Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von Lutze » Mittwoch 27. Juni 2018, 07:40

Sordo hat geschrieben:Frag am besten noch mal im Daytona 675 Forum nach da haben bestimmt einige den Cordona verbaut und können besser weiterhelfen.
Grüße
Das heisst der gewöhnliche Test auf dem Montageständer 6.Gang Kupplung gezogen und dann mehrfach den Schalthebel betätigen funktioniert? Dann kann er ja einfach durch überbrücken des Steckers testen ob die ECU das tut was sie soll.

Sonst wäre es ja noch möglich das die ECU auch ein Geschwindigkeitssignal und Motordrehzahlsignal will um den Gang zu errechnen und die Unterbrechungszeit anzupassen. Aber soweit ich weiß hat die nur eine feste unveränderliche Zeit programmiert.

@Pietruska ich habe dir eine PN geschrieben falls dich kein popup informiert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
flip85
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
Motorrad: Daytona 675
Lieblingsstrecke: alle!
Rundenzeiten
Videos

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von flip85 » Mittwoch 27. Juni 2018, 13:24

Hab den Sensor sowohl bei der 2008er mit Zusatzmodul als auch bei der 2009er direkt an der Serien ECU verbaut.

Das kleine Steuergerät muss piepsen beim auslösen, macht es das?
Nehm mal an, dass der Sensor funktioniert, ansonnsten hättest du ihn nicht auf UP einstellen können...

schau mal ob auf t1 oder t2 eingestellt ist (schließer oder öffner).
Sollte t1 sein wenn ich mich nicht irre.
Miss mal die Spannung am gelben Kabel wenn du den Sensor betätigst.

Grüße

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von Lutze » Mittwoch 27. Juni 2018, 13:47

flip85 hat geschrieben:Das kleine Steuergerät muss piepsen beim auslösen, macht es das?
Ne die große Blackbox piept.
flip85 hat geschrieben: schau mal ob auf t1 oder t2 eingestellt ist (schließer oder öffner).
Sollte t1 sein wenn ich mich nicht irre.
Hab ich ihm schon geschrieben, denke das die Triumph einen Schließer braucht oder?
Habe aber noch eine andere Vermutung, das die aktuelle Firmware ein Problem machen könnte. Aber der kann man erst nachgehen wenn man weiß ob das Motorsteuergerät es auch wirklich tut.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
flip85
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
Motorrad: Daytona 675
Lieblingsstrecke: alle!
Rundenzeiten
Videos

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von flip85 » Donnerstag 28. Juni 2018, 10:15

Lutze hat geschrieben:
flip85 hat geschrieben:Das kleine Steuergerät muss piepsen beim auslösen, macht es das?
Ne die große Blackbox piept.
Stimmt, hab ich mich geirrt, bei der kleinen Box blinkt ein LED Punkt...
Lutze hat geschrieben:
flip85 hat geschrieben: schau mal ob auf t1 oder t2 eingestellt ist (schließer oder öffner).
Sollte t1 sein wenn ich mich nicht irre.
Hab ich ihm schon geschrieben, denke das die Triumph einen Schließer braucht oder?
Habe aber noch eine andere Vermutung, das die aktuelle Firmware ein Problem machen könnte. Aber der kann man erst nachgehen wenn man weiß ob das Motorsteuergerät es auch wirklich tut.
Hab den Schaltplan jetzt nicht hier in der Arbeit, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Schließer sein soll.
Was meinst mit der aktuellen Firmware? Entweder schaltet er oder nicht. Würd mich interessieren :)

Benutzeravatar
Sonic675R
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
Motorrad: Daytona 675R Bj.'12
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Engen
Rundenzeiten
Videos

