Gewicht von Gabeln

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Basti_Z
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Motorrad: Daytona 675
Rundenzeiten
Videos

Gewicht von Gabeln

Beitrag von Basti_Z » Dienstag 3. Januar 2017, 09:32

Hi zusammen,

ich bin auch der Suche nach einer einigermaßen leichten Gabel aus dem 400er bzw 600er Segment. Ich baue zur Zeit einen 2-Takt Renner aus den 80ern auf und die Gabel da dran ist leider nicht einstellbar. Es handelt sich um eine nicht in der Dämpfung einstellbare Telegabel mit 39mm Klemmdurchmesser. Jede Gabelseite wiegt 3260g.
Was ich idealerweise gerne hätte wäre eine Gabel mit maximal dem gleichen Gewicht pro Gabelseite und max 41mm Klemmdurchmesser. Ich habe kein Problem mit Telegabeln, da gab/gibt es auch recht gute. Idealerweise aus dem Serienregal da ich bissl aufs Budget achten muss.
Wenns was attaktives als USD gäbe könnte ich auch neue Gabelbrücken fräsen, aber das wollte ich zunächst nicht anpeilen.

Das soll hier kein Umbauthread werden sondern eine Auflistung des Gewichts und des Klemmdurchmessers eines Gabelholms vom Motorrad XY. Ich denke daß der eine oder andere sowas schonmal beim Zerlegen auf der Waage hatte.

Vielen Dank schonmal
Gruß Basti

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 639
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
Motorrad: R6 RJ11
Wohnort: Neuss
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von wolli » Dienstag 3. Januar 2017, 19:51

Vielleicht hilft dir das schon mal:

R6 RJ11 2006/2007 - 50/52 mm Klemmung - 3780 g/Holm ohne Bremssattelschrauben
R6 RJ15 2016 - 50/52 mm Klemmung - 3900 g/Holm ohne Bremssattelschrauben









Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von scm » Dienstag 3. Januar 2017, 20:13

R6 RJ05 - 43mm Standrohre, 3460g/Holm

Benutzeravatar
StraßenKater
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
Motorrad: SC59
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von StraßenKater » Dienstag 3. Januar 2017, 21:15

Befüllt, oder leer?

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 639
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
Motorrad: R6 RJ11
Wohnort: Neuss
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von wolli » Dienstag 3. Januar 2017, 21:38

wolli hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das schon mal:

R6 RJ11 2006/2007 - 50/52 mm Klemmung - 3780 g/Holm ohne Bremssattelschrauben
R6 RJ15 2016 - 50/52 mm Klemmung - 3900 g/Holm ohne Bremssattelschrauben









Gruß
Wolli
Befüllt ä. WHB
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss

Basti_Z
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Motorrad: Daytona 675
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von Basti_Z » Dienstag 3. Januar 2017, 22:14

ok cool Danke schonmal.
Hätte ehrlich gesagt gedacht/gehofft daß die R6 Teile leichter sind...
Also wenn noch jemand was von weiteren Teilen weiß dann immer raus damit

Was ich inzwischen noch rausgefunden hab:
Daytona 675 06-12 ziemlich genau 3500g Klemmung müsste auch 50/52mm sein

Benutzeravatar
StraßenKater
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
Motorrad: SC59
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von StraßenKater » Dienstag 3. Januar 2017, 22:44

CBR 900 SC28: ~3,5kg (befüllt), 45mm

Benutzeravatar
SlowMo400
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 19:59
Motorrad: ZXR 400
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von SlowMo400 » Dienstag 3. Januar 2017, 22:48

Zxr 400:
41mm Standrohr, 50/52mm Klemmung, 715mm Länge, 8190g bzw 4095g/ Holm

Zx6r 636b 03/04:
41mm Standrohr, 50/52mm Klemmung, 745mm Länge, 7350g bzw 3675g/ Holm

Zx6r 636C 05/06:
41mm Standrohr, 50/52mm Klemmung, 725mm Länge (ohne Gewähr), 7270g bzw 3635g/ Holm

Zx6r P 07/08 müsste gleich wie 636c oder sehr ähnlich sein

Zx6r ab 09, Big Piston Gabel
43mm Standrohr, ohne Gewähr:Klemmung 51/53, Länge ~740-745mm, Gewicht 6750g bzw 3375g/ Holm


Yamaha R6 Rj11/ Rj15
Klemmung und Gewicht siehe oben, Länge 735mm bei der Rj11, die Rj15 meines Wissens 15mm kürzer also 720mm, Standrohre beide 41mm


Schöner interessanter Thread übrigens ;)
Viele Grüße
Dominik
Push it!

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von scm » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:40

scm hat geschrieben:R6 RJ05 - 43mm Standrohre, 3460g/Holm
Komplett mit Öl.
Achsbohrungen d22/d28, beidseitig geklemmt.
Länge Zentrum Achse:Oberkante Standrohr 735mm
Zug-, Druckstufe und Vorspannung einstellbar.

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 1995
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: Gewicht von Gabeln

Beitrag von gixxn » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:17

GSX-R 600/750 ab L1 (2011)
original BPF Gabel
Gabelholm (ohne Achsklemmschrauben) 3,28kg

Interessant in diesem Zusammenhang ist, das nach dem Umbau auf
eine Closed Cartridge die Gabel (pro Holm) um gute 0,25kg schwerer wurde !
Also nicht jede "Tuning-Maßnahme" bringt auch eine Gewichtsersparnis bzw.
denkt man da oft garnicht dran das man sich eig. mehr Gewicht ranschraubt als vor dem Umbau. :roll: :wink:

Wenn ich jetzt noch das Federbein dazurechne, dann habe ich durch den Fahrwerksumbau alleine
schon 1kg an Masse zugelegt.
Dieses Gewicht ist jedoch gut angelegt, manchmal gehts eben nicht ohne Kompromisse. 8)


gruß gixxn

Antworten