Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

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surfdiver
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Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von surfdiver » Freitag 13. Juli 2018, 08:27

Hallo,
beim Endurance Rennen hat sich an meiner BMW S 1000 RR die Schraube einer Kupplungsfeder gelöst und die Feder ist gebrochen und hat dann am Deckel geschleift, so dass dort ein Loch entstanden ist. Bin 4 Runden in OSL mit dem Defekt gefahren ( :banging: .
Danach lief der Motor bei gezogener Kupplung noch anstandslos.
Die Maschine steht jetzt beim Schrauber und der sagt:
Da sind soviele Späne im Öl, da muss ein neuer Motor her.

Ein anderer Experte sagte aber das alles was im Ölsumpf ist NICHT wieder in den Kreislauf hochgepumpt wird und er würde einfach alles reparieren und weiterfahren.

Hat hier jemand exaktes Wissen ?

Danke..
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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von Le Zonki » Freitag 13. Juli 2018, 09:42

Man hat ja ein Vorfilter in der Ölwanne aber die Gefahr das doch was in den Ölkanälen ist, ist schon gegeben. Daher würde ich nen neuen Motor einbauen. Oder halt komplett zerlegen und versuchen alle Kanäle zu spülen.
:band:

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Walnussbaer
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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von Walnussbaer » Freitag 13. Juli 2018, 10:05

Wegen sowas nen neuen Motor?? Seid ihr mittlerweile ernsthaft so weit? :lol: :lol: :lol:

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Le Zonki
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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von Le Zonki » Freitag 13. Juli 2018, 10:12

Muss er ja nicht. Komplett zerlegen und alles spülen zumindest...

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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von nilz » Freitag 13. Juli 2018, 10:17

Ich hätte repariert betreffende Filter gereinigt, den Motor mit frischem Öl warmlaufen lassen...
wieder auseinander, Filter prüfen/reinigen und fahren...

Kenne mich aber mit den Gegebenheiten dieses Motors nicht aus...
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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von kawa0705 » Freitag 13. Juli 2018, 10:42

Bei ein bisschen Spänen einen neuen Motor zu verbauen ist in meinen Augen Unsinn.
Vor der Ölpumpe befindet sich ein feinmaschiges Sieb das schon den Großteil aufhält, nach der Ölpumpe der Ölfilter und erst dann geht das Öl durch kleine Kanäle in die Lager.
Ich würde die Ölpumpe auf Verschleiss kontrollieren, neues Öl einfüllen, ggf. sehr früh nochmal einen Ölwechsel machen und weiterfahren. Wenn die S1000 eine Ölmagnetschraube hat einfach ein bisschen beobachten ob sich was ansammelt. Die kann man schnell rausschrauben, mit dem Daumen die Öffnung verschließen und wieder einschrauben. Ist man flott verliert man dabei nichtmal ein Schnapsglas Öl.
Hast du durch die Späne nun einen Folgeschaden wirst du das frühzeitig an viel Metallabrieb an der Magnetschraube erkennen.

Edit:

Die Ölwanne natürlich demontieren und reinigen, den Ventildeckel kann man sicherheitshalber auch mal runter nehmen um nachzusehen ob hier was angekommen ist, vermutlich aber nicht.

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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von elsen00j » Freitag 13. Juli 2018, 14:20

Kupplungsdeckel ist aus Alu oder MG, ergo nicht magnetisch.

Aber Sumpf runter auf jeden Fall und Ölppe kontrollieren. Ebenfalls Ölfilter runter und nach Rückständen suchen. Kommt ja einigermaßen gut an die Ölkanäle ran. Ölkühler dito.

Wenn da was ist (meiner Meinung nach, ich würde das so machen), Motor raus und von unten aufmachen. Wenn du eh raus hast Kopfdeckel ebenfalls runter.

Mir ist schon mal ein Innenrotor einer BDK Rennlima auseinander geflogen, natürlich in ESP, Almeria.

Da hab ich es dann genau so gemacht, und der Motor lebt noch.
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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von BigBabba » Freitag 13. Juli 2018, 16:11

Und wenn dort sehr viel Spähne sein soll, wie willst nen defekten Motor noch defekter bekommen?? Ölwechsel, Warmlaufen lassen und die Suppe Ablassen. Würde zur Sicherheit 2x den Filter mit Öl wechseln und gut. Sollte der Motor dann später mal Hoch gehen kannste ihn immer noch neu machen.

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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von nilz » Freitag 13. Juli 2018, 22:45

BigBabba hat geschrieben:Sollte der Motor dann später mal Hoch gehen kannste ihn immer noch neu machen.
Das wäre die schlechteste Konsequenz, und immer noch um ein Vielfaches günstiger als ein Ersatzaggregat... selbst, wenn man betreffendes event hinzurechnet...
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Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von MadMike323 » Samstag 14. Juli 2018, 17:23

Ölwanne runter, alles reinigen, evtl Ölpumpe kontrollieren und das Sieb reinigen. Neues billiges Öl (Louis etc.) rein mit neuem Billigölfilter, Motor mehrmals warmlaufen lassen, Öl und Filter raus, neues Öl und Filter rein und Feuerfrei.
Natürlich kann man auch zum spülen das hochwertige Öl nehmen, ich nehm aber immer die billige Suppe.

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