Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

eat
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von eat » Mittwoch 31. Januar 2018, 18:34

Das geplante update hat sich doch leider etwas nach hinten verlagert :-D
Vorweg erstmal ein Bild des benötigten Werkzeuges:
20180128_143055.jpg
Fairerweise sollte man dazu sagen: wer einen passenden Simmerring-Eintreiber hat sollte diesen möglichst benutzen oder sich gleich einen bestellen:-D

Weiter gehts mit dem Zusammenbau:
20171231_190952.jpg
Staubkappe und Haltefeder auf das Tauchrohr. Das ist der erste Schritt. und würde im zweifelsfall auch wieder zum ersten Schritt werden, wenn man es vergisst und die Gabel wieder trennen darf.
20171231_191008.jpg
Am Simmerring sieht man so kleine schwarze Quadrate, die nach unten zeigen sollen (also quasi im Fahrbetrieb Richtung Asphalt)
Im nächsten Schritt werden Simmerring -> Unterlegscheibe -> und die 2 Gleitbuchsen in der entsprechenden Reihenfolge auf das Tauchrohr gesteckt um dann im Folgenden das Standrohr aufzustecken(2 Bilder weiter seht ihr auch nochmal die Reihenfolge im Bild). Geht relativ einfach wenn man einen passenden Simmerring-Eintreiber hat und wie ihr euch sicherlich denken konntet war ich nicht Besitzer eines gewesen:-D
Eine Lösung musste also her. Und diese Lösung sollte so gut sein und funktionieren, dass ich nicht nach getaner Arbeit wieder vor einer undichten Gabel stehe:-D So Spielereien wie Schraubenzieher oder sonstige scharfkantige Werkzeuge fallen also raus.
Die Lösung lag direkt vor meinen Augen in form des alten Simmerrings:
20171231_193500.jpg
Eine Seite mit der Flex durchtrennt, die andere Seite etwas angeschliffen. Das Resultat ist ein ziemlich pass genaues Werkzeug.
Als nächstes wurde dann der Schraubstock noch umfunktioniert um diesen Simmering dann frei tragen zu können:
20171231_215603.jpg
Zu sehen sind die Gedrehten Spannbacken vom Schraubstock welche den "WerkzeugSimmering" halten. Darüber ist der richtige Simmering, die U-Scheibe, und die 2 Gleitbuchsen. Das Tauchrohr wird nicht eingespannt!
Auf diese monströse Apparatur wird dann das Standrohr aufgesteckt. Alle Gleitbuchsen und Simmerringe sind natürlich gefettet! Mit einem Gummihammer wird das Standrohr vorsichtig über die Simmerringe geklopft.
Hört sich etwas blöd an. Besser klingt es wenn man die ganze Sache bildlich auf den Kopf stellt und sagt man treibt die Simmerringe und Gleitbuchsen in das Standrohr :-D
20171231_201022.jpg
So Sieht es aus wenn das Standrohr richtig sitzt. Der WerkzeugSimmerring kann dann relativ einfach wieder rausgeholt werden. Nix wird beschädigt oder bekommt Kratzer.
Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen, mit Öl befüllen und die Verschlusskappen montieren.
Ich nutze KYB Simmerringfett für die Simmerringe und Dichtungen. Öhlins No.5 als Gabelöl und stellte das Luftpolster auf 78mm ein-dies geht sehr angenehm mit einer Schieblehre und guten Augen, oder alternativ mit Schlechten Augen und einem Schlauch mit dem man das "zuviel" Öl wieder absaugen kann..
Ob das Öl zu dünn ist oder ich am Luftpolster etwas ändern muss, kann ich dann sagen wenn ich das Fahrwerk einstelle oder spätestens nach dem ersten Tag auf dem Track. Im Anschluss noch paar Bilder:
20180105_175350.jpg
Das alte Öl.
20180105_184731.jpg
Ein Zollstock bei dem man sieht dass damit gearbeitet wird :-D
20180105_190019.jpg
Das Werkzeug für den Kopf im Einsatz.
Dateianhänge
20171231_231647.jpg
So sieht der fertige Gabelholm aus.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
eat
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von eat » Sonntag 25. Februar 2018, 14:13

Aufgrund des Umzugs meiner Freundin (keine angst-nicht zu mir :-D) und Arbeit und der Anschaffung eines neuen Kofferanhängers (der auch noch etwas ausgebaut werden möchte:-D) kam das Update etwas verzögert.
Was wurde in der Zeit gemacht? Außer denken und Bier trinken, wurden beide Bremssättel überholt und der LiMa Regler an den entsprechenden Ort gepackt.

