrt auf der Piste.
Meine persönliche Erklärung:
Die Überdruckkühlerdeckel ist auf einen Wert berechnet der sich auf normales Kühlmittel bezieht.
Dieses kocht später als Wasser.
Ich kenne den Wert bei meiner R6 nicht exakt, nehme jetzt mal 1,3 bar absolut an.
Wasser kocht bei 1,3 bar abs jedoch schon bei 107°C.
Auch wenn das Kühlwasserthermometer 92°C anzeigt kann die Temperatur im Kühlkreislauf eventuell an einigen Stellen die 107 °C übersteigen. damit entstehen Dampfblasen die das Volumen des Kühlreislaufes erhöhen. Wasser wird damit herausgedrückt.
Bei der ganzen Geschichte bin ich jedoch noch auf einen trotteligen Fehler gestoßen.
Meine Kleine hat 50 Tkm runten vornehmlich auf der Straße.
Gefahren ohne Regen, nur mit viel Mücken.
Genauso sieht mein Kühler aus.
Mückenpampe zwischen den Lamellen.
So kann nix mehr vernünftig gekühlt werden.
Werde den Kühler abbauen und mal schön einweichen.
Danach von hinten die Pampe rausspritzen.
Danch wieder die gute Kühlflüssigkeit rein.
(Mehrmals mit dest. Wasser gespült...)
Hoffte damit auf einen kühl laufenden Motor obwohl ich da so meine Zweifel hatte...
Ergebnis:
Motortemperatur nicht merkbar niedriger (Sie stieg auf gute 90 Grad).
Statt dessen Kühlwasserverlust durch Ausgleichsbehälter wären der Fahrt auf der Piste.
Meine persönliche Erklärung:
Die Überdruckkühlerdeckel ist auf einen Wert berechnet der sich auf normales Kühlmittel bezieht.
Dieses kocht später als Wasser.
Ich kenne den Wert bei meiner R6 nicht exakt, nehme jetzt mal 1,3 bar absolut an.
Wasser kocht bei 1,3 bar abs jedoch schon bei 107°C.
Auch wenn das Kühlwasserthermometer 92°C anzeigt kann die Temperatur im Kühlkreislauf eventuell an einigen Stellen die 107 °C übersteigen. damit entstehen Dampfblasen die das Volumen des Kühlreislaufes erhöhen. Wasser wird damit herausgedrückt.
Bei der ganzen Geschichte bin ich jedoch noch auf einen trotteligen Fehler gestoßen.
Meine Kleine hat 50 Tkm runten vornehmlich auf der Straße.
Gefahren ohne Regen, nur mit viel Mücken.
Genauso sieht mein Kühler aus.
Mückenpampe zwischen den Lamellen.
So kann nix mehr vernünftig gekühlt werden.
Werde den Kühler abbauen und mal schön einweichen.
Danach von hinten die Pampe rausspritzen.
Danch wieder die gute Kühlflüssigkeit rein.
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- Harm
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Ja und ja.Kneedown hat geschrieben: Hat die schon mal jemand selbst gewechselt muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen?
Ich weiss nicht, wie das bei BMW ist, mein alter ZXR Hocker hat nen Kuehlerdeckel.
Den aufmachen (bei kaltem Motor bitte) und dann im Stand laufen lassen.
Kommen da fortwaehrend Luftblasen, ist die KD durch.
Alternativ kann man auch den CO Anteil messen lassen (ist aber dann schon aufwendiger)
Und das Wasser drueckts auch um Stand raus....wenn der Block warm genug ist.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Also habe verschiedene sachen bisher gelesen...
jeder sagt was anderes.. also bei der s1000rr muss der Motor wohl nicht raus um den Kopf zu demontieren
habe mir jetzt erstmal einen CO tester gekauft dieser kommt heute und werde dann mal schauen
was es mir beim Kühlwasser anzeigt...
Im stand kann ich sie laufen lassen geht auf 107 grad hoch es kommt aber kein Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter
raus... was mich wundert ist halt das der Kühlwasserstand ab werk viel zu hoch war...
jeder sagt was anderes.. also bei der s1000rr muss der Motor wohl nicht raus um den Kopf zu demontieren
habe mir jetzt erstmal einen CO tester gekauft dieser kommt heute und werde dann mal schauen
was es mir beim Kühlwasser anzeigt...
Im stand kann ich sie laufen lassen geht auf 107 grad hoch es kommt aber kein Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter
raus... was mich wundert ist halt das der Kühlwasserstand ab werk viel zu hoch war...
- elsen00j
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Wenn du an den Kopf ran willst/mußt hast du doch eh schon den größten Teil aller Anbauteile runter. Dann kannst auch den Motor ausbauen und hast den Vorteil , dass du viel besser überall ran kommst und sauber arbeiten kannst.
My 50 Cent.
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- Freens
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
Bei Kilometerstand 14600 ist wieder die Kopfdichtung durch....
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Re: S1000RR Kühlwasser Austritt
.. weil Du so gerast bistFreens hat geschrieben:Bei Kilometerstand 14600 ist wieder die Kopfdichtung durch....
(Gruß vom Helmanbieter )