nilz hat geschrieben:Danke in die Runde, ich gehe jetzt in diese Richtung. Habe zwar nen angefahrenen MS4 montiert, den fahre ich einfach mal nen Turn Probe...
Ich berichte in 3 Wochen einfach mal...
So, Mo+Di in Brünn gewesen temparaturen so 25-28 Grad, Moped GSXR 750 K6 (5,5er Felge), Fahrwerk Serie und vernünftig eingestellt. Rundenzeiten 2.14 - 2.16 wenns frei war. Luftdruck wurde direkt nach dem Turn gemessen und in der letzten Runde nicht gebummelt...
mein Statement zu folgenden Reifen:
- Conti Track Soft 180/60 (Luftdruck heiß 1.75 bar)
- Bridgestone V02r soft (Luftdruck heiß 1,5 bar)
- Dunlop KR108 MS4 (Luftdruck heiß 1,35 bar)
- Dunlop KR108 MS2 (Luftdruck heiß 1,35 bar)
- Pirelli SC2 (bin ich auf ner 1198 mal Probegefahren)
Rankind des Griplevels (Aussentemperatur von ca. 27° beachten):
1. KR108 MS2
2. Conti Soft
3. KR108 MS4
4. Bridgestone
5. Prirelli SC2
MS4:
Angefangen habe ich mit dem MS4 (gebraucht gute Indikatoren, nicht verfärbt), bin damit auf anhieb schnell gewesen (2.16) und das Reifenbild sah sehr gut aus. Grip war keine Wunderwaffe, aber gutmütiger Grenzbereich. Bin dann zum Reifenservice und habe mit dem über die KR gesprochen, er meinte MS4 muss bei diesem Wetter aufreißen... Naja...^^ Reifenbild, wie gesagt top... Empfohlen hat er MS3, besser MS2 (hatte ich natürlich nicht). Ich dachte mir: probierste mal als nächstes deinen V02 soft. Bin auf dem Weg in meine Box, da packt jemand nen gut benutzten MS2 zum Verkauf vor die Box. Die äußeren Indikatoren hatten gerade so am Grund noch eine unberührte Gummifläche. Mit dem Besitzer gesprochen und sind und nat. einig geworden.
MS2:
Rausgefahren bin ich mit 1,25 da ich bis dato von 0,1 Aufheizung ausgegangen bin. Rein bin ich mit 1,5. Auf 1,35 angespasst...
Was soll ich sagen, ich hatte die restlichen 4Turns Montag, einen Rutscher. Dienstag im Qualiturn keinen, im Rennen wieder einen und in 50min freiem Fahren (WO ICH SO RICHTIG DIE KUH FLIEGEN LASSEN HAB, weil fast kein Verkehr) auch keinen. Das Ding ist der Kracher. hat nen bisschen mehr Grip als der Conti soft, hält aber ewig. Richtig heiß gefahren klebt der phantastisch. Die Indikatoren aussen waren vor dem Rennen schon längst weg, nur noch grob zu erahnen. der optische Eindruck hat sich auch nach Rennen + dem 50 min freien Fahren nicht wirklich verändert, von Indikatoren keine Spur mehr. Griplevel aber unverändert sehr gut... ich bin mit Spritmangel liegengeblieben, weil ich einfach völlig im Tunnel war. Zeiten gibt es keine, gefühlt deutlich unter 2.10...
:D:D -> ich hatte wirklich Spass...
V02soft:
lag vll an den Aussentemperaturen, ich war enttäuscht. Sehe den Reifen (gebraucht aber gute Indikatoren, nicht verfärbt) auf dem Griplevel zwischen Conti soft und medium. aber hier deutlich unter soft. bin einen Turn gefahren und mit 1.50 heiß reingekommen. Für mich absolut keine Option, zu wenig Grip. Reifenbild top. Zum Verschleiß kann ich nichts sagen.
Conti soft:
bin ich letztes Jahr schon gefahren, hält sehr guten Grip, Lauffläche rechts (wird mehr belastet) etwas rau, man könnte es minimal aufgerissen nennen. meines Erachtens völlig in Ordnung. Hält 6-7 Turns, zum Schluß lässt er nach. Die Medium sehen bei mir immer wie nen Babypopo aus und halten 2 Tage.
SC2:
Bin ich wie gesagt auf einer 1198 (für mich persönlich optisch das gelungenste Motorrad überhaupt) gefahren. Wass soll ich sagen... Bei GP-Reifen ist er bis 40° angegeben, ich denke die Aspahlttemperatur war für diesen zu warm. Griplevel unterirdisch. Da geht selbst nen Conti Medium besser...
Wie ICH weiter verfahre:
auf meine Felgen packe ich jeweils einen MS2 und einen MS4 und fahre diese bei entsprechenden Temperaturen. nehme als Ersatz noch einen mit, für die Mischung, die am weitesten abgefahren ist. eingentlich genau das, was schon immer gesagt/geschrieben wurde. Musste es aber selber rausfinden...
Btw: Welche Temparaturen sind für MS2 und MS4 sinnvoll zu fahren?
Grüße und eine schöne Woche...
Nilz