Zusatz Kühler von JM

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Schrauberpoint
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:43
Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von Schrauberpoint » Freitag 23. September 2016, 18:58

Kawa-Froschen hat geschrieben:Hallo Returnees,
hier der Link von Jarno seiner Seite.

Also die erwähnte Kühlluftführung ist zusätzlich natürlich nicht schlecht wenn man eine Verkleidung hat die das nicht aufweisen tut,aber ausreichen tut diese nie und nimmer.

Ich habe bei mir an der ZX10R eine Presser&Kuhn Verkleidung verbaut die genau diese Kühlluftfürung schon von Haus aus drin hat und das hat auch nicht gereicht.

Mein Kumpel Reiner, hat die zusatzführung auch zusätzlich verbaut an seiner 10ner und auch hier reicht es nicht.

Also auf kurz oder lang ,wird man um eine zusätzlich Kühl Möglichkeit wie Zusatzkühler nicht drumherum kommen.

An Kühleren Tagen ist das ja nicht so das Problem,sobald es aber Wärmer wird geht's los und die 10ner erreicht dann mal schnell zwischen 92 und 103 Grad im Fahrbetrieb je nach hitze.

Das kostet Leistung und das nicht zuwenig.

Mein Gedanke jetzt war,lieber immer genug Kühlleistung wenn es richtig heiß wird und halt etwas abkleben wenn es kühler sein sollte.

So kannst Du das je nach Tag und Temperatur selber regulieren.


Mfg Elmar



http://www.jmraceradiators.com/


Dann ist meine 2012er Zx 10 R wohl anders gepolt , denn die läuft mit Kühlerluftführung bei 35 Grad in Brünn mit 90 Grad im Fahrbetrieb..Alsoauf kurz oder lang hab ich es so gelassen
Rechtschreibung ohne Fehler ist erlernbar....

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
R6jarno
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:55
Motorrad: Yamaha R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Cadwall Park UK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von R6jarno » Freitag 23. September 2016, 22:21

Mein website ist erst 2 woche online. Auch noch nicht fertig.
In 2-3 monate auch auf Deutsch.

Sonnst schreib mir ein email bitte für ein angebot. Du bekommst ein gutes angebot von mir. Genau so hat Elmar das bekommen und antword auf dein bestellung in 24 stunden.
Danke

info@jmraceradiators.com

http://www.jmraceradiators.com
Zuletzt geändert von R6jarno am Sonntag 25. September 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
reiner62gsxr
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 12:50
Motorrad: ZX 10 R 2014
Lieblingsstrecke: Nürburgring
Wohnort: 53894 Mechernich
Rundenzeiten
Videos

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von reiner62gsxr » Samstag 24. September 2016, 07:25

Dann ist meine 2012er Zx 10 R wohl anders gepolt , denn die läuft mit Kühlerluftführung bei 35 Grad in Brünn mit 90 Grad im Fahrbetrieb..Alsoauf kurz oder lang hab ich es so gelassen[/quote]

Na das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, bei mir beim letzten Training am Nürburgring bei 35°C,
waren es immer über 90°C, bis 97°C ist sie hochgegangen. Und die Turns waren eher kurz.
Maximal 20 min. Deswegen muss ich fragen wie schnell bist du ?
Motortemperatur hängt ja auch von der Belastung ab, ich fahr z.B. auch schon ohne Thermostat.
Ich werde mir nach der Saison auch einen beim Jarno bestellen, meine 10er soll nämlich noch
ein bisschen halten.
Gruß Reiner #116

Schrauberpoint
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:43
Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von Schrauberpoint » Samstag 24. September 2016, 08:50

in Brünn 2.11..fahre auch ohneThermostat...
Rechtschreibung ohne Fehler ist erlernbar....

Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von Kawa-Froschen » Samstag 24. September 2016, 09:03

Hi Schrauberpoint,
wir machen da ja alle so unsere Erfahrungen über die Zeit.

Das hier ist ja jetzt auch keine Aufforderung das sich jeder einen Zusatz Kühler kaufen soll oder muß,lediglich ein hinweiß darauf woran es liegt wenn das geliebte Teil zu warm bekommt.

Ist ja wie mit vielen Technischen Dinge,manch einer sucht und sucht und hier kann man dann doch das ein oder andere Problem lesen was andere auch haben und Abhilfe schaffen.
Ich finde das to das dem so ist.

Wenn das bei Dir aber so okay ist und auch so bleibt mit der Temperatur ,dann finde ich das auch okay so und Du sparst ne menge Geld.

Leider ist das bei manchen nicht so und man muß gegen steuern um bessere Temperatur hin zu bekommen.

Und darauf war nur der Hinweis hier abgesehen,das man bei Jarno absolut top Material und auch einen hervorragenden Service bekommt.

Ich zumindest bin froh drum, das es noch Leute wie Ihn gibt die sich da mit Herzblut rein hängen und weiß man ist gut aufgehoben. :wink:

Mfg Elmar

R6jarno
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:55
Motorrad: Yamaha R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Cadwall Park UK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von R6jarno » Sonntag 25. September 2016, 20:41

Rudi hat geschrieben:
Schrauberpoint hat geschrieben:Man Kann bei der zx 10 r einen teuren Zusatzkühler montieren oder von TTSL für 69 Euro die Luftführung montieren und schon läuft sie10 Grad kühler
Hmm , das wurde bei meiner RN12 auch behauptet, aber es funktionierte nur mit Zusatzkühler.
Zusaztkuhler fur R1 RN12 kostet bei uns nur euro 425,00
Alles jetzt auf mein website unter: puntradiateurs

Danke

05Kawazx10r
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 5. März 2010, 13:05
Rundenzeiten
Videos

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von 05Kawazx10r » Montag 26. September 2016, 08:05

Servus,

bevor ich mir einen Zusatzkühler einbaue würde ich gerne wissen:

- ab welcher Temperatur (Wasser) gibt es Probleme am Motor? Sind da 90°C schon zufiel oder 92°C oder sind es 95°?
- ist überhaupt die Kühlerwassertemperatur mit der Öltemperatur vergleichbar bzw. linear zueinander?
- mit welchem Leistungsverlust muss man bei einem heißen Motor rechnen (bei 90°C 1%, bei 95° 3%)?
- ab welcher Kühlflüssigkeitstemperatur ist man eigentlich zu kalt unterwegs?, und welche Temperatur sollte das Öl minimal haben?

