PVM beschädigte Räder

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4181
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Rudi » Dienstag 19. Juni 2018, 16:41

Nur eine Vermutung von mir :

Es gibt viele Teams/Leute, die sich die Highend Rennfelgen neu kaufen (jedes Jahr) und die nach einer Saison billig weiter vertickern ….. und die gebrauchten Dinger holt sich der "Geiz ist geil" Käufer und liest noch nicht mal den Hinweis, um welche Felgen es sich handelt (schlecht latürnich, wenn dieser Hinweis nicht kommt) ….. und nun häufen sich die Schadensfälle, aber das sollte dann Keinen verwundern.
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

Bild

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
bla
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 15:43
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Hiddenhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von bla » Dienstag 19. Juni 2018, 16:52

Bei meiner Bestellung gab's auch keinen Hinweis. Da steht einfach nur PVM Schmiederad und nichts von wegen Racing oder sonst irgendwas. Mich würde es nicht wundern, wenn die meisten Händler von den unterschiedlichen Varianten gar nichts wissen.
Hatte auch mal Kontakt mit PVM direkt und da gab's auch keinen Hinweis in der Richtung.

Benutzeravatar
Hesi #22
Beiträge: 1408
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
Motorrad: RN49
Lieblingsstrecke: Spa
Wohnort: MK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Hesi #22 » Dienstag 19. Juni 2018, 16:53

Okay, das ist tatsächlich in vielen Fällen denkbar! Ist halt die Frage ob der Käufer der gebrauchten Felgen entsprechend informiert wird - eher nicht! ..war bei meinen damals nämlich auch nicht der Fall.

In dem Fall hier vom Threadersteller eben nicht der Fall (der hat die zufällig von einem Kumpel von mir gekauft, daher kenne ich die Story) Ganz rein zufällig hab ich auch die Rechnung von genau dieser Felge hier und siehe da: Kein Hinweis auf Racing.
Dateianhänge
index1000.jpg

Benutzeravatar
Toster
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
Motorrad: 750 K6
Lieblingsstrecke: Zolder,Most
Wohnort: Bünde
Rundenzeiten
Videos

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Toster » Dienstag 19. Juni 2018, 19:21

Und selbst wenn da Racing steht spielt es auch keine Rolle.
2018: OW-Cup 600 Sportcup
13.4.-14.4 Assen
27.4. Assen
19.5. Assen
16.6. Assen
26.6.-27.6. Dijons
17.8.-19.8. Oschersleben
1.9. Assen
4.10. Zolder
13.10. Assen

Benutzeravatar
hundseee
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 17:20
Motorrad: Yamaha YZF R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Brno / Rijeka
Wohnort: Karlsfeld
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von hundseee » Dienstag 19. Juni 2018, 22:22

Rudi hat geschrieben:Versteht ihr es nicht ???

Es gibt 2 Varianten von Alufelgen, die "normale" Version , welche auch mit Materialgutachten etc. ausgeliefert wird,
und die auch vom TÜV so für jedes gängige Strassenmoped eingetragen werden.

Und REINE RENNVERSIONEN, die extra hinterfräst werden etc., und so annähernd auf dem Niveau der früher erhältlichen Magnesiumfelgen sind, aber eben nicht nur beim Gewicht, sondern auch bei der Haltbarkeit.
Die werden aber auch EXPLIZIT ALS SOLCHE VERKAUFT !!!!

Kann Jeder selbst entscheiden, und ist wie beim Motor … entweder auf böses Tuning verzichten und auf Langlebigkeit setzen oder das letzte rauskitzeln, aber mit der Gewissheit, dass es bald revidiert werden muss :wink:
Rudi ich kann absolut verstehen was du meinst und natürlich muss jedem bewusst sein, dass reine Racingteile oder sogar die normalen Straßenmotorräder, auch ohne gemachtem Motor, auf der Rennstrecke nicht solang halten wie auf der Straße.
Und wenn ich mir den Motor machen lasse, oder aufs letzte Gramm schaue, muss ich mich nicht wundern, wenn die Teile schneller kaputt sind.

Aber der Hersteller muss zumindest darauf hinweisen, dass Wartungsintervalle / Verfallsintervalle a la 50 Betriebsstunden, nach Sturz Fachgerecht zu prüfen und ggf. ersetzen oder änliches einzuhalten sind.
Das muss vorallem erkenntlich und nicht im Kleingedruckten stehen.
Wenn aber nichts angegeben ist, muss der Kunde nichts berücksichtigen und der Hersteller muss vom ahnungslosen "0815" Kunden ausgehen.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass selbst wenn ein Hersteller oder auch z.B. China-Importeure reine Racingteile ohne Stvzo-Zulassung, ABE oder Teilegutachten verkaufen, sie für diese Teile eine Produkthaftung haben.

Der einzige Fall, der mir momentan einfällt, in dem es keine Produkthaftung gibt, ist wenn die Teile Prototypen- oder Entwicklungsteile sind und nicht für den verkauf am Markt gedacht sind.
Soll heißen, wenn PVM Prototypen-Felgen einem Testfahrer zur Verfügung stellt, unterliegen diese nicht der Produkthaftung.

