10W60 Motoröl sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Seelenrecycling
Beiträge: 299
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
Motorrad: Fireblade SC57 HRP
Lieblingsstrecke: Lausitzring
Rundenzeiten
Videos

Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von Seelenrecycling » Sonntag 1. Juli 2018, 11:55

Bei mir (Fireblade SC57 mit 10w40 von Castrol, das rote) ist ohne Thermostat und ausschließlich großem Kühlkreislauf bei 20° Außentemperatur bei 75°C Kühlwasser das Öl bei über 60°C.

Da mich das Thema tastächlich interessiert habe ich mich mal damit auseinander gesetzt und verschiedene Versuche gemacht.

Nach einer Inlap hatte mein Öl (gemessen mit Termostat in der Ölwanne, gibt da diese speziellen Ablaufschrauben.
Für die Renne nix, aber der für Versuche durchaus ne lohnende, interessante Möglichkeit mit fescher VDO Analog Uhr) schon 84°C. Meiner Meinung nach durchaus ausreichend.
Bei der SRAD z.B. hatte ich, dass das Öl (das goldene Castrol) bei 50°C war, das Kühlwasser wiederum nicht mal auf dem Tacho angezeigt wurde (unter 45°), sich das Spiel bei 60°C Kühlwasser änderte und ohne Last im Stand das Öl selbst nach 7 Minuten nicht über 58°C kletterte.

Worauf ich hinaus möchte - Pauschal kann da KEINER IRGENDWAS sagen.
Es hängt vom Motorrad ab, vom Öl im geringen Maße und vor allem vom Kühlkreislauf.
Grundsätzlich ist 10w40 aber nach 5 Min einlaufen am Morgen und der Inlap mit einem zugedrückten Auge zur Vollast bereit.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Antworten