Hilfe bei Reifenwahl hinten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von steirair » Dienstag 22. Mai 2018, 05:46

Marek_mrg hat geschrieben:Der v02 ist sicher der unproblematischere reifen und du wirst denk ich zufrieden sein
So ist es, der Soft geht einfach immer. Bin den von 5–36 Grad auf verschiedensten Strecken gefahren.
Einfach und extrem kalkulierbar fahrbar. Dazu auch noch richtig schnell unter den richtigen Fahrern.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von nilz » Dienstag 22. Mai 2018, 10:15

Danke in die Runde, ich gehe jetzt in diese Richtung. Habe zwar nen angefahrenen MS4 montiert, den fahre ich einfach mal nen Turn Probe...

Ich berichte in 3 Wochen einfach mal...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Benutzeravatar
jens-cbr-184
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
Motorrad: SC59
Lieblingsstrecke: ALLE
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von jens-cbr-184 » Mittwoch 23. Mai 2018, 00:04

vorn pirelli sc1 und hinten sc3. seit ende letzter saison....und absolut happy. der 3er kommt in die box, glatt wie ein neuer...und das in osche und in der lausitz. bin mit battlax in OC auf die startziel quasi geslidet, michelinpelle nach 5 turns echt auf der rechten flanke zerstört, pirelli sc0 nach 1turn in die tonne. luftdruck ist sicher das ganz große thema bei jedem reifen, aber die o.g. kombi ist für mich zumindest bei akribischem luftdrickmanagement momentan nr. eins. probiert hab ich aber noch nie dunlop, möchte ich aber definitiv mal machen.
LG

Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von nilz » Donnerstag 14. Juni 2018, 10:53

nilz hat geschrieben:Danke in die Runde, ich gehe jetzt in diese Richtung. Habe zwar nen angefahrenen MS4 montiert, den fahre ich einfach mal nen Turn Probe...

Ich berichte in 3 Wochen einfach mal...
So, Mo+Di in Brünn gewesen temparaturen so 25-28 Grad, Moped GSXR 750 K6 (5,5er Felge), Fahrwerk Serie und vernünftig eingestellt. Rundenzeiten 2.14 - 2.16 wenns frei war. Luftdruck wurde direkt nach dem Turn gemessen und in der letzten Runde nicht gebummelt...

mein Statement zu folgenden Reifen:
- Conti Track Soft 180/60 (Luftdruck heiß 1.75 bar)
- Bridgestone V02r soft (Luftdruck heiß 1,5 bar)
- Dunlop KR108 MS4 (Luftdruck heiß 1,35 bar)
- Dunlop KR108 MS2 (Luftdruck heiß 1,35 bar)
- Pirelli SC2 (bin ich auf ner 1198 mal Probegefahren)

Rankind des Griplevels (Aussentemperatur von ca. 27° beachten):
1. KR108 MS2
2. Conti Soft
3. KR108 MS4
4. Bridgestone
5. Prirelli SC2

MS4:
Angefangen habe ich mit dem MS4 (gebraucht gute Indikatoren, nicht verfärbt), bin damit auf anhieb schnell gewesen (2.16) und das Reifenbild sah sehr gut aus. Grip war keine Wunderwaffe, aber gutmütiger Grenzbereich. Bin dann zum Reifenservice und habe mit dem über die KR gesprochen, er meinte MS4 muss bei diesem Wetter aufreißen... Naja...^^ Reifenbild, wie gesagt top... Empfohlen hat er MS3, besser MS2 (hatte ich natürlich nicht). Ich dachte mir: probierste mal als nächstes deinen V02 soft. Bin auf dem Weg in meine Box, da packt jemand nen gut benutzten MS2 zum Verkauf vor die Box. Die äußeren Indikatoren hatten gerade so am Grund noch eine unberührte Gummifläche. Mit dem Besitzer gesprochen und sind und nat. einig geworden.

MS2:
Rausgefahren bin ich mit 1,25 da ich bis dato von 0,1 Aufheizung ausgegangen bin. Rein bin ich mit 1,5. Auf 1,35 angespasst...
Was soll ich sagen, ich hatte die restlichen 4Turns Montag, einen Rutscher. Dienstag im Qualiturn keinen, im Rennen wieder einen und in 50min freiem Fahren (WO ICH SO RICHTIG DIE KUH FLIEGEN LASSEN HAB, weil fast kein Verkehr) auch keinen. Das Ding ist der Kracher. hat nen bisschen mehr Grip als der Conti soft, hält aber ewig. Richtig heiß gefahren klebt der phantastisch. Die Indikatoren aussen waren vor dem Rennen schon längst weg, nur noch grob zu erahnen. der optische Eindruck hat sich auch nach Rennen + dem 50 min freien Fahren nicht wirklich verändert, von Indikatoren keine Spur mehr. Griplevel aber unverändert sehr gut... ich bin mit Spritmangel liegengeblieben, weil ich einfach völlig im Tunnel war. Zeiten gibt es keine, gefühlt deutlich unter 2.10... :D:D:D -> ich hatte wirklich Spass...