Fragen über Fragen, wäre schön wenn ein Spezialist antworten kann.

Ich selbst fahre bei 35°C Lufttemperatur auch mit bis zu 100°C im Kreis und diskutiere in der Box sehr kontrovers über oben genannte Fragen, leider ohne Ergebnis, weil es eben keiner genau weiß.

Was ich weiß, dass meine 2005er zx10r 54000km und davon 30000 Rennstreckenkilometer bei diesen Temperaturen gelaufen hat und sich nun mit einem Antriebswellenlagerschaden verabschiedet hat, der Motor an sich läuft noch einwandfrei.

Gruß Peter

Benutzeravatar
suzi_k3
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 18:24
Rundenzeiten
Videos

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von suzi_k3 » Dienstag 27. September 2016, 13:15

R6jarno hat geschrieben:
suzi_k3 hat geschrieben:Ich habe auch einen JM Zusatzkühler, ebenfalls an einer ZX10R 2012 verbaut.
Fahre ihn bereits in der 2. Saison und bin sehr zufrieden damit.

Das Moped läuft ca. 6-7 Grad kühler.

Hallo

6-7 grad ist nicht viel.
Hast du den Thermostat ausgebaut? Ich denke sollte etwas mehr sein.
Und wer bist du bitte? :P
Hallo Jarno,
Thermostat ist ausgebaut.
Die Angabe bezog sich auf meine persönliche Erfahrung bei wircklich hohen Außentemperaturen ab 30° aufwärts. Der Originalkühler ist allerdings auch schon ziemlich dreckig bzw. einige Lamellen sind schon etwas eingedrückt. Ich muß den über den Winter jetzt mal reinigen und die Lamellen richten.

Dann sollte auch wieder etwas mehr Kühlung da sein. :wink:

Gruß
Daniel
If you want to finish first, first you have to finish!

R6jarno
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:55
Motorrad: Yamaha R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Cadwall Park UK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von R6jarno » Dienstag 27. September 2016, 21:40

Hallo Daniel

Dein originalkühler sollte gut sein weil der sorgt für ca 70% für kühlung.
Lamellen sollte nicht (viel) verbogen sein.
Montiere bitte kühlerschutzgitter.
Ich verkaufe das auch.

Es ist unglaublich aber am rennstrecke fahre ca. 75% hobby fahrer "zu heiss".

Viele 1000cc bikes und am meistens R1 fahren schwissen 90-100 grad.
Viel zu heiss.

Actuele angebot auf mein facebookpage:
https://m.facebook.com/Raceandtrackbikeradiators/

R6jarno
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:55
Motorrad: Yamaha R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Cadwall Park UK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Kühler von JM

Beitrag von R6jarno » Dienstag 27. September 2016, 21:50

05Kawazx10r hat geschrieben:Servus,

bevor ich mir einen Zusatzkühler einbaue würde ich gerne wissen:

- ab welcher Temperatur (Wasser) gibt es Probleme am Motor? Sind da 90°C schon (eigentlich ja aber wie viel leistung hat dein zx10-R? Und wie schnell bist du?....)

zufiel oder 92°C oder sind es 95°?
- ist überhaupt die Kühlerwassertemperatur mit der Öltemperatur vergleichbar bzw. linear zueinander? (Nein. Ölkühler gibt ca. 30-40% mehr kühlung....)

- mit welchem Leistungsverlust muss man bei einem heißen Motor rechnen (bei 90°C 1%, bei 95° 3%)? (Schwer zu sagen aber bei ca. 10 grad zu heiss ist es ca. 10ps weniger am hinterrad....)

- ab welcher Kühlflüssigkeitstemperatur ist man eigentlich zu kalt unterwegs?,
(Nicht schnell zu kalt....) und welche Temperatur sollte das Öl minimal haben?

Fragen über Fragen, wäre schön wenn ein Spezialist antworten kann.

Ich selbst fahre bei 35°C Lufttemperatur auch mit bis zu 100°C (next step: Mögelich motorschade bei dir, weil öl wird auch zu heiss und qualität geht runter. Sehr schlecht für lager ind kurbelwellen. ).....

im Kreis und diskutiere in der Box sehr kontrovers über oben genannte Fragen, leider ohne Ergebnis, weil es eben keiner genau weiß.

Was ich weiß, dass meine 2005er zx10r 54000km und davon 30000 Rennstreckenkilometer bei diesen Temperaturen gelaufen hat und sich nun mit einem Antriebswellenlagerschaden verabschiedet hat, der Motor an sich läuft noch einwandfrei.

Gruß Peter


Mein Antwördte in dein text oben da zwischen durch.
Sorry für mein schlechte Deutsch sprage.

Peter: Kauf der erst ein andere benutzte oder neu OEM KÜHLER der A1 condition hat. Dan mal schauen was es bringt.
Viel glück ;)

Antworten