10W60 Motoröl sinnvoll?

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ktm1190
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von ktm1190 » Samstag 23. Juni 2018, 10:38

R6-Pille hat geschrieben:Vergleich 10W-40 zu 10W-60.
Beide Öle haben beim Kaltstart die gleiche Viskosität.
Im Betrieb ist dann das -60 Öl dickflüssiger was theoretisch mehr Verschleißschutz bietet.
Negativ ist die Tendenz etwas mehr Leistung zu fressen da es bei hoher Temperatur dickflüssiger ist.

Was wesentlich mehrbringt ist das man speziell vor dem ersten Turn am Morgen den Motor im Stand auf 70 Grad vorlaufen lässt. Auch in den folgenden Turns darauf achten, dass Wasser und Öl warm sind bevor Leistung abgerufen wird.

Ansonsten Ölstand auf 2/3, gutes Markenöl und aufpassen das man alles heile lässt.

In der Fastbike war vor ca. 2 Jahren ein Bericht über einen extrem verstrahlten und schnellen Engländer auf dem Nürburgring. Er fuhr eine ältere R1 (Bj 2006/7/8...) mit weit über 50000 km die hauptsächlich auf dem Ring eingefahren worden sind.

Sein Öl:

Fuchs 0W-20.
Der Motor scheint selbst diese niedrige Viskosität mitzumachen.

Der pauschale Hinweis mit dem Markenöl und dem Fuchs 0W-20 ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen ...

Öle ohne JASO MA2 Spezifikation in einem Bike geht gar nicht. Mag ja sein, dass bestimmt Kupplungen das mitmachen, aber viele Kupplungen im Ölbad können das nicht ab und fangen an zu "Rutschen oder Rupfen"

Das Fuchs 0W-20 hat jedenfalls keine JASO MA2 Spezifikation und wird bei Fuchs auch nicht für Motorräder angeboten :D
Deshalb aufpass :)

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von R6-Pille » Samstag 23. Juni 2018, 13:37

OK.
Nun noch mal genau.
Habe noch mal die alte Fast Bike (März/Mai 2013) herausgeholt.

Öl war Silikolene Pro 0W20
R1 Baujahr 2005 mit Akra komplett + PC + Fahrwerkoptimierungen (mit Straßenzulassung)
Fahrer Andy Carlile
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Man findet Ihn auch YouTube
Es gibt immer einen Schnelleren

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von Lutze » Samstag 23. Juni 2018, 13:59

ktm1190 hat geschrieben:und wird bei Fuchs auch nicht für Motorräder angeboten :D
Doch wird es und zwar ausschließlich für den Rennsporteinsatz.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von ktm1190 » Samstag 23. Juni 2018, 19:59

Gibts zu deiner Info näheres ... ich finde auf der Fuchsseite keine Rubrik Rennsport und bei Motorradöle steht auch nichts? Wenn du meinen Einwand genau liest weise ich auf die JASO Norm hin und genau das kann das 0W-20 nicht.

Kannst mich gern verbessern, aber bitte mit Quellen Angabe, dass diese 0W-20 für Motorräder angeboten wird :roll:

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von Lutze » Samstag 23. Juni 2018, 23:21

Ich denk du hast bei Fuchs geguckt?
» Automotive Schmierstoffe / Motorrad / Zweirad » SILKOLENE PRO R SAE 0W-20

https://www.fuchs.com/de/de/special/pro ... sae-0w-20/
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von steirair » Sonntag 24. Juni 2018, 04:51

Warum 0-20 ?
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von ktm1190 » Sonntag 24. Juni 2018, 07:57

Hey Lutze danke für den Hinweis,
du hast recht, habe ich übersehen und mehrfach drüber gelesen.

Aber leider steht nix geschrieben über die Spezifikationen, nicht mal ne Empfehlung... wenn da nicht schwarz auf weiß steht dass die erhöhte Scherfestigkeit (JASO) erfüllt wird, das ist gerade für die Kupplung wichtig, würde ich so was nicht rein kippen ... dem Motor selber mag egal sein. Hatte aus dem Grund mit der Kupplung, aus Unachtsamkeit, schon mal Probleme, die Lamellen konnte ich verschrotten.

Gruß Pete

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von powerlifter1984 » Sonntag 24. Juni 2018, 09:11

Hey
laut einem Mitarbeiter von Fuchs mit dem Ich mich mal unterhalten habe wurde das 0w-20 genau für ein Rennwochenende entwickelt und sollte dann gewechselt werden!
Die bessere bzw langlebigere Altdernative wäre das Silkolene Pro 4 Plus Sae 5w 40 aber auch hier liegt der Intervall bei ca 2000 km!

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von Lutze » Sonntag 24. Juni 2018, 09:32

ktm1190 hat geschrieben:Aber leider steht nix geschrieben über die Spezifikationen, nicht mal ne Empfehlung... wenn da nicht schwarz auf weiß steht dass die erhöhte Scherfestigkeit (JASO) erfüllt wird, das ist gerade für die Kupplung wichtig, würde ich so was nicht rein kippen ... dem Motor selber mag egal sein. Hatte aus dem Grund mit der Kupplung, aus Unachtsamkeit, schon mal Probleme, die Lamellen konnte ich verschrotten.
Das soll halt wirklich nur für den Renneinsatz sein, ist dazu noch sehr teuer und wegen ausschließlich Racing schreiben die da auch nichts näher zu den Spezifikationen denke ich. Aber rechts ist ja die mailadresse für mehr Infos.
powerlifter1984 hat geschrieben:laut einem Mitarbeiter von Fuchs mit dem Ich mich mal unterhalten habe wurde das 0w-20 genau für ein Rennwochenende entwickelt und sollte dann gewechselt werden!
Sowas ähnliches habe ich auch mal gehört, das Zeug lief trotzdem mal bei mir eine Saison in der Honda, hat der Tuner reingekippt. Müssten damals 10-15 Rennstreckentage gewesen sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?

Beitrag von robs97 » Sonntag 24. Juni 2018, 10:06

Lutze hat geschrieben: Das soll halt wirklich nur für den Renneinsatz sein, ist dazu noch sehr teuer und wegen ausschließlich Racing schreiben die da auch nichts näher zu den Spezifikationen denke ich. Aber rechts ist ja die mailadresse für mehr Infos.

Sowas ähnliches habe ich auch mal gehört, das Zeug lief trotzdem mal bei mir eine Saison in der Honda, hat der Tuner reingekippt. Müssten damals 10-15 Rennstreckentage gewesen sein.

Ich picke mal speziell nur Deine Antworten raus, da meine Antwort dazu am passendsten ist.

Ich nehme an, das ist ein Öl welches speziell für Leute bzw. Rennserien entwickelt wurde , welche Ihre Motoren auch nach jedem WE revidieren und ist für den km Schrubber eigentlich nicht gedacht.


Aber nur meine pers. Meinung

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