Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 3856
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 15:57
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Beitrag von Michael » Donnerstag 28. Juni 2018, 11:19

Der Heini hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Bin in Pau Arnos jeweils 3 Tage mit V02, gebrauchten Dunlop Kr und Pirelli sc2 gefahren.
Kilometer Leistung hinten zwischen 400 - 550km.
In osl in der Regel so 2 Tage... Aber Zeiten auch nicht mehr wie früher.
Zwischen 32-34

Ich glaub ihr wechselt eure Reifen nen bisschen früh...

Da schließe ich mich prinzipiell an. An einem Tag hab ich nen V02 noch nie fertiggemacht. Gerade erst wieder 2 volle Tage Osche und nen halben Tag Most bei Zeiten im Bereich 1-2 Sek. langsamer als deine. Der wäre sicher auch noch den Nachmittag gegangen, war aber von Osche typischerweise etwas aufgerissen rechts, dann lieber doch gewechselt. Mein Problem ist, dass ich den Grip eines neuen Reifens nicht wirklich zu nutzen weiß, meine Zeiten sind da im Vergleich zu gebrauchten nur marginal besser. Von daher fahr ich die in der Regel "tot" bzw. ziehe hinten auch oft gebraucht gekaufte auf.
Was mich interessieren würde...du schreibst SC2 ebenfalls 3 Tage. Ist denn der SC2 vergleichbar mit dem V02? Ich habe keine Erfahrung mit Pirelli und mich hat immer abgeschreckt, dass ich soviel negatives zum Thema Haltbarkeit lese/höre. Von "nach 20 Runden merklicher Gripabbau" bis "davon brauch ich 3 pro Wochenende" (bei ähnlichem Zeitenniveau) schon einiges gehört, ob´s stimmt...keine Ahnung. Kannst du da zum Vergleich der beiden genannten mehr sagen?
Also ich bin auch schon viele SC2 und V02 Medium/hart gefahren.
Den Pirelli fahre ich ca. 55-60 Runden, dann ist halt viel Bewegung drin und der Zug aus der Kurve ist nicht mehr so da. Das Bewegen an sich stört mich nicht. Ist alles gutmütig.
Den V02 fahre ca. 20 Runden länger. In Euro je Runde ist das bei Mehrkosten von 30 € je Pirelli Reifen schon deutlich spürbar.
Unser Schorf soll Döner werden!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
gixxersixxa
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
Motorrad: GSX-R 600 k4
Wohnort: Plattling
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Beitrag von gixxersixxa » Donnerstag 28. Juni 2018, 15:45

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
edin5334 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Der KR108 Dunlop könnte doppelt so lange halten , ist zumindest die Erfahrung vom Hanebub !!!

Ich hab den V02 nie probiert, weil ich mit den KR108 rundum zufrieden bin, und deswegen auch keine Experimente mache. Und bei der langen Laufzeit relativiert sich auch der höhere Preis.
Beim KR habe ich die Angst das ich ihn nicht auf Temperatur bringe bei meinen Rundenzeiten :?
Hatte n Kumpel auch, hab ihm gesagt er soll einfach ballern & nicht rummuschen, er war auf anhieb 3sek schneller :lol:

Ich fahr die KR bis die löcher weg sind, GRIP ist gut bis Ende :D

Martin du redest von mir oder :D

Benutzeravatar
Rennsemme-Fahra
Beiträge: 661
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28
Motorrad: rs125+ rs250
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Beitrag von Rennsemme-Fahra » Donnerstag 28. Juni 2018, 15:52

:hiding: :hiding: :haha: :haha: :-w :-w
https://www.instagram.com/martinthemechanic/

Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK

CrossplaneRider
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
Motorrad: Yamaha R1 RN22
Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring
Rundenzeiten
Videos

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Beitrag von CrossplaneRider » Samstag 30. Juni 2018, 00:35

Ich kann aus meiner Erfahrung raus auch sagen, dass der "Brückenstein" in V02 mit am längsten konstanten Grip bietet.

Selbst als in Valencia auf der Flanke die Verschleißlöcher zu/weg wahren, hatte der Reifen niee böse Rutscher hervorgerufen. Und ich bin im Vergleich zum Jahr davor bei ähnlichen äußeren Bedingungen 3sec schneller gewesen.

Von daher ein Top Reifen. Letzte Saison hielt einer bei mir 5 Tage (2 Tage Brünn + 3 Slovakia mit 2:20min am Slov.). Und es war ne affen Hitze mit sicher 45°C Asphalttemp.

Den Gp Racer "endurance" bin ich gefahren, als ich die Maschine 02/17 gekauft hatte, da der Reifen unbenutzt war (DOT von 2014) und immer im dunklen Keller beim Vorbesitzer lagerte. Hab den also erstmal runter geschrubt und ich muss sagen: :banging: :crazy: Der war nuuur am radieren (Instruktor sagte zu mir, ich ziehe mehr Striche als die Jungs im motogp). Das Reifenbild war dennoch ok, kein Graining, Haifischschuppen oder ähnliches was auf sch*** Luftdruck oder Fahrwerk hindeutet. Somit ist der Reifen für mich definitiv raus.

Gruuuuß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: puuure music

Track Day´s 2k18 8):

23-25.3 Valencia / Hafeneger
26-27.5 HHR / Hafeneger
20-22.7 Slovakia / Hafeneger
27-29.7 Brünn / Hafeneger
10-12.8 Assen / ProSpeed
14-15.9 Osche / Hafeneger

Antworten