Sobald aber Felgen auf dem Markt frei erhältlich sind unterliegen sie automatisch der Produkthaftung.

Nun ist es auch so, dass die Hersteller Ihre Produkte ordentlich entwickeln, absichern und validieren (prüfen) müssen. Die Validierung trifft auch z.B. die Importeure.
Das alles unabhängig von einer ABE-Freigabe, KBA-Zulassung oder sonstigem, heißt der Hersteller kann sich nicht herausreden, dass es sich um Racingteile handelt.

Somit ist aus meiner Sicht, die Handhabung von PVM mit diesem Thema sehr kritisch, vorallem da ein solcher defekt leider doch schlimme Folgen haben kann :(


Ich habe arbeitsbedingt hin und wieder mit diesem Thema zu tun, heißt aber nicht, das ich Profi in dem Thema bin und das Produkthaftungsgesetz auswendig kenne.
Was ich aber weiß, wenn wir als Firma so vorgehen würden, hätten wir bei Personenschäden verursacht durch Produktfehler richtig Probleme.


Wollt auch nur darauf hinweisen, dass man die defekten Felgen und eventuelle Folgeschäden und gerade Personenschäden als Kunde nicht einfach so schlucken muss.

Bitte steinigt mich nicht dafür :wink:
APEX - Your Race Days

Verleih von Rennmotorräder, Reifenwärmer und sonstigem Zubehör
https://apex-yrd.jimdo.com/
https://www.facebook.com/APEXYRD418/
https://www.instagram.com/apex_yrd/

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4181
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Rudi » Mittwoch 20. Juni 2018, 08:50

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung von meinen Magnesiumfelgen berichten, dass diese Schäden nie gefährlich waren, sondern ich immer bemerkt habe, dass kaum mehr Luft im Reifen ist, hab das also IMMER in der Box bemerkt, da durch den Haarriss die Luft dann langsam raus war.
Im Schnitt haben die Magnesiumfelgen bei mir immer so 4 Saisonen gehalten (bei bis zu 30 Tage RS / Saison und leider auch Stürzen).

Und was genau soll PVM denn mit der Produkthaftung abdecken, man fährt damit auf Rennstrecke, vermutlich sind viele der Felgen auch schon bei Stürzen drauf gewesen, etc.

Wer auf Nummer sicher gehen will soll sich dann halt wie Hesi die 8 Speichen Felgen holen, die haben 3 Jahre Garantie (kosten aber auch dann gleich mehr ;) ) , wobei ich da auch schon schrub, im Sturzfall ist die Garantie auch perdü.
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

Bild

Benutzeravatar
Seelenrecycling
Beiträge: 299
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
Motorrad: Fireblade SC57 HRP
Lieblingsstrecke: Lausitzring
Rundenzeiten
Videos

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Seelenrecycling » Mittwoch 20. Juni 2018, 09:34

Ich habe mir vor rund 4 Jahren Magnesiumfelgen von PVM quasi zeitgleich wie ein Kumpel von mir für meine damlige SRAD geholt.

Ende vom Lied - Meine PVM sind bei exakt gleichen Rennstreckentagen und sehr identischen Zeiten und bei mir sogar incl einem Unfall noch absolut dicht, grade und wunderbar (nur die Lackqualität ist mMn minderwertig), seine waren nach rund 3 Jahren nicht mehr ganz ... sagen wir "luftdicht".

Also bei Ihm konnte man grob sagen dass das Vorderrad im Stand (war in der Garage immer nur hinten aufgebockt) pro Woche 0,1 Bar verloren hat.

Nach der Materialprüfung fanden sich mehrere Haarisse. Ich hingegen kann immernoch nicht klagen :assshaking:

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4181
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Rudi » Mittwoch 20. Juni 2018, 09:44

Und wenn die Teile für die SRAD sind, dann haben die ja schon Jahrzehnte am Buckel :lol:
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

Bild

Benutzeravatar
Maxl46
Beiträge: 1723
Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
Motorrad: Yamaha R1 RN32
Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Maxl46 » Donnerstag 21. Juni 2018, 11:53

Ich finde es generell einfach nur ein Armutszeugnis, dass diese sackteuren Felgen nach kurzer Zeit in den Arsch gehen, egal ob racing oder nicht. Und das dann so damit umgegangen wird von der Firma, ist einfach nicht in Ordnung. naja...abwarten wies weiter geht.

Benutzeravatar
Hesi #22
Beiträge: 1408
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
Motorrad: RN49
Lieblingsstrecke: Spa
Wohnort: MK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: PVM beschädigte Räder

Beitrag von Hesi #22 » Donnerstag 21. Juni 2018, 12:18

Vielleicht kann der Threadersteller uns mal auf aktuellen Stand bringen. Mir wurde da nämlich etwas geflüstert...

Antworten