Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
socialkills
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
Motorrad: ZX6R
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Rechnitz (Ö)
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von socialkills » Sonntag 15. Juli 2018, 06:04

Mir ist zwar keine Kupplungsfeder gerissen aber mir hats 2x hintereinander die Reibscheiben der Kupplung komplett abgerieben. Zwar 2x Öl gewechselt aber nach 1,5 Tagen Ring ist mir dann ein Pleuel abgerissen -> Totalschaden. Vermutlich hats mir einen Ölkanal oder so verstopft durch den Abriebsumpf der Kupplung. Ist zwar nur eine Vermutung aber wäre naheliegend. Mein Motor hatte noch keine 9000km oben.
GH-MOTO CUP 2018 - #40 - NoGriller-Racing Team

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von Walnussbaer » Sonntag 15. Juli 2018, 09:03

Das ist aber auch viel feiner und wird dann wohl komplett durchs Ölsieb flutschen.

Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von Kawa-Froschen » Sonntag 15. Juli 2018, 10:51

Kumpel von mir ist genau das selbe passiert, wie Dir an Deiner BMW.
Allerdings bei Ihm an einer 990er KTM.

Hab Ihm den Motor wieder Instand gesetzt, nicht zerlegt nur die komplette Kupplung neu gemacht,aber gründlich gespült mit Bremsenreiniger und danach erst ein Mineralisches Öl zum Spülen,warm laufen lassen und dann kurz gewartet und alles abgelassen und teils wieder gespült mit Bremsenreiniger und unter druck Gerät den Dreck raus gezogen.
Dann nochmal neuer Filter rein und dann ein Teilsyntetisches Öl rein.
Er ist dann knapp 300km damit gefahren und haben dann gestern noch einmal alles abgelassen.
Waren nur noch ganz wenig Aluspäne im Öl und im Filter,trotzdem hab ich dann nochmal Öl Filter neu gemacht und das Motul 300V rein getan.

Motor läuft einwandfrei und zeigt keinerlei Probleme oder gar Geräusche.

Und wie man den Bilder entnehmen kann,war der Schaden schon recht heftig mit vielen Spänen im Motor.

Wichtig ist, das Du die Ölwanne abmontierst und das Sieb das vor der Ölpumpe sitzt am besten neu machst.

Mfg Elmar
20180707_182936-805x604.jpg
20180707_183006-805x604.jpg
20180707_194327-805x604.jpg
20180709_132301-604x805.jpg
20180709_135110-604x805.jpg

BigBabba
Beiträge: 87
Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
Motorrad: R1 RN19, ZX10R XT00D
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von BigBabba » Montag 16. Juli 2018, 12:42

Kawa-Froschen hat geschrieben:Kumpel von mir ist genau das selbe passiert, wie Dir an Deiner BMW.
Allerdings bei Ihm an einer 990er KTM.

Hab Ihm den Motor wieder Instand gesetzt, nicht zerlegt nur die komplette Kupplung neu gemacht,aber gründlich gespült mit Bremsenreiniger und danach erst ein Mineralisches Öl zum Spülen,warm laufen lassen und dann kurz gewartet und alles abgelassen und teils wieder gespült mit Bremsenreiniger und unter druck Gerät den Dreck raus gezogen.
Dann nochmal neuer Filter rein und dann ein Teilsyntetisches Öl rein.
Er ist dann knapp 300km damit gefahren und haben dann gestern noch einmal alles abgelassen.
Waren nur noch ganz wenig Aluspäne im Öl und im Filter,trotzdem hab ich dann nochmal Öl Filter neu gemacht und das Motul 300V rein getan.

Motor läuft einwandfrei und zeigt keinerlei Probleme oder gar Geräusche.

Und wie man den Bilder entnehmen kann,war der Schaden schon recht heftig mit vielen Spänen im Motor.

Wichtig ist, das Du die Ölwanne abmontierst und das Sieb das vor der Ölpumpe sitzt am besten neu machst.

Mfg Elmar
20180707_182936-805x604.jpg
20180707_183006-805x604.jpg
20180707_194327-805x604.jpg
20180709_132301-604x805.jpg
20180709_135110-604x805.jpg
Top, so sollte es gemacht werden. Und wie schon geschrieben, selbst WENN der Motor danach Hoch gehen sollte..so what..hast halt Arbeit und 2x Öl mit Filter "Verbrannt" ...wenn hält hast ein komplettes Aggregat "gespart"..

Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von nilz » Montag 16. Juli 2018, 14:29

Kawa-Froschen hat geschrieben:
Hab Ihm den Motor wieder Instand gesetzt, nicht zerlegt nur die komplette Kupplung neu gemacht,aber gründlich gespült mit Bremsenreiniger und danach erst ein Mineralisches Öl zum Spülen,warm laufen lassen und dann kurz gewartet und alles abgelassen und teils wieder gespült mit Bremsenreiniger und unterdruck Gerät den Dreck raus gezogen.
kannst du das genauer erklären?
nur interessehalber...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von Kawa-Froschen » Dienstag 17. Juli 2018, 10:08

Hallo Nilz, was genau möchtest Du genauer erklärt wissen?
Das mit dem Unterdruckgerät?

Denn Motor habe ich komplett mit Bremsenreiniger ausgespült um die feinen Späne nach unten zu bekommen und Sie dann gebunden absaugen zu können mit einem großen Unterdruckgerät und einem flexiblen Schlauch dran um in alle Ecken zu kommen.
Mit dem Öltank von der KTM den selben Vorgang gemacht.

Der Rest an Bremsenreiniger verfliegt ja und stell so dann auch kein Problem im Motor da.
Sodass Du ohne Probleme danach frisches Öl einfüllen kannst.

Man muß schon gründlich den Motor reinigen so gut es halt geht.
Den Rest an Späne wird ja später durch den Ölfilter zurück gehalten.

Bei der BMW oder halt auch anderen Modellen, kannst Du ja am Motor super im eingebauten Zustand die Ölwanne demontieren und hier die Wanne Spülen und auch das Ölsumpfsieb reinigen.

Je besser die Vorarbeit geleistet wurde beim reinigen, umso höher die Chance das der Motor danach auch wieder 100% sauber läuft.

Kommt natürlich auch immer auf den gesamt Schaden an und wie lange der Motor mit dem Schaden noch gelaufen ist.
Aber ein Versuch ist das immer allemal wehrt.


Mfg Elmar

Screenshot_20180717-095732_eBay-285x259.jpg
Screenshot_20180717-095732_eBay-285x259.jpg (25.09 KiB) 863 mal betrachtet
Dateianhänge
Screenshot_20180717-095732_eBay-285x259.jpg
Screenshot_20180717-095732_eBay-285x259.jpg (25.09 KiB) 863 mal betrachtet

junkerl1
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. August 2016, 12:16
Motorrad: Rn32
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von junkerl1 » Dienstag 17. Juli 2018, 10:42

Super Beitrag von Elmar!!! :)

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 1995
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von gixxn » Dienstag 17. Juli 2018, 10:53

Kawa-Froschen hat geschrieben:
Denn Motor habe ich komplett mit Bremsenreiniger ausgespült um die feinen Späne nach unten zu bekommen ....

Jetzt bin ich auch neugierig geworden, da ich kein Motorspezialist bin.
Wie genau machst du das mit dem Bremsenreiniger dass du überall hinkommst? :-k :-k

Und danke für deinen bereits ausführlichen Beitrag zu diesem Thema, da kann man schon noch was lernen! :wink:


gruß gixxn

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von 3._#34 » Dienstag 17. Juli 2018, 11:42

Motor reinigen ist schon im zerlegten Zustand eine Drecksarbeit.
Ist der Motor noch zusammengebaut wird es ungleich schwieriger. Viel hilft hier viel - eine ordentliche Sprühflasche, gelenkige Finger, Druckluft und viel Geduld!
Im ausgebauten Zustand ist das evtl. etwas leichter. Allerdings muss man sich dann gut überlegen, ob der Kram nicht auch irgendwohin fallen/laufen kann, wo man sowas nicht haben möchte.

Hab Anfang des Jahres auch einen Motor, der reichlich verdreckt war, sauber ausgespült. Hat lange gedauert, ist aber danach problemlos 3 Rennen in der DLC und ein paar Trainingstage gelaufen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?

Beitrag von nilz » Dienstag 17. Juli 2018, 14:07

Kawa-Froschen hat geschrieben:Hallo Nilz, was genau möchtest Du genauer erklärt wissen?
Das mit dem Unterdruckgerät?
jap, besten dank... also vom prizip mit nen staubsauger... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Antworten