Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
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Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Hallo Board,
nach meinem letzten Turn am HHR habe ich beim Aufladen des Bikes festgestellt, dass es aus der linken Seite Öl rausgedrückt hat. Ich habe daraufhin zu Hause alles entsprechend zerlegt und geprüft.
Habe festgestellt, dass das Öl vermutlich aus den SLS Abdeckungen gekommen ist.
Also SLS Kappen ab und geprüft ob Öl drin steht und siehe da auf einer Seite war Öl drin. Also Ventildeckel ab.
Dort habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer die Führungshülsen nicht durch Vollmaterial Bolzen ersetzt hat, welche ja eigentlich bei den SLS Abdeckungen dabei sind. Also die alten Hülsen raus, elektronisch vermessen und Bolzen aus Vollmaterial gedreht. Soweit so gut. Bei der Gelegenheit direkt noch Ventilspiel geprüft - War alles im unteren Toleranz Bereich also In Ordnung.
Anschließend alles Verschraubt, neue Ventildeckel Dichtung mit rein und ein ersten Testlauf gestartet. Keine Auffälligkeiten außer das aus der Kurbelwellenentlüftung auf einmal recht viel Rauch kommt. Dachte mir das es evtl. von Dichtmasse vom Deckel der Steuerkette kommen kann hab das Motorrad dann warm laufen lassen und bin paar Meter gefahren. Qualm war weiterhin vorhanden.
Auf einmal fing das Bike bei Drehzahl an zu klackern, was ich leider so nicht zuordnen kann.
Ich habe davon mal 2 Videos gemacht, auf welchen es zu hören ist.
Ich weiß das ne Ferndiagnose bei sowas echt sehr schwer ist, aber vielleicht hat der ein oder andere hier ja mit so etwas Erfahrung bzw. hat den Fehler selbst schon mal gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich bin zwar ein etwas versierter Schrauber aber sofern das ganze auf Ventile oder ähnliches läuft müsste ich mal schauen wie ich das handhabe - da noch nie selbst ein Motor zerlegt.
Evtl. gibt es ja sogar jemand der hier bei mir aus der Ecke kommt.
Die Videos habe ich in meinem One Drive abgelegt.
Diese können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://oubatr-my.sharepoint.com/:v:/g/ ... A?e=dlSw7m
https://oubatr-my.sharepoint.com/:v:/g/ ... A?e=dnNkMS
Da ich Anfang Juli eigentlich Most gebucht habe steh ich etwas unter Zeitdruck und muss die Kiste schnellstmöglich wieder fitt bekommen.
Bin daher also für jeden noch so kleinen Tipp mega dankbar
Lg
euer cHriz9r
nach meinem letzten Turn am HHR habe ich beim Aufladen des Bikes festgestellt, dass es aus der linken Seite Öl rausgedrückt hat. Ich habe daraufhin zu Hause alles entsprechend zerlegt und geprüft.
Habe festgestellt, dass das Öl vermutlich aus den SLS Abdeckungen gekommen ist.
Also SLS Kappen ab und geprüft ob Öl drin steht und siehe da auf einer Seite war Öl drin. Also Ventildeckel ab.
Dort habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer die Führungshülsen nicht durch Vollmaterial Bolzen ersetzt hat, welche ja eigentlich bei den SLS Abdeckungen dabei sind. Also die alten Hülsen raus, elektronisch vermessen und Bolzen aus Vollmaterial gedreht. Soweit so gut. Bei der Gelegenheit direkt noch Ventilspiel geprüft - War alles im unteren Toleranz Bereich also In Ordnung.
Anschließend alles Verschraubt, neue Ventildeckel Dichtung mit rein und ein ersten Testlauf gestartet. Keine Auffälligkeiten außer das aus der Kurbelwellenentlüftung auf einmal recht viel Rauch kommt. Dachte mir das es evtl. von Dichtmasse vom Deckel der Steuerkette kommen kann hab das Motorrad dann warm laufen lassen und bin paar Meter gefahren. Qualm war weiterhin vorhanden.
