Welche Reifen an Anfänger

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
madsin
Beiträge: 715
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 17:35
Motorrad: Yamaha R6 RJ095
Lieblingsstrecke: Lédenon, Assen
Wohnort: Dülmen
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von madsin » Freitag 17. Februar 2017, 20:05

jemand sollte mal ne Liste erstellen, welche Reifen zu welchem Skill und Welchen Mopeds passen 8)
Quasi als Ergänzung für den Rookie Guide und dann die anderen Reifen in den "Fortgeschrittenen Guide" :mrgreen:
WILL RACE FOR BEER Tour 2018:
12.03.-15.03.Calafat
07.04.-08.04.Mettet
20.04.-21.04.NBR The Freeze
11.05.-13.05.Assen
16.06.-17.06.OSL
03.07.-04.07.Mettet
20.07.-22.07.OSL + IBPM Gaststart :D
28.08.-29.08.Mettet
27.09.-29.09.OSL + B100

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Hasake
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 13:11
Motorrad: 600er Hornet
Lieblingsstrecke: Mettet, OSL
Wohnort: Dortmund
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von Hasake » Samstag 18. Februar 2017, 14:05

Dafür dass hier ein Reifenthread von jemandem losgetreten wurde der nur einen Beitrag geschrieben hat und sich noch nicht mal im Vorstellungsforum vorgestellt hat ist hier ganz schön was los.

Hinweis auf die Forensuche, Popcorn, Schwachfug.

So ist der korrekte Ablauf in einem solchen Fall. :mrgreen:
Wenns schlingert, mehr Gas.

Benutzeravatar
Scaz0r
Beiträge: 320
Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
Motorrad: 750 K1
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von Scaz0r » Samstag 18. Februar 2017, 15:02

Choose hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Bemühen wir doch (mal wieder) den Beitrag von Prinzessin Horst:

http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... er#p219674
Was wären denn "gutmütige, liebenswürdige Rennreifen"?

Fahre aktuell Racetec RR in K3 also dann K1/K2?
Würde die Frage nochnal pushen wollen, da eigenes Interesse dran :wink: :mrgreen:

Runnerdmh
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:15
Motorrad: Yamaha RN32
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von Runnerdmh » Samstag 18. Februar 2017, 16:52

Strassenzugelassene Rennreifen!
Conti Race Attack Comp. Mischung Endurance
Pirelli Supercorsa Mischung SP
Metzeler Racetec Mischung K3

Das sind alles gutmütige Reifen auf der Rennstrecke, ich würde allen empfehlen Reifenwärmer zu benutzen.

Wenn einer dennoch unsicher ist einfach beim Vertrauten 2Rad Reifenhändler anrufen, der hilft gerne.
RLC 2017

Benutzeravatar
Lugash
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:43
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von Lugash » Samstag 18. Februar 2017, 17:33

Bin auch noch blutiger Anfänger und habe derzeit den M7RR drauf.
Bisher war ich nur in Groß Dölln und für eine gemächliche 1:33,5 auf AB mit meiner SV650S hat der sehr gut getaugt. Jetzt überlege ich aber auch, welchen Reifen ich als nächstes fahren soll. Möchte heuer gerne ein Paar Sekündchen schneller werden und hätte dafür gerne eine Pelle drauf, mit der ich sorgenfrei angasen kann. Problem bei mir ist allerdings, dass ich mein Motorrad primär auf der Landstraße und auch im Alltag bewege. Ergo muss der Reifen recht schnell warm werden und auch mal Wasser und niedrige Außentemperaturen abkönnen. Häufige Reifenwechsel sind für mich als Student nicht drin und bei 3 oder 4 Tagen auf der Rennstrecke, die ich für diese Saison angepeilt habe, muss ich da irgendwo Kompromisse eingehen.
Jetzt ist die Frage, ob ein M7 weiterhin reicht, ich mal in Richtung des neuen Michelin Power RS schiele (der ja mal wieder die eierlegende Wollmilchsau sein soll :roll: ) oder ob ein Racetec RR/Supercorsa SP etc. für den Alltag zu ungeeignet sind. Hat jemand Ideen?

DynamiteD
Beiträge: 295
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:00
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: OWL
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von DynamiteD » Sonntag 19. Februar 2017, 01:24

Ich habe nur Erfahrung mit dem Supercorsa SP auf der LS:

1. braucht ein wenig länger um warm zu werden (liegt sicher auch am Fahrstil und der Strassen in der Umgebung)

2. bei Nässe/Regen fand ich ihn grausam!!

