Zx6r - Federweg vorne

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Paul1980
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Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von Paul1980 » Samstag 4. November 2017, 01:51

Hallo Zusammen,

Kann mir einer helfen und mir sagen wie weit die Gabel bei einer ZX6R 2009, original Showa Gabel, eintauchen kann?
Auf dem Bild ist ein theoretischer Restweg von 18mm möglich, aber ich gehe davon aus das es davor im Inneren auf Block gehen wird.
Bild

Oder kann einer mir sagen wieviel mm die Topoutfedern das Vorderrad anheben?
Dann kann ich mir den Weg selber berechnen.

Danke im voraus.
Gruß
Paul

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GrayFox
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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von GrayFox » Sonntag 5. November 2017, 10:33

Du solltest 120mm Federweg vorne haben, d.h. wenn du die Chromlänge voll ausgefedert misst, und dann 120mm abziehst hast du ein Maß für die verbleibende Chromlänge voll eingefedert. Viele Gabeln tauchen nicht über die gesamte Chromlänge ein, da sie schon vorher auf mechanischen Block gehen.
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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von Paul1980 » Sonntag 5. November 2017, 13:37

Ja das habe ich gemacht und bin auf 119mm unterste Kante Dichtlippe zum Rad-/Bremssattelhalter.
Dass hat mich stuzig gemacht, google sagte mir dass die Topout-Feder das Vorderrad anhebt.

Wenn ich die Maschine an der Gabelbrücke aufbocke kann ich das Vorrderrad etwa 7mm runterziehen ohne Gewalt anwenden zu müssen.
Jetzt stellen sich mir als absoluten Leien einige Fragen ;) :
- Wie viel Kraft kann man aufbringen ohne die Innereien zu beschädigen um das Vorderrad runterzuziehen?
- Geht die Topoutfeder wirklich die 120mm Federweg mit oder nimmt die sich paar Milimeter Restweg so dass effektiv weniger als 120mm Federweg bleiben

madog
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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von madog » Montag 6. November 2017, 01:04

Ich hab bei meiner mal gemessen,auch das 2009er Model, da sind ausgefedert nur 106mm vom verchromten Gabelrohr frei. Ich kann´s auch nochmal 6mm ziehen, aber die Topoutfedern verhindern doch eigentlich nur, dass die Gabel beim ausfedern in die Anschläge knallt. Als Federweg zählt das meiner Meinung nach nicht. Kawasaki gibt zwar im Prospekt 120mm an, aber das ist geometrisch ja gar nicht möglich.

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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von Paul1980 » Montag 6. November 2017, 21:45

Bei meiner Maschine sollen die Topoutfedern gekürzt worden sein um etwa 10mm, d.h. die Gabel sollte bei ca. 10 - 15mm "Restweg" auf Block gehen.

Ab wann ändert man das Setup vorne um nicht vielleicht doch auf Block zu gehen?

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Daryl
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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von Daryl » Dienstag 7. November 2017, 11:09

TopOut Feder hat nichts mit deinem Mechanischen Block (unten) zu tun.

Die TopOut Feder ist oben (TOP) und sorgt dafür dass das Vorderrad beim rausbeschleunigen nicht gegen den Mechanischen Anschlag schlägt..

Wenn du das Motorrad an der Gabelbrücke aufbockst, und das Rad nach unten ziehst und das Rad wieder loslässt hast du ein paar mm die sich das Rad nach oben/unten bewegt - das ist die TopOut Feder.

Was du meinst ist vielleicht der Hydrostop unten in der Gabel.

vg,
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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von Paul1980 » Mittwoch 8. November 2017, 01:40

Das die Topout Feder mit dem mechanischen Block unten dirket was zu tun haben sollte ist, habe ich (oder wollte) auch nicht behauptet.
Das "Problem" was sich mir stellt ist ganz einfach. Ich möchte wissen wann komme ich auf den mechanischen Block unten.

Mein Ansatz:
Laut Papieren hat die einen Federweg vorne von 120mm
ABER
wenn ich das sichtbare Tauchrohr (unterste Kante Simmerring zum Gabelfuß) messe komme ich legidlich auf 116mm
Bild

Anscheinend verkürzt die Topoutfeder den effektiven Federweg oder meine Gabel ist zu kurz....

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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von Daryl » Mittwoch 8. November 2017, 10:07

Bau doch einfach dein Cartridge auseinander und miss es korrekt (so wie das alle anderen auch machen..).
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Re: Zx6r - Federweg vorne

Beitrag von GrayFox » Donnerstag 9. November 2017, 21:48

Auf deinem Foto musst du bis zur Staubschutzkappe und nicht bis zum Simmerring. Die Staubschutzkappe gilt als „weich“ und ist demnach nicht als echter Anschlag zu werten. Ich denke ohne Staubschutzkappe sind es die 120mm.
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