Erstmal paar Bilder zu den Bremssätteln. Ins Detail werde ich hierbei nicht gehen, erstens weil ich es doch vermeiden möchte dass sich Leute an die Bremse heran machen, ohne sowas zuvor schon mal gemacht zu haben (den berüchtigten Griff ins leere möchte man nicht unbedingt haben) und zweites weil es schon paar Threads zu diesem Thema gibt. Sollte dennoch jemand Fragen haben, darf er diese natürlich auch gern stellen.
20180105_195434.jpg
Kolben die nicht ausgedrückt werden sollen - Sichern! mit geeigneten Kabelbindern usw.
Ich habe die Kolben unter Zuhilfenahme von Druckluft ausgedrückt.
20180106_191723.jpg
Absolut wichtig: Kolben mit Lappen sichern, sonst kann er zum Geschoss werden! Auch die Finger sollten weg.
20180106_181435.jpg
Natürlich auch alles gründlich sauber machen:-D
Danach mit neuen Dichtungen und Bremszylinderpaste versehen und wieder zusammen bauen.
Als Bremsbeläge haben ich die GPFAX gewählt, die mir hier liebevoll ans Herz gelegt worden.

Nun zum Thema Regler: Windy hat eindrucksvoll bewiesen, welche Hitze da entstehen kann :-D Außerdem möchte ich die Verkleidung zum schnellen An- und Abbau frei von Zubehörteilen halten. Gefühlt verbrachte ich auch 3h am/neben/unter dem bike um einen geeignete stelle dafür zu finden.
20180116_171611.jpg
Die einzig sinnvolle (mit minimalem Zeitaufwand zu realisierende) stelle befindet sich links am Motor)
20180116_191117.jpg
Zu sehen ist einerseits für was so ein Magnetstab alles gut ist:-D aber eigentlich sieht man, dass am Motor schon ein Gewinde vorhanden ist, welches man nutzen kann. (Die Schraube wurde natürlich vorher entfernt)
20180116_192315.jpg
Um aber etwas vom Motor weg zu kommen haben ich mir eine Distanz gebaut. Wer eine Drehbank hat kann sich natürlich eine drehen. Leute die keine besitzen (so wie ich) nehmen stattdessen das Verbindungsstück der Kugellager von InlineSkates)
20180116_200837.jpg
Aus dem Originalen Halter, baute ich mir einen Zweiten halter der zwischen LiMaRegler und Ritzelabdeckung geschraubt wird. Wer den LiMa Regler nur an einem Punkt verschraubt muss damit rechnen, dass sich diese Schraube los vibrieren wird.
20180116_201144.jpg
Die Finale Position des Regler mit beiden Verschraubungen.
Nun heißt es nur noch beide Kabelstränge da hin zu bekommen. Der eine ist easy, der ist keine 10cm entfernt. Einfach das Kabel dahin ziehen und gut.
Der andere ist etwas schwieriger. Mein Plan war (vielleicht hab ich auch gedacht ich wäre ein ganz schlauer:-D) Hauptkabelbaum auftrennen, Kabel von Gabel nähe bis hinter den Zylinder legen und anstöpseln:
20180120_175328.jpg
Mal davon abgesehen dass die ECU, Airbox und Co. entfernt werden müssen. Das ein sack Aufwand ist die Kabel Freizulegen und am ende Festzustellen, dass sie Kreuz und Quer liegen, blieb es mir nicht erspart die Kabel troztdem abzuzwicken :-(
Für jeden der sowas auch plant: Spart euch die Arbeit, zwickt die Kabel einfach durch und lötet einfach neue (in entsprechenden Kabelquerschnitt) dazwischen:-D
20180120_202212.jpg
Durch diesen Kabelabschnitt wurden 2 der 3 Leitungen einfach zurückgezogen und die von der Ecu kommende Leitunge verlängert. Anschließende ging es hinter den Zylindern auf die andere Seite, wo sich nun auchder Regler befand.
Das nächste Update wird dann zum Eigenbau Lenkerschalter erscheinen- Dank dem Input von Windy war schon eine Idee zur Umsetzung gefunden und zwei Prototypen wurden schon angefertigt.