Auf einmal fing das Bike bei Drehzahl an zu klackern, was ich leider so nicht zuordnen kann.
Ich habe davon mal 2 Videos gemacht, auf welchen es zu hören ist.
Ich weiß das ne Ferndiagnose bei sowas echt sehr schwer ist, aber vielleicht hat der ein oder andere hier ja mit so etwas Erfahrung bzw. hat den Fehler selbst schon mal gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich bin zwar ein etwas versierter Schrauber aber sofern das ganze auf Ventile oder ähnliches läuft müsste ich mal schauen wie ich das handhabe - da noch nie selbst ein Motor zerlegt.
Evtl. gibt es ja sogar jemand der hier bei mir aus der Ecke kommt.
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Da ich Anfang Juli eigentlich Most gebucht habe steh ich etwas unter Zeitdruck und muss die Kiste schnellstmöglich wieder fitt bekommen.
Bin daher also für jeden noch so kleinen Tipp mega dankbar
Lg
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- Krulli#10
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Ich glaube ja, dass das 2 verschiedene Baustellen sind. Das mit dem herausgedrückten Öl hört sich nach Blow-By an... d.h. Es gelangt Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Ursache dafür können verschlissene/defekte Kolbenringe sein oder gar ein gebrochener Kolben. Das würde auch den Qualm erklären, welcher aus dem Kurbelgehäuse kommt.
Zweite Geschichte: das Klappern... hört sich verdächtig nach aufsetzendem Ventil an. Zumindest irgendwas an der Ventilsteuerung. Vielleicht ist dir da jetzt ne Ventilfeder gebrochen o.ä.
Sind aber beides nur reine Vermutungen. Wie du schon sagst...Ferndiagnose ist da schwierig.
Zweite Geschichte: das Klappern... hört sich verdächtig nach aufsetzendem Ventil an. Zumindest irgendwas an der Ventilsteuerung. Vielleicht ist dir da jetzt ne Ventilfeder gebrochen o.ä.
Sind aber beides nur reine Vermutungen. Wie du schon sagst...Ferndiagnose ist da schwierig.
- OT71
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
täuscht das, oder läuft die nicht mehr sauber auf allen Zylindern...ist glaub was größeres
- wolli
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Für mich höhrt sich das nach Tassenstößel Problem an. Als ob da ein paar nicht mitkommen.
Beim 1. Video ( sec. 8 ) deutlich zu bemerken, soweit Ihr keine Schraube Im Ventiltrieb vergessen habt.
Und Ihr habt nur Ventilspiel gemessen ?? sonst aber nichts gemacht ?!
Das Spiel sollte sich aber auch eher im mittleren bis oberen Bereich befinden.
Und wie OT71 schon bemerkte . Alle 4 Laufen nicht sauber was bedeuten könnte das ein paar Ventile nicht richtig schließen.
Erstmal Deckel runter und die Tassen auf absolute freigängigkeit prüfen!
Beim 1. Video ( sec. 8 ) deutlich zu bemerken, soweit Ihr keine Schraube Im Ventiltrieb vergessen habt.
Und Ihr habt nur Ventilspiel gemessen ?? sonst aber nichts gemacht ?!
Das Spiel sollte sich aber auch eher im mittleren bis oberen Bereich befinden.
Und wie OT71 schon bemerkte . Alle 4 Laufen nicht sauber was bedeuten könnte das ein paar Ventile nicht richtig schließen.
Erstmal Deckel runter und die Tassen auf absolute freigängigkeit prüfen!
Zuletzt geändert von wolli am Dienstag 19. Juni 2018, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Bisher hatte noch keine R6 Hydrostössel verbaut, meinst Du etwa die Tassenstössel
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- wolli
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Ja Sorry meinte Tassenstößel. !!
Werde das im Beitrag ändern.
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Ne eine Schraube haben wir nicht vergessen ^^ Wobei das echt noch die einfachste Lösung wäre...wolli hat geschrieben:Für mich höhrt sich das nach Tassenstößel Problem an. Als ob da ein paar nicht mitkommen.