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von Sonic675R » Donnerstag 28. Juni 2018, 10:36

flip85 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
flip85 hat geschrieben:Das kleine Steuergerät muss piepsen beim auslösen, macht es das?
Ne die große Blackbox piept.
Stimmt, hab ich mich geirrt, bei der kleinen Box blinkt ein LED Punkt...
Lutze hat geschrieben:
flip85 hat geschrieben: schau mal ob auf t1 oder t2 eingestellt ist (schließer oder öffner).
Sollte t1 sein wenn ich mich nicht irre.
Hab ich ihm schon geschrieben, denke das die Triumph einen Schließer braucht oder?
Habe aber noch eine andere Vermutung, das die aktuelle Firmware ein Problem machen könnte. Aber der kann man erst nachgehen wenn man weiß ob das Motorsteuergerät es auch wirklich tut.
Hab den Schaltplan jetzt nicht hier in der Arbeit, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Schließer sein soll.
Was meinst mit der aktuellen Firmware? Entweder schaltet er oder nicht. Würd mich interessieren :)
Braucht einen ganz normalen Schließer, ja.

Drum versteh ich auch nicht warum man bei der Daytona ab 2009 hunderte Euros für irgendeinen Sensor ausgibt. Engelmann-Sensor für 130€, Stecker dran, an die ECU anschließen, glücklich sein :roll:

Benutzeravatar
flip85
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
Motorrad: Daytona 675
Lieblingsstrecke: alle!
Rundenzeiten
Videos

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von flip85 » Donnerstag 28. Juni 2018, 11:58

Sonic675R hat geschrieben:Drum versteh ich auch nicht warum man bei der Daytona ab 2009 hunderte Euros für irgendeinen Sensor ausgibt. Engelmann-Sensor für 130€, Stecker dran, an die ECU anschließen, glücklich sein :roll:
Der Cordona kann einiges mehr als der Engelmann (Push und Pull, Auslösegewicht einstellbar, Temperaturkompensation).
Ist klar dass der 100€ mehr kostet als ein simpler Schalter...

Benutzeravatar
Sonic675R
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
Motorrad: Daytona 675R Bj.'12
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Engen
Rundenzeiten
Videos

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von Sonic675R » Donnerstag 28. Juni 2018, 15:04

flip85 hat geschrieben:
Sonic675R hat geschrieben:Drum versteh ich auch nicht warum man bei der Daytona ab 2009 hunderte Euros für irgendeinen Sensor ausgibt. Engelmann-Sensor für 130€, Stecker dran, an die ECU anschließen, glücklich sein :roll:
Der Cordona kann einiges mehr als der Engelmann (Push und Pull, Auslösegewicht einstellbar, Temperaturkompensation).
Ist klar dass der 100€ mehr kostet als ein simpler Schalter...
Ja aber ich frage mich wozu :?:

Hab den Engelmann seit 6 Jahren, ob bei 40° in Rijeka oder 15° im Frühjahr in Frankreich, das Teil funktioniert immer und das top :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
flip85
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
Motorrad: Daytona 675
Lieblingsstrecke: alle!
Rundenzeiten
Videos

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von flip85 » Donnerstag 28. Juni 2018, 15:44

Wozu? :alright: :roll:

Push&Pull -> Wenn du von normal auf umgekehrtes Schaltschema wechseln willst brauchst keinen neuen Sensor
Auslösegewicht einstellbar -> nicht jedes Getriebe und Rastenanlage hat die gleichen Umlenkungen und Bedienkräfte, manche hämmern auf den Schalthebel und manche massieren den nächsten Gang zärtlich hinein
Aber ja, die Temperaturkompensation ist warscheinlich vernachlässigbar...


Mein Cordona funktioniert auch seit 6 Jahren :assshaking:

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Cordona pq8 Plug and Play Daytona 675

Beitrag von Lutze » Donnerstag 28. Juni 2018, 19:28

flip85 hat geschrieben:Was meinst mit der aktuellen Firmware? Entweder schaltet er oder nicht. Würd mich interessieren :)
Früher hat der ab einer bestimmten Kraft das Signal ausgelöst, wenn der am PQ8 bei Belastung einen Dauerpiepton von sich gibt hast du solch einen. Aktuelle Versionen schalten das Signal nur für wenige MS durch. Jetzt könnte es sein das dies der ECU nicht ausreicht es also eine längeres Signal benötigt. Normalerweise reicht der Impuls aber aus.
Deshalb zuerst mal testen ob die ECU auf überbrücken des Steckers reagiert. Tut sie das muss am Sensor gesucht werden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Antworten