Returnees
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von Returnees » Montag 26. Februar 2018, 13:36

Mach da wenigstens wieder Isolierband um den Kabelbaum, würde das nicht lassen...
Und das Öl was sich im Schlauch aus der Airbox gesammelt hat kannste auch mal ablassen, da ist schon ganz schön viel drin... ansonsten weiter so..
Der Fehler sitzt oben drauf!

Returnees
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von Returnees » Montag 26. Februar 2018, 13:48

Ach noch was...
Was sind das für Stecker?
20180226_124148.jpg
20180226_124148.jpg (296.41 KiB) 1261 mal betrachtet
Der Fehler sitzt oben drauf!

eat
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von eat » Donnerstag 1. März 2018, 07:36

Returnees hat geschrieben:Mach da wenigstens wieder Isolierband um den Kabelbaum, würde das nicht lassen...
Und das Öl was sich im Schlauch aus der Airbox gesammelt hat kannste auch mal ablassen, da ist schon ganz schön viel drin... ansonsten weiter so..
Isolierband wurde natürlich wieder drum gemacht, aber die Posts sind auf 10 Bilder begrenzt;-) gesäubert wird der Schlauch natürlich noch wenn ich ölwechsel mache.
20180124_154618.jpg
20180124_153738.jpg
Returnees hat geschrieben:Ach noch was...
Was sind das für Stecker?
Diese sind da Original schon drin:-) Die Funktion kann ich dir nichtmal aus dem Kopf sagen:-D sind aber fest im Kabelbaum und durch die Isolierung normalerweise nicht sichtbar.

Returnees
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von Returnees » Donnerstag 1. März 2018, 07:45

Achso.... hab mich schon gewundert warum ich die bei mir noch nie gesehen habe... :huh: :wink:
Der Fehler sitzt oben drauf!

Returnees
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von Returnees » Donnerstag 1. März 2018, 07:55

Hab gerade nochmal geguckt....
Dein Modell ist garantiert ohne ABS...und daher sind das die Verbindungen mit 220 ohm Wiederständen für das Drehzahlsignal von den Rädern für die ECU.... das wird sonst im ABS Block weitergegeben...
Der Fehler sitzt oben drauf!

Benutzeravatar
Chris129
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
Motorrad: aprilia RSV4
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Lünen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von Chris129 » Donnerstag 1. März 2018, 09:05

Macht die Nähe des Regler zum Motor nicht und fehlende Belüftung nicht eventuell thermische Probleme für den Regler ?
Männer haben nur eine Problemzone :
Eine zu kleine Garage!

Returnees
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von Returnees » Donnerstag 1. März 2018, 09:44

...finde das persönlich auch so, aber im KIT Umbau ist das sogar an der Stelle vorgesehen und hab auch schon viele ZX10R so rumfahren sehen, von daher denke ich wird es funktionieren...
Der Fehler sitzt oben drauf!

eat
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18
Rundenzeiten
Videos

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Beitrag von eat » Freitag 2. März 2018, 07:13

Returnees hat geschrieben:...finde das persönlich auch so, aber im KIT Umbau ist das sogar an der Stelle vorgesehen und hab auch schon viele ZX10R so rumfahren sehen, von daher denke ich wird es funktionieren...
Und ich hab gedacht ich sei der erste der auf die Idee kam :-D
Bin aber auch nur drauf gekommen weil ich auf der Messe gesehen habe, dass der Regler bei der BMW hp4 Race hinter dem Getriebe verbaut ist:-)

Und ja ich hab kein Abs.

Antworten