Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
rafa
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:23
Motorrad: sc59
Lieblingsstrecke: sachsen
Rundenzeiten
Videos

Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von rafa » Dienstag 31. Januar 2017, 14:22

auch auf die gefahr hin dass ich mich als depp oute, hab ich da ein problem mit dem ventilspiel.

habe auslassseitig 0,1mm dünnere shims verbaut, jetzt messe ich und es ist praktisch derselbe wert wie vorher!
hat irgendjemand eine ahnung woran das liegen könnte??
einlass habe ich auch eingestellt und da passt alles, shims gemessen, andere fühlerlehre, drehmomente/einbau, temperatur usw. alles ok. :clubbed:

werde als nächstes das ganze mal erwärmen und wieder abkühlen lassen, noch hundert mal drehen und evtl.
wieder alles auseinanderbauen und wieder zusammen. mich interessiert allerdings die logik -ich checks einfach nicht- ich meine das nämlich schonmal gehabt zu haben.

btw: weshalb fixiert man eigentlich den Steuerkettenspanner beim Ventlispiel messen?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Speed Freak
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 12:29
Motorrad: Welches der 4?
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wohnort: Knittelfeld
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von Speed Freak » Dienstag 31. Januar 2017, 16:11

1) wenn du einen dünneren Shim verbaut hast und trotzdem den gleichen Wert misst könnte Dreck unter dem Shim sein.
0,1mm ist so gut wie nichts.
Leichten Einfluss hat auch die Menge vom Öl die in den Lagern ist, hab beim messen vor/nach dem einstellen Toleranzen von ~+-0,02mm, auch wenn ich den Stössel garnicht draußen hatte.
Weiters kanns bei billigen oder schon lange eingesetzten Shims sein, dass die an der Auflagefläche vom Ventil minimal eingelaufen sind, damit entspricht der nominell größere Shim einem neuen kleineren.
Per Bügelmessschraube gemessen bekommst du auch keinen aussagekräftigen Wert weil du nur den nicht verschlissenen Ring außen herum misst.
Glaube aber nicht, dass sich das in der Größenordnung äußert, eher im 0,0x mm Bereich.

2) Den Spanner fixiert man weil der sonst voll ausfahren würde. Die sind so konstruiert, dass sie nur ausfahren aber nicht mehr einfahren (nur manuell über die Spindel oder indem man eine Entriegelung drücken muss).
Du würdest deine Nockenwellen also nicht mehr in den Motor bringen weil deine Kette zu sehr gespannt wäre ;)
Ich dreh den Spanner immer komplett zurück (voll entspannt) oder bau ihn aus beim Ventile einstellen damit die Kette schön locker wird.
Dann noch 2 Markierungen auf Kette und Kettenrad damit man die Position später sofort wiederfindet ohne irgendwelche Umwege über Nockenwellenmarkierungen etc.
Nicht zu viel herumfummeln damit die Kette am Kurbelwellenrad nicht überspringt während dem arbeiten, sonst sind die Markierungen wertlos.

Benutzeravatar
rafa
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:23
Motorrad: sc59
Lieblingsstrecke: sachsen
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von rafa » Dienstag 31. Januar 2017, 17:12

die 0,1 mm vom gemessen spiel 0,23 auf gewünschtes 0,33 is doch einiges, vielleicht hast ne kommastelle verwechselt.
an das öl dacht ich auch schon, weil ich recht viel molybdängemisch draufgeklatscht habe, aber hauptsächlich auf die tassen und nocken, sollte ja eh verdrängt werden.

die alten und neuen shims hatte ich mit einer bügelmessschraube gemessen, der gedanke das da ein messfehler bei eingelaufenen entsteht is nicht verkehrt. nur waren die vorherigen shims auch schon neue, nie gelaufene :? und messe genau deswegen immer nahe dem mittelpunkt. ich checks einfach nicht

zu 2) meint ich warum soll man den spanner feststellen, wenn nur gemessen wird. beim ausbau der nockenwellen ist das klar, aber um das spiel zu messen? denke mal da steht schwachsinn im whb (les ich aber immer wieder).