3. war er aber warm und die Straßen trocken, war er sehr gut!

4. für LS würde ich persönlich bei dem M7RR bleiben und mir einen Satz z.B. Supercorsa SP für die RS kaufen.
Die M7RR werden dir regelrecht "wegschmelzen" und irgendwann liegst du auf der Nase! Da investier lieber in noch einen Satz reifen und das jeweilige umziehen!

Benutzeravatar
onkel tom
Beiträge: 1611
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:54
Motorrad: RN32
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: SLK
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von onkel tom » Sonntag 19. Februar 2017, 10:05

5 Seiten, wo doch auf Seite 1 alles gesagt ist?
unfassbar :shock:

Benutzeravatar
Schizo
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
Motorrad: ZX10-R 06
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Deutschland
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von Schizo » Sonntag 19. Februar 2017, 13:35

...vor allem bei jedem Reifenfred immer wieder ernüchternd was zum Teil für ein Schwachsinn von selbsternannten Experten verbreitet wird.
Eigentlich war nach der ersten Antwort alles gesagt...
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von 3._#34 » Montag 20. Februar 2017, 07:23

Sordo hat geschrieben: SP und RS10 bin ich selber gefahren und das ohne Probleme meine Erfahrungen habe ich auch nur im 600er Segment wie sich das bei 1000er verhält kann ich nicht beurteilen, der M7rr wurde vorher von einigen anderen angepriesen und laut Hersteller Angaben und Testberichten soll er auch geeignet sein, darum habe ich den anfangs mit erwähnt.
Du hast jedoch erstmal alle 3 direkt ausgeschlossen.

Lass mich ja gerne belehren und bin ja auch immer froh was dazu zu lernen aber dafür braucht man ja eine vernünftige Antwort und Auskünfte nicht nur ein

"genau das halte ich für nicht korrekt"
Mit meiner Aussage wollte ich weder Dir noch irgendwem anderen auf den Schlips treten. ist richtig, dass ich 2 der 3 genannten Reifen evtl. zu Unrecht ausgeschlossen habe.
Vor allem habe ich mich am M7RR aufgehaengt, weil er schlichtweg nicht in die Reihe passt.

Hintergrund ist einfach: Seit mehreren Jahren verbringe ich gute 25 Tage im Jahr als Instruktor auf der Rennstrecke. Alles von Gruppen- bis Einzeltrainings, jedes Niveau. Und mindestens bei den Gruppentrainings, aber auch bei vielen 1:1-Coachings, kommt immer die Frage nach den Reifen auf.

Und jedes Mal ist mindestens einer dabei, der wahlweise aus dem (allwissenden) Forum, vom Haendler (seines Vertrauens) oder den Kumpels (vom Stammtisch) die glaubwuerdige Empfehlung zu einem sportlichen Strassenreifen bekommen hat. Diesem Teilnehmer versuche ich dann zu erklaeren, warum das nicht die beste Wahl ist und schaue dann am Nachmittag durch meinen Rueckspiegel zu, wie er doch unsanft zu Boden geht. Kein schoenes Bild.
Und weil ich es hasse, wenn meine Kunden mit Kratzern in der Verkleidung nach Hause fahren, reagiere ich speziell bei diesem Thema sehr deutlich. Weil sowas sehr einfach zu vermeiden ist.

In diesem Sinne: nehmt es mir nicht uebel und zieht ordentliches Material auf.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Hasake
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 13:11
Motorrad: 600er Hornet
Lieblingsstrecke: Mettet, OSL
Wohnort: Dortmund
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen an Anfänger

Beitrag von Hasake » Montag 20. Februar 2017, 08:08

Der Forumsneuling der den Thread mit seinem ersten geschriebenen Beitrag erstellt hat liest höchstwahrscheinlich schon lange nicht mehr mit und ist über alle Berge, und hier wird diskutiert was das Zeug hält. :lol:

Es wäre einfacher die vergangenen dreiundfünfzig "Straßenreifen auf der Straße / Rennreifen auf der Rennstrecke"-Diskussionen einfach hier rein zu kopieren. :roll:
Wenns schlingert, mehr Gas.

Antworten