V02soft:
lag vll an den Aussentemperaturen, ich war enttäuscht. Sehe den Reifen (gebraucht aber gute Indikatoren, nicht verfärbt) auf dem Griplevel zwischen Conti soft und medium. aber hier deutlich unter soft. bin einen Turn gefahren und mit 1.50 heiß reingekommen. Für mich absolut keine Option, zu wenig Grip. Reifenbild top. Zum Verschleiß kann ich nichts sagen.

Conti soft:
bin ich letztes Jahr schon gefahren, hält sehr guten Grip, Lauffläche rechts (wird mehr belastet) etwas rau, man könnte es minimal aufgerissen nennen. meines Erachtens völlig in Ordnung. Hält 6-7 Turns, zum Schluß lässt er nach. Die Medium sehen bei mir immer wie nen Babypopo aus und halten 2 Tage.

SC2:
Bin ich wie gesagt auf einer 1198 (für mich persönlich optisch das gelungenste Motorrad überhaupt) gefahren. Wass soll ich sagen... Bei GP-Reifen ist er bis 40° angegeben, ich denke die Aspahlttemperatur war für diesen zu warm. Griplevel unterirdisch. Da geht selbst nen Conti Medium besser...

Wie ICH weiter verfahre:
auf meine Felgen packe ich jeweils einen MS2 und einen MS4 und fahre diese bei entsprechenden Temperaturen. nehme als Ersatz noch einen mit, für die Mischung, die am weitesten abgefahren ist. eingentlich genau das, was schon immer gesagt/geschrieben wurde. Musste es aber selber rausfinden...

Btw: Welche Temparaturen sind für MS2 und MS4 sinnvoll zu fahren?

Grüße und eine schöne Woche...
Nilz
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Benji24
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von Benji24 » Donnerstag 14. Juni 2018, 12:09

Is es möglich dass der V02soft älter als dot16 war?

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von steirair » Donnerstag 14. Juni 2018, 12:33

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind bei den Reifen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Benutzeravatar
onkel tom
Beiträge: 1611
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:54
Motorrad: RN32
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: SLK
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von onkel tom » Donnerstag 14. Juni 2018, 20:57

Nabend,

hatte den soften in guter Erinnerung.

Jetzt war ich nicht zufrieden...

Ich habe aber noch welche liegen und werde schauen ob die besser gehen

Grüße

Nephalem
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 14:12
Motorrad: MV Agusta F3 800
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von Nephalem » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:49

müsste mich auch nochmal ran hängen hier:
aktuell fahre ich die Kombination SC3 Front und K2 hinten (180/60). Bei den extrem heißen Temperaturen in Hockenheim vor 2 Wochen hat der K2 doch immer wieder mal seine Limits angekündigt (natürlich bei mir, andere können damit garantiert schneller fahren als eine 1:42 (IDM) im Verkehr).
Was würdet ihr als Ersatz dafür empfehlen? Gleiche Kombination Brünn 2:21 beim ersten Ausflug dorthin am 4. Tag

#107#
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 08:29
Motorrad: GSXR 750 K6
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: 34326
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von #107# » Donnerstag 14. Juni 2018, 22:00

Ok, der Dunlop soll bekanntlich mehr Grip haben als der Bridgestone...
Ich stell mir nur die Frage welchen du auf einer 5,5“ Felge montiert hast?
Ich hab den Dunlop probiert in 195er und kam nicht zurecht.
Für mich spricht der 190er V01 med. in 190... bei 1,5 bar heiß hinten sehr gut an. Vorne fahr ich den V02 auch med. Super Feedback...
Sprechen auch viele Faktoren wie Asphaltthemperatur, Fahrwerksabstimmung, Fahrstil etc dazu...
Ich finde es schwierig das ganze vom Reifen abhängig zu machen...
Wie gesagt, der eine schwört auf das, der andere auf das...
Bin nicht der Schnellste, aber 2:20 in Brünn, da geht mit dem Bridgestone noch wesentlich mehr...

Das ist aber nur meine Meinung...

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 1995
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Beitrag von gixxn » Dienstag 19. Juni 2018, 14:59

Nephalem hat geschrieben:müsste mich auch nochmal ran hängen hier:
aktuell fahre ich die Kombination SC3 Front und K2 hinten (180/60). Bei den extrem heißen Temperaturen in Hockenheim vor 2 Wochen hat der K2 doch immer wieder mal seine Limits angekündigt (natürlich bei mir, andere können damit garantiert schneller fahren als eine 1:42 (IDM) im Verkehr).
Was würdet ihr als Ersatz dafür empfehlen? Gleiche Kombination Brünn 2:21 beim ersten Ausflug dorthin am 4. Tag

Das ist eig. relativ einfach, wenn du sonst mit dem Reifen zufrieden bist.
K1 oder SC1 hinten probieren. Mehr Grip und funktioniert fast immer.
Je länger das Rennen dauert, je heißer es ist und je mehr der Reifen abgefahren ist,
umso mehr fängt der auch zu arbeiten an.

Sollte aber bei deinen angegebenen Rundenzeiten eig. wenig bis gar nicht vorhanden sein.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen für hinten.
Bridgestone (Preis/Leistung Top) oder den Dunlop.

Vorne würde ich nichts ändern wenn du zufrieden bist.


gruß gixxn

Antworten