Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

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Buba51
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Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

Beitrag von Buba51 » Donnerstag 18. August 2016, 17:11

Hi Gemeinde,

ich weiß...die ewige Geschichte mit dem Drosselklappensensor der Suzis...

Ich konnte aber zu meinem Problem nichts finden, deshalb frage ich hier nochmal nach.

Also: Im Stand läuft sie sehr unrund und geht teilweise aus. Im unteren Drehzahlbereich nimmt sie schlecht gas an und es hört sich fast so als würde ich einen Zweizylinder fahren, bevor sie dann ab 6-8k min^-1 losmarschiert wie eine wilde und alles wieder Sahne ist.

Jetzt hab ich natürlich schon viel nachgelesen und die Potis scheinen eine Krankheit zu sein. Viele klagen darüber, dass der Poti verharzt und nicht mehr leichtgängig ist, was bei mir aber NICHT der Fall ist.

Ich habe den Serviceschalter überbrückt um die Stellung des Sensors zu prüfen und nach Display die -00 Stellung erreicht.

Wie kann ich Prüfen, ob der Sensor defekt ist? Hat jmd die Widerstandswerte zu diesem Sensor? Mein Suzihändler konnte mir keine Auskunft geben.

Ich habe 3 Pole: 1, 2 und 3, wobei Pol 2 die Masse ist. Soweit, so klar.

Messe ich den Widerstand zwischen Pol 1 und 2 erhalte ich in der Grundstellung 6,1 kOhm, drehe ich den Sensor verändert sich der Wert bis der dann (bei Vollgas) bei 1,0 steht.

Messe ich den Widerstand von Pol 2 zu 3, erhalte 5,3 kOhm, egal bei welcher Stellung.

Sollte sich der zweite Widerstand nicht gegenläufig zum ersten verhalten?

Zusammengefasst:

:arrow: Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Hat jmd Erfahrungen damit?
:arrow: Wie prüfe ich den Poti ordentlich? Hat jemand die Widerstandswerte, damit ich vergleichen kann?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Yves

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luxgixxer
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Re: Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

Beitrag von luxgixxer » Donnerstag 18. August 2016, 22:03

Mal ne Frage.
Raucht sie aus dem Auspuff und röhrt ein bisschen woe ein bigbang?

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Buba51
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Re: Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

Beitrag von Buba51 » Freitag 19. August 2016, 17:16

Nein, das nicht. Sie raucht nicht, läuft nur unrund.
Sie läuft auch auf allen 4 Zylindern. Worauf wolltest du hinaus?

Grüße
Yves

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luxgixxer
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Re: Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

Beitrag von luxgixxer » Freitag 19. August 2016, 22:49

Koennte sonst sein dass du ein Unterdruckschlauch an der Airbox nicht angesteckt hast. Gleiche Symptome nur raucht sie dabei auch noch

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Rennsemme-Fahra
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Re: Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

Beitrag von Rennsemme-Fahra » Montag 22. August 2016, 22:21

Könnte dasselbe wie bei den 600ern, dort sind die lötstelln nich so doll, neu löten und gut
https://www.instagram.com/martinthemechanic/

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Buba51
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Re: Kilo K5, Drosselklappenpoti, mal wieder....aber anders?

Beitrag von Buba51 » Samstag 10. September 2016, 15:57

Es waren die Kerzen. Hätte ich nie gedacht, weil sie ja kurz vorher beim Händler nen Kundendienst bekommen hatte. Trotzdem danke!

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