Benutzeravatar
lonzo
Beiträge: 1341
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
Motorrad: RC30
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von lonzo » Dienstag 31. Januar 2017, 17:24

zu 2)
Im Allgemeinen (heutzutage) läuft die Steuerkette seitlich, der Spanner spannt die Kette (klar), die Kette zieht die Nockenwelle in ihrer Lagerung im Kopf nach unten. Das Spiel in der Lagerung beträgt meist 4-5 Hundertstel. Also: Steuerkette aussen rechts - 1. Zylinder wird zu viel Spiel gemessen, am 4. Zylinder zuwenig. Ist zwar nicht viel, aber durchaus messbar.
Wenn der Motor läuft, tritt das nicht auf, der Öldruck arbeitet dagegen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.

Benutzeravatar
rafa
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:23
Motorrad: sc59
Lieblingsstrecke: sachsen
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von rafa » Dienstag 31. Januar 2017, 17:56

ok, das klingt logisch! :icon_tongue

Speed Freak
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 12:29
Motorrad: Welches der 4?
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wohnort: Knittelfeld
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von Speed Freak » Dienstag 31. Januar 2017, 21:28

Klingt einleuchtend, wobei ich bei komplett entspannter Kette irgendwie angst hätte, dass die überspringt beim durchdrehen (ich weiß, so leicht tut sie das auch nicht und SC57/59 haben auch noch eine Schiene über den Kettenrädern).
Bleibt anzumerken, dass man lt. SC57 WHB den Kettenspanner nicht fixieren sondern komplett entspannen und dann fixieren soll.

Aus Yamaha Handbüchern kenn ich die Anweisung nicht, aber ich kenne die Honda Entwicklungsabteilung - die nehmen alles sehr genau (siehe auch +-0,03mm statt +-0,05mm Ventilspiel wie alle anderen) :mrgreen:

Zumindest in Werkstätten bekam ich diverse schiefe Blicke als ich gefragt wo die genauere Fühlerlehrensätze herbekommen als 0,05mm Stufung, selbst bei Honda (Antwort: haben wir nicht) :lol:
Hab dann irgendwann einen Anbieter gefunden der mit einen annähernd 0,01mm gestuften Fühlerlehrensatz verkauft hat.

Die Lehren selbst haben aber teils +-0,01mm Toleranz, von daher gehe ich davon aus, wenn ich die Ventile auf +-0,01mm gemessen stelle sind sie real in der 0,03mm Toleranz.

Benutzeravatar
AcidVoid
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 20:11
Motorrad: CBR 600 RR PC37
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von AcidVoid » Montag 27. Februar 2017, 11:51

Will keinen neuen Beitrag aufmachen also frage ich einfach hier.
Ich möchte mein Motorrad für die Saison fit machen, wegen Lenkkopflager-Wechsel ist sie schon relativ weit zerlegt. Als nächstes müssen die Ventile kontrolliert werden.

Da die Garage nicht geheizt ist, hat das Motorrad eine Temperatur von 5-10 Grad. Hat das eine Auswirkung auf die Messung vom Ventilspiel oder kann man das problemlos auch bei diesen Temperaturen messen?

Soll ich doch lieber warten bis es 20 Grad hat?

Box17
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 09:10
Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von Box17 » Freitag 3. März 2017, 20:01

@AcidVoid
spar Dir die Ermittlung des Ventilspiels wenn Du nicht annähernd 20°C am Motor erreichst. Die Abweichungen sind nicht unerheblich.
Also Heizlüfter, Gasofen oder Ähnliches in die Garage schaffen :)

schraube
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 16:35
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von schraube » Samstag 4. März 2017, 00:21

Da die Garage nicht geheizt ist, hat das Motorrad eine Temperatur von 5-10 Grad. Hat das eine Auswirkung auf die Messung vom Ventilspiel oder kann man das problemlos auch bei diesen Temperaturen messen?

Soll ich doch lieber warten bis es 20 Grad hat?
da wirst Du mit Deiner Fühlerlehre keinen Unterschied feststellen.
spar Dir die Ermittlung des Ventilspiels wenn Du nicht annähernd 20°C am Motor erreichst. Die Abweichungen sind nicht unerheblich.
Also Heizlüfter, Gasofen oder Ähnliches in die Garage schaffen :)
dann müssten die Werkstätten also im Sommer die Klimaanlage einschalten,um bei 30°C auf 20°C Raumtemperatur zu kommen ?

Benutzeravatar
AcidVoid
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 20:11
Motorrad: CBR 600 RR PC37
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos

Re: Ventilspiel ändert sich nicht im selben Maß wie Shim ??

Beitrag von AcidVoid » Montag 6. März 2017, 09:53

Habs jetzt gemessen, war nicht so kalt, dass die Finger einfrieren. Ich denke das wird schon passen ;)

Antworten