Gripone S3
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 09:00
- Motorrad: Mille
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Die Qualität ist echt unterirdisch. Bei meiner S3 lockerte sich der Hauptstecker zur Gripone-ECU ständig, dieses führte zu Motoraussetzern.Habe das Teil jetzt mit Kabelbindern gesichert. Dass die Lenkerschalter irgendwann an den Kabel baumelten war vorherzusehen und hat mich dann auch nicht überrascht als es soweit war. Richtig ärgerlich war, dass sich am Schaltautomat der eingeklebte kleine Schalter gelöst hatte.Da suchst du dir ein Wolf. Seit letztem August bin ich dabei den nächsten Fehler zu beheben.ECU wurde eingeschickt, Sensoren gewechselt nix geht mehr. Es ist wirklich Schade, denn wenn sie funktioniert, ist das Teil Top.
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- DesperadoR6
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 16. Februar 2015, 00:11
- Motorrad: yamaha R6
- Lieblingsstrecke: OSL -Most -SaRi
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Das Problem mit dem stottern wird wohl oder übel an der ECU liegen. Selbst wenn du die TC komplett falsch programmieren würdest, würde sie allerhöchstens garnicht regeln aber nicht dauerhaft. (nehme an das tut sie bei dir mehr oder weniger - wegen des stottern)
Also Grundsätzlich macht es erstmal Sinn sie komplett auf Werkseinstellung zu bringen. Prüf die Radsensoren und verleg die Kabel der Zündspulen zur ECU nicht neben die gesamte Boardelektronik. Könnte Fehler verursachen..Wurde mir zumindest auf der Messe so erzählt.
Weiteres, Mapping von der Seite ziehen und raufspielen. Radumfänge neu eintragen und wenn du ein IMU Modul hast dann lass sie sich selbst einlernen. Dauert etwa 3-4 Runden je nach Fahrstil.
Ist relativ kompliziert die TC einzustellen, habe sie seit einem Jahr verbaut und schmeiße sie aber wieder raus da es für mich nur ein Test war, ich aber ohne genau so gut klar komme. Im Regen natürlich super!
Wenn sie läuft, dann funktioniert sie wirklich überzeugend gut. Regelt sanft und lässt auch "drifts" zu. Weiches eingreifen und auch die Wheelycontroll arbeitet sehr sauber. Das waren meine Erfahrungen damit.
Gruß
Also Grundsätzlich macht es erstmal Sinn sie komplett auf Werkseinstellung zu bringen. Prüf die Radsensoren und verleg die Kabel der Zündspulen zur ECU nicht neben die gesamte Boardelektronik. Könnte Fehler verursachen..Wurde mir zumindest auf der Messe so erzählt.
Weiteres, Mapping von der Seite ziehen und raufspielen. Radumfänge neu eintragen und wenn du ein IMU Modul hast dann lass sie sich selbst einlernen. Dauert etwa 3-4 Runden je nach Fahrstil.
Ist relativ kompliziert die TC einzustellen, habe sie seit einem Jahr verbaut und schmeiße sie aber wieder raus da es für mich nur ein Test war, ich aber ohne genau so gut klar komme. Im Regen natürlich super!
Wenn sie läuft, dann funktioniert sie wirklich überzeugend gut. Regelt sanft und lässt auch "drifts" zu. Weiches eingreifen und auch die Wheelycontroll arbeitet sehr sauber. Das waren meine Erfahrungen damit.
Gruß
DLC 2017 /KL.2/ ges. P4 / Bikeroffice Racing Team
DRC Rundstrecken Championship / P2 Vizemeister
DRC Rundstrecken Championship / P2 Vizemeister
-
- Beiträge: 70
- Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
- Motorrad: GSXR 750 K4
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Köln
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Aber kann es nicht sein, dass einfach was mit dem Kabelbaum ist? Der ist ja an der Zündung, an allen 4 Zündkerzen angeschlossen. Wenn da einzelne Kabel falsch belegt/angeschlossen sind und keinen Strom durchlassen (ja, ich bin Laie), kanns keine Zündung geben, oder?Das Problem mit dem stottern wird wohl oder übel an der ECU liegen. Selbst wenn du die TC komplett falsch programmieren würdest, würde sie allerhöchstens garnicht regeln aber nicht dauerhaft.
Dann muss doch die ECU nicht defekt sein?!
Oder verzapfe ich gerade mal wieder Mist?
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
- Motorrad: zx10r 08
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Dresden
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Die Gripone ECU holt sich das Drehzahlsignal über die Zündspulen und regelt auch die Spannung der Zündspulen (bei Eingriff)
Wenn also die Verkabelung nicht stimmt regelt die Ecu, weil das Drehzahlsignal nicht schlüssig ist.
anbei die Pinbelegungen, ich habe noch die originale pdf, die kann ich allerdings nicht anhängen.
Wenn also die Verkabelung nicht stimmt regelt die Ecu, weil das Drehzahlsignal nicht schlüssig ist.
anbei die Pinbelegungen, ich habe noch die originale pdf, die kann ich allerdings nicht anhängen.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
- Motorrad: zx10r 08
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Dresden
- Rundenzeiten
- Videos
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34
- Motorrad: KTM RC8R
- Lieblingsstrecke: Schleiz/Most
- Wohnort: 92245
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Hey "Barst".
das ist ja mal ne tolle Sache, danke für den Plan.
