Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Sordo
Beiträge: 606
Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
Motorrad: Daytona 675 R
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Beitrag von Sordo » Freitag 6. Juli 2018, 14:49

Wasser setzt sich unten ab Motor läuft unrund, bei Bewegung/Fahrt vermischt sich das Wasser wieder mit dem Benzin und es wird besser bis sie wieder eine weile steht.
Wie gesagt, kann eine ursache sein die sich leicht beheben lässt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit .
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger. 07 + 08.07.2018
OSL T-Challenge. 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Beau Riese
Beiträge: 650
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Beitrag von Beau Riese » Samstag 7. Juli 2018, 10:45

Wenn der Tausch der Zündkerzen Besserung gebracht hat, klingt es danach, als wenn bei einem Zylinder die Zündung schwächelt. Das bringt mich auf die Zündkabel: kannst Du die tauschen? Falls nicht, etwa weil die verschweißt sind, kannst Du es auch erst mal mit einer sehr intensiven Reinigung (Waschen, dann Lösemittel und Spiritus, gründlich trocknen lassen) und anschließend Motorschutzlack versuchen. Wenn dann der Fehler weg ist, weißt Du, was demnächst erneuert werden sollte.
So als Idee...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Beitrag von Lutze » Samstag 7. Juli 2018, 12:23

Beau Riese hat geschrieben: Das bringt mich auf die Zündkabel: kannst Du die tauschen? Falls nicht, etwa weil die verschweißt sind, kannst Du es auch erst mal mit einer sehr intensiven Reinigung (Waschen, dann Lösemittel und Spiritus, gründlich trocknen lassen) und anschließend Motorschutzlack versuchen. Wenn dann der Fehler weg ist, weißt Du, was demnächst erneuert werden sollte.
So als Idee...
Aus welchem Oldtimer Pkw Forum hast du denn diese Tips abgeschrieben?
Du fährst doch selbst eine R6 und solltest wissen das es so etwas wie Zündkabel weder an modernen Motorrädern noch an Pkw gibt. Das du da jetzt die Primärseite meinst schließe ich mal aus.
Ansonsten wurde hier ja reichlich in die große Tüte aller möglichen Fehler gegriffen wie Lambdaregelung die ja deaktiviert ist und den Leerlauf regeln soll.
Ich habe das meiste gerade nur überflogen.
1.Es wird ein Fehlercode angezeigt wie zu lesen war. Dann sollte man den als erstes mal auslesen. Der sollte noch im Speicher stehen.
2.Hier wurde schon das ISC ausgeschlossen, großer Fehler weil das Ding jede Menge komische Fehler erzeugt, auch die hier beschriebenen. Kann man still legen und den Leerlauf per Anschlag einstellen. Die Regelung bei Kaltstart ist dann natürlich weg. Zum testen wäre es aber auf jeden Fall eine Option wenn man darauf nicht verzichten will. Ja diese Ventile gingen gern und oft kaputt.
3.Auch gern genommen bei diesem Modell die Zündspulen defekt. Das heisst rein mechanisch die Federn/Klemmung auf der Zündkerze. Das führt vor allem im Leerlauf zu solchen Schwankungen.

In der Reihenfolge würde ich als erstes vorgehen wobei Punkt 1 natürlich schon eine ganz andere Richtung weisen könnte.

Kurbelwellensensor wurde ja auch schon erwähnt, da könnte Späne die saubere Funktion verhindern, ich meine aber da wäre dann das Problem noch eher auch im hohen Drehzahlbereich spürbar.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
Beau Riese
Beiträge: 650
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Beitrag von Beau Riese » Samstag 7. Juli 2018, 13:25

Lutze hat geschrieben: Aus welchem Oldtimer Pkw Forum hast du denn diese Tips abgeschrieben?
gar nicht, das ist eigene Erfahrung; zugegebenermaßen nicht von meiner R6 (die läuft auch wie ein Bienchen).
Du fährst doch selbst eine R6 und solltest wissen das es so etwas wie Zündkabel weder an modernen Motorrädern noch an Pkw gibt.
Das mag zwar meistens so sein, aber nicht immer. Und da ich das Gefährt des Fragestellers nicht kenne, habe ich einfach mal die Idee in den Raum geworfen. Wenn es nicht zutreffen kann, kann man es verwerfen oder adaptieren: vielleicht ist ja dann die Zündspule angewittert oder sowas in der Art.
Aber wie gesagt: wenn nicht, dann nicht.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...

Antworten