Beim 1. Video ( sec. 8 ) deutlich zu bemerken, soweit Ihr keine Schraube Im Ventiltrieb vergessen habt.
Und Ihr habt nur Ventilspiel gemessen ?? sonst aber nichts gemacht ?!
Das Spiel sollte sich aber auch eher im mittleren bis oberen Bereich befinden.
Und wie OT71 schon bemerkte . Alle 4 Laufen nicht sauber was bedeuten könnte das ein paar Ventile nicht richtig schließen.
Erstmal Deckel runter und die Tassen auf absolute freigängigkeit prüfen!
Ventilspiel Einlass hat die 0.17er Plättchen der Fühllerlehre nicht drunter gepasst, dass 0.15er schon also sind wir da noch ziemlich mittig.
Beim Auslass hat das 0.22er nicht gepasst,das 0.19er aber schon.
Also denke da hab ich mich einfach falsch ausgedrückt.
Wenn du sagst Deckel runter und Tassen auf Freigängigkeit prüfen, da dreh ich einfach neben die Mutter bei der Steuerkette im Uhrzeiger sinn und schau ob ich was bemerke oder gibt da ne andere Möglichkeit das zu prüfen?
- wolli
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Mit dem Spiel passt dann schon so.
Wart ihr am Kettenspanner darn ? Und wie ging der Stopfen rein zum Verschließen des SLS.?
Drehen bitte nur an der Kurbelwelle im Uhrzeiger, nur da habe ich die Erfahrung gemacht das bei der langsamen Bewegung auch ein beschädigter Stößel oder Führung nicht eindeutig zu erkennen ist.
Ich drehe die Tassen immer in der Führung, so spührt man ob er iwi rauh oder hakelig läuft oder eher sämig ( das er schön im Öl läuft )
Wart ihr am Kettenspanner darn ? Und wie ging der Stopfen rein zum Verschließen des SLS.?
Drehen bitte nur an der Kurbelwelle im Uhrzeiger, nur da habe ich die Erfahrung gemacht das bei der langsamen Bewegung auch ein beschädigter Stößel oder Führung nicht eindeutig zu erkennen ist.
Ich drehe die Tassen immer in der Führung, so spührt man ob er iwi rauh oder hakelig läuft oder eher sämig ( das er schön im Öl läuft )
ich habe genau hingeschaut.
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Re: Klackern / Rasseln im R6 Motor - RJ11
Also, hab den Motor jetzt mal in Eigenregie zerlegt weil ich so nicht weiter gekommen bin.
Wie einige bereits vorhergesagt haben - Motor ist platt.
Kopf sag ziemlich wüst aus, Kolben 1 ist an 3 Stellen gebrochen und der 2 Kolben hat auch bereits angefangen.
Ein wunder das ich damit noch so ne Zeit in HH gefahren bin...
Was genau die Ursache dafür war hab ich mir gespart herauszufinden.
Ventile waren auf
Habe noch ein paar brauchbare Teile ausgebaut und auf Ersatz gelegt.
Neuen revidierten Motor habe ich mir jetzt besorgt und bin gerade noch am wieder zusammen bauen.
Nochmal an dieser Stelle 1000 Dank für die Tips hat mir auf jeden weitergeholfen!
Lg
cHriz9r
Wie einige bereits vorhergesagt haben - Motor ist platt.
Kopf sag ziemlich wüst aus, Kolben 1 ist an 3 Stellen gebrochen und der 2 Kolben hat auch bereits angefangen.
Ein wunder das ich damit noch so ne Zeit in HH gefahren bin...
Was genau die Ursache dafür war hab ich mir gespart herauszufinden.
Ventile waren auf
Habe noch ein paar brauchbare Teile ausgebaut und auf Ersatz gelegt.
Neuen revidierten Motor habe ich mir jetzt besorgt und bin gerade noch am wieder zusammen bauen.
Nochmal an dieser Stelle 1000 Dank für die Tips hat mir auf jeden weitergeholfen!
Lg
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