Alu-Achsen R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Flo_Muc
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 11:28
Motorrad: Ducati 1299, R6 Rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Alu-Achsen R6

Beitrag von Flo_Muc » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:04

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen Achsen aus 7075er Alu zu drehen. Bevor ich jetzt mit "halbscharigen" Werten in die FEM-Simulation gehe, würde ich gerne wissen, wer von euch schon sowas ähnliches gemacht hat, oder Alu-Achsen bezogen hat. Mich interessiert vor allem die Wandstärke der Achsen (vorne/ hinten) und ob sie innen abgestuft sind.
Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet! Bei Interesse kann ich gerne ein paar Sätze zusätzlich fertigen, da die CNC eh programmiert werden will :mrgreen:

VG Flo

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
#107#
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 08:29
Motorrad: GSXR 750 K6
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: 34326
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von #107# » Donnerstag 5. Juli 2018, 23:12

Finde die Idee gut... aber was bringen dir „Alu“ Achsen? 200g Gewichtseinsparung?
Alu Achsen werden auf der RS mehr beansprucht, alleine beim Räder ein und Ausbau.
Wenn du die nicht eloxierst, hast du nicht lange Freude daran...
Aber die CNC fertigt ja viele davon... :D

Benutzeravatar
Sordo
Beiträge: 606
Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
Motorrad: Daytona 675 R
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von Sordo » Freitag 6. Juli 2018, 07:36

Lies Dir das mal durch, wurde mal für die Daytona gemacht.
Sind ein paar Seiten aber eventuell hilft es ja einige fehler zu vermeiden.

https://www.daytona-675.de/umfragen/alu ... ?hilit=alu achsen
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit .
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger. 07 + 08.07.2018
OSL T-Challenge. 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018

Benutzeravatar
Flo_Muc
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 11:28
Motorrad: Ducati 1299, R6 Rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von Flo_Muc » Freitag 6. Juli 2018, 09:45

Hallo Sordo,
vielen Dank für den Link, das ist sehr interessant. Da die R6 eine Achs-Schraube, also ein Innengewinde in der Achse hat, vereinfacht sich die Geschichte im Vergleich zur Daytona. Zudem würde ich im Bereich des Gewindes die Wandstärke auf min. 5mm belassen. Und wie in dem Thread richtig dargestellt, reicht ein Anzugsmoment von 60Nm im Rennstreckenbetrieb locker aus.
Eloxieren werde ich die Achsen nicht, da der Vorgang die Oberfläche nur verspröden lässt und Korrosion bei 7075 nicht adhoc auftritt. Bei entsprechender Toleranz der Achse und sachgemäßer Montage mit Montagefett, sollte die Oberflächenhärte von 7075 locker ausreichen.
Sobald ich das CAD Modell habe, melde ich mich und hoffe, dass bis dahin sich ein paar Leute gemeldet haben ;)

VG Flo

Benutzeravatar
JulianS80
Beiträge: 351
Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
Motorrad: R6 RJ15
Wohnort: Netphen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von JulianS80 » Freitag 6. Juli 2018, 10:06

Flo_Muc hat geschrieben:Da die R6 eine Achs-Schraube, also ein Innengewinde in der Achse hat, vereinfacht sich die Geschichte im Vergleich zur Daytona.
Da du das Ganze aber sowieso komplett neu entwirfst, kannst du auch gleich eine geklemmte Gewindehülse machen, in die die Achse nur noch eingeschraubt werden muss. Macht die Montage etwas schneller.
Instagram | www.jschmidt.racing
2018: Pau Arnos / 1000km Hockenheim / DRC STK600 / Mettet

Benutzeravatar
Flo_Muc
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 11:28
Motorrad: Ducati 1299, R6 Rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von Flo_Muc » Freitag 6. Juli 2018, 11:05

Mach mir doch nal eine Skizze wie du dir das vorstellst. Ich bin für gute Ideen immer offen :)

Benutzeravatar
JulianS80
Beiträge: 351
Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
Motorrad: R6 RJ15
Wohnort: Netphen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von JulianS80 » Freitag 6. Juli 2018, 11:15

Flo_Muc hat geschrieben:Mach mir doch nal eine Skizze wie du dir das vorstellst. Ich bin für gute Ideen immer offen :)
Hesi hat sowas schon gemacht. Da muss ich nix skizzieren :mrgreen:

Gewindebuchse:
https://www.facebook.com/HESI.racing/ph ... =3&theater

Die wird einfach in den richtigen Gabelholm eingesteckt und mit den Klemmschrauben gehalten. Hesi, der Fuchs, hat hier sogar noch einen kleinen Ansatz dran gemacht. Der ist dafür da, das Rad mit den eventuell festen Radhülsen (PVM / OZ / etc) auf dem Ansatz ablegen zu können. Somit muss man nur noch die Achse durch schieben und entsprechend fest ziehen.

Achse inkl. Buchse:
https://www.facebook.com/HESI.racing/ph ... =3&theater
Instagram | www.jschmidt.racing
2018: Pau Arnos / 1000km Hockenheim / DRC STK600 / Mettet

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von robs97 » Freitag 6. Juli 2018, 11:43

JulianS80 hat geschrieben: Hesi hat sowas schon gemacht. Da muss ich nix skizzieren :mrgreen:

Gewindebuchse:
https://www.facebook.com/HESI.racing/ph ... =3&theater

Die wird einfach in den richtigen Gabelholm eingesteckt und mit den Klemmschrauben gehalten. Hesi, der Fuchs, hat hier sogar noch einen kleinen Ansatz dran gemacht. Der ist dafür da, das Rad mit den eventuell festen Radhülsen (PVM / OZ / etc) auf dem Ansatz ablegen zu können. Somit muss man nur noch die Achse durch schieben und entsprechend fest ziehen.

Die Buchse hat Kawa als Original :wink: allerdings ohne die Auflage für den Ständer
Das gleiche habe ich mir für Hinten gemacht, also Mutter und die Verstellplatte zum Kettenspannen aus einem Stück.

Benutzeravatar
Flo_Muc
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 11:28
Motorrad: Ducati 1299, R6 Rj15
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von Flo_Muc » Samstag 7. Juli 2018, 15:10

Finde ich eine sehr gute Idee und vor allem top umgesetzt von Hesi! Da es mir aber rein ums Gewicht geht und ich im Handling gut zurecht komme, bleibe ich bei der Standard-Variante.
Nach etwas Rechnerei habe ich mich für eine Wandstärke von 3mm vorne und 2,5mm hinten entschieden. Das bietet die gleichen Reserven, wie der originale Billig-Stahl. Was das Anzugsmoment betrifft, ist die zu erreichende Vorspannkraft entscheidend. Hier sollte ein Anzugsmoment von 70Nm vorne wie auch hinten locker und lässig ausreichen.
Mitte der Woche bekomm ich Material :mrgreen:

VG Flo

Benutzeravatar
MadMike323
Beiträge: 313
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:29
Motorrad: RJ09, RN12, 2xRJ15
Lieblingsstrecke: Brünn, Hungaro
Wohnort:
Rundenzeiten
Videos

Re: Alu-Achsen R6

Beitrag von MadMike323 » Samstag 7. Juli 2018, 22:32

Kommt drauf an was sowas kosten wird. Aber Interesse wäre prinzipiell mal da.

Antworten