S1000RR Bremsdruck wandert

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Beitrag von Chris » Freitag 25. August 2017, 01:48

madsin hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
knightrider hat geschrieben:Die sind symetrisch und Rechteckig. Ich hatte es extra noch ausgemessen...
Bist du 1000% sicher? Kann es nicht sein das verschlissene Dichtringe konisch wirken??
Lg
Ja, bin ich mir sicher.
Aber was heißt das schon ;-)
Chris das gilt allerdings für die BMW und die M4 Zangen, oder?
Es gibt nämlich auch Bremssättel, in denen Dichtungen sind, die nicht "konisch" sind und wo somit die Einbaulage egal ist.
Ich spreche nur für die Standard BMW Sättel. Bei Anderen weiß ich es nicht.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
knightrider
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
Motorrad: R1
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Beitrag von knightrider » Mittwoch 6. September 2017, 21:47

So das Problem hat sich endlich gelöst :)

Kurz noch zur überholten original Zange: Ich hatte bislang keine Zeit diese nochmals auf korrekte Einbaulage der Dichtringe zu prüfen. Montiert sind nun die neuen M4 Monos von Brembo.

Schon beim ersten Turn in Brünn bei ca 20Grad merkte ich das der Bremsdruck immer noch schwammig ist und nach ca 3Runden wurde es trotz M4 Monos wieder gefährlich, denn der Bremshebel lies sich nach der Fahrt wieder ohne grossen Kraftaufwand bis zum Griff ziehen.

(Übrigens: Das Rad läuft aber nun endlich schön frei, wenigstens das hatte sich gebessert. Die Ursache war einfach Dreck und Ablagerungen in den Zangen. Die neuen Zangen lösen perfekt auch bei Hitze. 4-5 Umdrehungen mit wenig Schwung, so soll das sein. Aber eigentlich hätten es auch die überholten Zangen getan.)

Zurück zum schwammigen Bremsdruck: Ich wusste nicht mehr weiter: 2 Gebrauchte Bremspumpen hatte ich schon probiert und jetzt ist eine neue Nissin aus einer R1 Rn32 verbaut. Alle Kupferdichtringe neu, Neue Bremszangen, 1 Million Mal entlüftet. Mit Vakuum, mit Druck, von Hand, über Nacht Bremshebel spannen, nichts half. Neue Bremsleitungen, Abs raus und immer noch das selbe Problem. das gibt's doch nicht!

Die einzige logische Erklärung fand ich da drin, dass ich vielleicht unglaubliches Pech mit den Bremspumpen habe. Die 2 gebrauchten könnten mich ja über den Tisch gezogen haben. Und zur Nissin Pumpen von der R1 Rn32 hab ich auch schon gehört das die eine oder andere nicht gut funktioniert.

Also nun volles Risiko, zum Glück ist beim Speer immer ein Ersatzteilelieferant vor Ort. Der Ersatzteileausrüster hatte zum Glück etliche Bremspumpen dabei. Ich entschied mich für die Brembo RCS19.
Montiert, einmal entlüftet und siehe da: Ein perfekter Druckpunkt! Auch nach der Fahrt war alles bestens. Endlich bremst die Kiste so wie sie sollte. Egal wie lange ich fuhr der Druckpunkt war immer am selben Ort. Einfach geil :)


Gruss Knightrider

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 11:31
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: AdR
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Beitrag von Holger1968 » Mittwoch 6. September 2017, 21:57

Toll, dass dein Problem gelöst ist und das Du uns über die Lösung informiert hast.
Schwammige oder/und wandernde Bremspunkte haben schon einige zur Verzweiflung gebracht.
Und wer kommt schon darauf, dass 3 Pumpen nicht in Ordnung sind??

Benutzeravatar
madsin
Beiträge: 715
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 17:35
Motorrad: Yamaha R6 RJ095
Lieblingsstrecke: Lédenon, Assen
Wohnort: Dülmen
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Beitrag von madsin » Donnerstag 7. September 2017, 05:27

Krass, dass hätte ich auch nicht gedacht und nach drei Pumpen, sicher auch wo anders gesucht.
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
Ein Kumpel hatte in Assen ein ähnliches Problem. Bei ihm waren es die Brembo M4 Dinger (allerdings keine aus dem Zubehör, sonder Serien Teile (von irgend einer GSXR oder so). Diese dann gegen R1 Sättel getauscht und alles war gut :D
WILL RACE FOR BEER Tour 2018:
12.03.-15.03.Calafat
07.04.-08.04.Mettet
20.04.-21.04.NBR The Freeze
11.05.-13.05.Assen
16.06.-17.06.OSL
03.07.-04.07.Mettet
20.07.-22.07.OSL + IBPM Gaststart :D
28.08.-29.08.Mettet
27.09.-29.09.OSL + B100

Benutzeravatar
limpy
Beiträge: 407
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 11:07
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Pann/Brno
Wohnort: Wien Umgebung
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Beitrag von limpy » Donnerstag 26. Juli 2018, 08:02

Muss mal einen alten Thread ausgraben...

Kurze Frage in die Runde:

Hab Gestern bei meiner 2014er HP4 die Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet.
Vorne alles gut gegangen.

Hinten passierte dann irgendein Fehler.
Mein Bruder hiel den aus dem Heck rausgebauten Bremsflüssigkeitsbehälter, baute mit dem Fuß am Bremskolben Druck auf, ich öffnete den Entlüftungsnippel, schloss ihn wieder und der Druckpunkt war dann weg...
Auch mit Pumpen bei geschlossenen Entlüftungsnippel kam er nicht mehr.
Haben dann herum probiert mit nochmal enrlüften, Druckpunkt kam wieder.
Habs dann gelassen mit dem Wechsel der Suppe...

Meine Frage ist, ob ich irgendwo im System der BMW noch Luft haben kann?
ABS ist noch verbaut.
Kann Luft im Steuerblock sein?
Kann sich das auch auf vorne auswirken?

Ich fahr am Fr. auf die Rennstrecke runter und werde dort nochmal vorne und hinten entlüften.

Ein Freund meinte ich soll das ABS einmal zum regeln bringen, dann sollte im schlimmsten Fall die Luft ins System gelangen und ich kann dann entlüften.
Kann mich nicht erinnern das es bei mir im Slick Modus schon mal gegriffen hätte beim anbremsen.

Benutzeravatar
Roman173
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
Motorrad: BMW RR,KTM Superduke
Wohnort: Heilsbronn/Franken
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Beitrag von Roman173 » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:09

Mahlzeit!

Oh, oh...Ich hoffe Du weißt was Du machst :wink:
Das ABS ist z.B. einfach mit dem GS-911 zu entlüften. Damit wird die ABV Steuereinheit jeweils für ca. 10 sek. angesteuert und man zieht/drückt in dieser Zeit den Hebel/das Pedal mehrfach durch. Denke aber, dass Du das nicht hast oder? Auf der Piste haben erfahrungsgemäß aber immer einige das GS911 dabei. Einfach mal rumfragen.
Trotzdem denke ich nicht, dass ihr Luft in den ABS-Block bekommen habt. Selbst bei Bremssatteldemontage ist mir noch nie Luft in den Block geraten (da die Ventile ja stets geschlossen sind im Nicht-Regelfall/Stromloser Zustand).
Ich würde vielmehr mein Augenmerk auf penibles und sauberes Entlüften der Bremse legen. Wenn man da falsch agiert, dann ist immer schnell ein Bläschen im System....
Aber wie gesagt: Vorsicht.....

Grüße!

Roman

Antworten