RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

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M.M#330
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RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von M.M#330 » Sonntag 31. Januar 2016, 04:22

Servus R6 Kollegen,

hat von euch schon mal wer die Sensoren für Lufttemperatur und Luftdruck in die Airbox verlegt. Funktioniert das?
Die beiden Sensoren sind ja an einer sehr Sturz ungünstigen Stelle angebracht. Da wäre es doch geschickt sie an der Airbox oder der Platte im Rahmen anzubringen. Hat das schon mal wer gemacht?

Gruß
Markus

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Donat
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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von Donat » Sonntag 31. Januar 2016, 11:08

Moin Markus,

ich habe beide Sensoren auf die Platte in der Airbox verbaut. Funktioniert tadellos. Würde ich jederzeit wieder machen :)

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von Beau Riese » Sonntag 31. Januar 2016, 11:26

Wo sitzen die beiden Sensoren denn ab Werk?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von Donat » Sonntag 31. Januar 2016, 11:32

Vorne im RamAir-Kanal.

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von luca96 » Sonntag 31. Januar 2016, 12:54

spielt keine grosse rolle.. der Atmosphäre Luftdrucksensor wird eh nur beim einschalten der Zündung aufgenommen und diesen wert wird dann bis zum nächsten aus und einschalten behalten. mann sollte einfach drauf achten das der Sensor an einer ''isolierten'' stelle ist, so das vorbeiziehender Wind die Werte nicht verfälschen kann).
und beim Lufttemperatursensor darauf achten das er nicht gleich die ganze Motor hitze abbekommt.

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von R6-Pille » Sonntag 31. Januar 2016, 13:19

luca96 hat geschrieben:spielt keine grosse rolle.. der Atmosphäre Luftdrucksensor wird eh nur beim einschalten der Zündung aufgenommen und diesen wert wird dann bis zum nächsten aus und einschalten behalten. mann sollte einfach drauf achten das der Sensor an einer ''isolierten'' stelle ist, so das vorbeiziehender Wind die Werte nicht verfälschen kann).
und beim Lufttemperatursensor darauf achten das er nicht gleich die ganze Motor hitze abbekommt.
Ohne es zu wissen zweifele ich diese Aussage an.
Ich starte den Motor und der Sensor misst z.B. 1000mbar.
Dieser Wert wird einmalig an die ECU übermittelt.
Dann fahre ich eine Passstraße und der Sensor gibt den abfallen Druck nicht an die ECU weiter.

Das halte ich für ausgeschlossen.
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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von luca96 » Sonntag 31. Januar 2016, 13:39

hört sich schräg an, ist aber so..
der Luftdrucksensor kann die richtigen werte gar nicht aufnehmen wen er bei fahrt z.B im Ramair liegt da er dann umgeben ist von vorbeiströhmender Luft.
kannst du aber auch ganz leicht testen:
du schliesst den Sensor ap schaltest die Zündung ein hast einen Fehlercode.

du lässt den Motor laufen, wartest kurz und schliesst ihn dann ap.. nehme schwer an das du dann keinen Fehlercode hast bis du das nächste mal aus und einschaltest.

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von Lutze » Sonntag 31. Januar 2016, 15:48

R6-Pille hat geschrieben: Ohne es zu wissen zweifele ich diese Aussage an.
Ich starte den Motor und der Sensor misst z.B. 1000mbar.
Dieser Wert wird einmalig an die ECU übermittelt.
Dann fahre ich eine Passstraße und der Sensor gibt den abfallen Druck nicht an die ECU weiter.
ist aber zumindest bei Honda auch so. Die verwenden nur einen Sensor für Luftdruck und Airboxdruck. Zündung an Umgebungsdruck wird gemessen und entsprechende Map gewählt. Danach wird der Airboxdruck gemessen.
Wie luca schreibt ist das auch naheliegend da bei der serienmäßigen Position Meßfehler entstehen können.
Das der im Ramair montiert ist lässt aber vermuten das auch hier zusätzliche Werte für das Mapping genutzt werden. Macht ja sonst nicht wirklich Sinn diese Position.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von luca96 » Sonntag 31. Januar 2016, 16:10

Lutze hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben: Ohne es zu wissen zweifele ich diese Aussage an.
Ich starte den Motor und der Sensor misst z.B. 1000mbar.
Dieser Wert wird einmalig an die ECU übermittelt.
Dann fahre ich eine Passstraße und der Sensor gibt den abfallen Druck nicht an die ECU weiter.
ist aber zumindest bei Honda auch so. Die verwenden nur einen Sensor für Luftdruck und Airboxdruck. Zündung an Umgebungsdruck wird gemessen und entsprechende Map gewählt. Danach wird der Airboxdruck gemessen.
Wie luca schreibt ist das auch naheliegend da bei der serienmäßigen Position Meßfehler entstehen können.
Das der im Ramair montiert ist lässt aber vermuten das auch hier zusätzliche Werte für das Mapping genutzt werden. Macht ja sonst nicht wirklich Sinn diese Position.
Genau :)
die R6 oder Alg. Yamahas haben 2 seperate Sensoren der eine für den Ansaugluftdruck und der andere für den Atmosphären Luftdruck, weshalb sie das nicht so wie bei Honda machen weis ich nicht :lol:
ob der Atomosphärenluftdruck standartmässig wirklich im Ramair verbaut ist bin ich mir nicht sicher.. dort ist er bei mir nämlich nicht mehr, aber da er die Werte ja wie gesagt nur beim einschalten der Zündung misst spielt das keine grosse rolle :)

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Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Beitrag von M.M#330 » Sonntag 31. Januar 2016, 16:27

Ah ich merke schon hab hier ne schöne Diskussion losgetreten..

Die RJ15 hat zwei sensoren für den Druck der eine Befindet sich an der Drosselklappe und misst den Saugrohrdruck. Der andere um den Es hier geht misst den Atmosphärendruck. Dieser sitzt vorne am Einlass des Ram-Air Kanals.

Da ich meinen Kabelbaum selber mache werde ich beim nächsten die Sensoren in die Ram Air Platte machen. Danke an Donat für deine Erfahrung damit. Die Vorbeiströmende Luft sollte ja dann keine Rolle mehr spielen weil ob sie vorne vorbeizischt oder 20cm weiter hinten oder?

Gruß
Markus

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