Grüße Pete
das ist ja mal ne tolle Sache, danke für den Plan.
Grüße Pete
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
- Motorrad: zx10r 08
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Dresden
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
noch ein Tipp am Rande:
Meine S3 ist während des Renns in Brno ausgefallen, gab auch nen ordentlichen rutscher
Der Vorderradsensor ist ausgefallen, ich dachte erst das Kabel hat einen Schaden bekommen, als ich den Stecker offen hatte, habe ich gesehen das nur die Isolierung aufgelegt/gecrimpt war.
Es gab also nur einen zufälligen Kontakt über die überstehenden Litzen.
Meine S3 ist während des Renns in Brno ausgefallen, gab auch nen ordentlichen rutscher
Der Vorderradsensor ist ausgefallen, ich dachte erst das Kabel hat einen Schaden bekommen, als ich den Stecker offen hatte, habe ich gesehen das nur die Isolierung aufgelegt/gecrimpt war.
Es gab also nur einen zufälligen Kontakt über die überstehenden Litzen.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34
- Motorrad: KTM RC8R
- Lieblingsstrecke: Schleiz/Most
- Wohnort: 92245
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Spengler hat geschrieben:Die Qualität ist echt unterirdisch. Bei meiner S3 lockerte sich der Hauptstecker zur Gripone-ECU ständig, dieses führte zu Motoraussetzern.Habe das Teil jetzt mit Kabelbindern gesichert. Dass die Lenkerschalter irgendwann an den Kabel baumelten war vorherzusehen und hat mich dann auch nicht überrascht als es soweit war. Richtig ärgerlich war, dass sich am Schaltautomat der eingeklebte kleine Schalter gelöst hatte.Da suchst du dir ein Wolf. Seit letztem August bin ich dabei den nächsten Fehler zu beheben.ECU wurde eingeschickt, Sensoren gewechselt nix geht mehr. Es ist wirklich Schade, denn wenn sie funktioniert, ist das Teil Top.
Da muss ich meinen Vorrednern Spengler und Barst leider uneingeschränkt zustimmen, bei meiner S3 waren die Stecker/Buchsen in den "AMP Super Seal" Verbindern, welche zu den Rad Sensoren führen zum Teil nicht verriegelt.Barst hat geschrieben:noch ein Tipp am Rande:
Meine S3 ist während des Renns in Brno ausgefallen, gab auch nen ordentlichen rutscher
Der Vorderradsensor ist ausgefallen, ich dachte erst das Kabel hat einen Schaden bekommen, als ich den Stecker offen hatte, habe ich gesehen das nur die Isolierung aufgelegt/gecrimpt war.
Es gab also nur einen zufälligen Kontakt über die überstehenden Litzen.
Wer sich so eine S3 einbaut oder bauen lässt, sollte unbedingt alle Anschlüsse akribisch nachkontrollieren - denn sonst ist die S3 unter Umständen richtig richtig fürn
-
- Beiträge: 70
- Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
- Motorrad: GSXR 750 K4
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Köln
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Ich bin völlig am Verzweifeln...
Erstmal Danke an Barst für den Plan. Hab am Wochenende den Schaltplan mit dem Kabelbaum abgeglichen und diesen durchgemessen. --> augenscheinlich alles ok
Dann hab ich einen ganzen Haufen verschiedener Versionen durchprobiert, das Ding anzuschließen. Jedesmal Sitz runter, Tank hoch, Airbox raus, umstecken, Airbox rein, Tank runter, Sitz drauf, probefahren... immer und immer wieder.
Kein Erfolg. Die Kiste stottert, wenn ich mehr Gas gebe geht sie aus. Die rote LED im Cockpit leuchtet völlig chaotisch.
Noch jemand einen Tipp?
Kennt jemand eine Werkstatt in oder aus der Nähe von Köln, die das kann?
Keine Ahnung, ob ich zu blöd bin, oder das Gerät kaputt...
Erstmal Danke an Barst für den Plan. Hab am Wochenende den Schaltplan mit dem Kabelbaum abgeglichen und diesen durchgemessen. --> augenscheinlich alles ok
Dann hab ich einen ganzen Haufen verschiedener Versionen durchprobiert, das Ding anzuschließen. Jedesmal Sitz runter, Tank hoch, Airbox raus, umstecken, Airbox rein, Tank runter, Sitz drauf, probefahren... immer und immer wieder.
Kein Erfolg. Die Kiste stottert, wenn ich mehr Gas gebe geht sie aus. Die rote LED im Cockpit leuchtet völlig chaotisch.
Noch jemand einen Tipp?
Kennt jemand eine Werkstatt in oder aus der Nähe von Köln, die das kann?
Keine Ahnung, ob ich zu blöd bin, oder das Gerät kaputt...
- lasics
- Beiträge: 176
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:34
- Motorrad: GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Most
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Gripone S3
Vorderradsensorstecker mit Hinterradsensorstecker vertauscht ?
Anzahl der der Bremsscheibenschrauben hinten und vorne richtig in der Software ?
Sensorabstand und Position korrekt. (Sensor nicht mittig über die Schraube positionieren,sondern ausserhalb der Imbusöffnung)
Anzahl der der Bremsscheibenschrauben hinten und vorne richtig in der Software ?
Sensorabstand und Position korrekt. (Sensor nicht mittig über die Schraube positionieren,sondern ausserhalb der Imbusöffnung)