BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Freens
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:39
Motorrad: s1000rr
Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Freens » Montag 12. Oktober 2015, 13:05

Bei meiner 2013er S1000RR hatte ich bei den letzten 2 Veranstaltungen Aussetzer des Drehzahlmessers. In Most am meisten auf der Start Ziel. Der Drehzahlmesser geht runter und wenige Sekunden später wieder hoch. Der Schaltblitz funktioniert dabei perfekt. Teilweise zeigt die Geschwindigkeitsanzeige dabei 3 Striche an.
Hat jemand schon ein so ein Problem gehabt? An der Strecke gingen die Meinungen Richtung lose Steckerverbindung oder das ganze Anzeigeinstrument tauschen....

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
schinnerhannes
Beiträge: 4541
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:44
Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von schinnerhannes » Montag 12. Oktober 2015, 13:08

haste schon mal geschaut ob an der Batterie Plus- u. Minuspol richtig fest angeschraubt sind ??
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 3856
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 15:57
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Michael » Montag 12. Oktober 2015, 17:19

Das hatte ich auch, der DZM ging völlig falsch in Most. Von -2000 bis +16000 hat er alles angezeigt, nur die richtige Drehzahl nicht.
Habe durch die CarGarantie einen neuen Tacho für 720 Euro bekommen.
Unser Schorf soll Döner werden!

Susispeed
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 17:14
Motorrad: S1000 RR
Lieblingsstrecke: O-Leben,Brünn
Wohnort: Leopoldshöhe
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Susispeed » Montag 12. Oktober 2015, 18:43

Hast Du ein Zündschloss oder ein Kippschalter?
Bei Mir war der Kippschalter def.!
Es ist nur kurz die Spannung weg,der Motor läuft weiter da das Steuergerät die Spannung länger hält!

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Freens
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:39
Motorrad: s1000rr
Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Freens » Montag 12. Oktober 2015, 19:48

Hmm, mich wundert es, das der Schaltblitz noch funktionierte, während der Drehzahlmesser bei 0 war. Batterie muss ich ja eh an das Ladegerät hängen, da werde ich die Anschlüsse checken.
Tacho kann ich ja dann fast ausschließen, bei mir zeigte er immer korrekt an, nur machmal ging die Nadel auf Null und 3 Sekunden später wieder auf den richtigen Wert.
Ich habe noch das Originale Zündschloss drin.
Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 3856
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 15:57
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Michael » Montag 12. Oktober 2015, 20:13

Der Schaltblitz ging bei immer richtig bei 13500 ab, au h wenn der DZM zu der Zeit 10.000 anzeigte
Unser Schorf soll Döner werden!

Saw100
Beiträge: 716
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:49
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Saw100 » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:33

Jep
Normal bei bmw
Hatte ich
Platinenbruch
Mus neu
:axed:
Den Durchblick haben

...Saw100 .........

Benutzeravatar
elsen00j
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 19:29
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von elsen00j » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:17

@Saw100,

hattest du mal was bei der BMW, was gehalten hat. :alright:

Du hast für jede Indikation eine Antwort.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.

Benutzeravatar
ps#23
Beiträge: 1470
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
Motorrad: GSXR 750 K8
Wohnort: Schwarzwald
Rundenzeiten
Videos

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von ps#23 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:43

Hatte das selbe Problem mal an der Street Triple. Die Lösung war, wie Schinnerhannes schreibt, eine lose Batterieklemme.

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 728
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 10:35
Wohnort: Tutzing
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: BMW S1000RR Tacho Aussetzer

Beitrag von Michi » Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:47

Saw100 hat geschrieben:Jep
Normal bei bmw
Hatte ich
Platinenbruch
Mus neu
:axed:

Gar nix muss neu, ist ein gängiger Fehler , wer das Problem hat , schickt mir einfach den Tacho ich repariere das und fertig kosten ca. 90€ incl Rückversand.

Gruß Michi

Antworten