Bmw 1000rr - Unterschied 2015 zu 2017, gebraucht oder neu

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
mikaluno
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 22:50
Wohnort: Stuttgart
Rundenzeiten
Videos

Bmw 1000rr - Unterschied 2015 zu 2017, gebraucht oder neu

Beitrag von mikaluno » Dienstag 24. Juli 2018, 20:13

Hallo,

Ich möchte evtl. von meiner R6 in die Kilo Klasse mit elektronischen Helferlein wechseln. Bin vor einigen Wochen einen Turn die neue Gixxer gefahren und hatte fettes Grinzen im Gesicht. Die BMW sehe ich aktuell in Preis/Leistung ganz vorne. Ich habe schon viel gegoogelt und gelesen, habe dennoch noch folgende offene Fragen.
Ab 2015 hat sie mehr Leistung gekriegt. Wurde der Motor/Getriebe auch haltbarer?

Gab es nach 2015 noch renntechnisch relevante Weiterentwicklungen, 2017?

Ideal hätte sie das Race und Dynamic Paket, falls nicht, was ist zwingend notwendig bzw. Nachrüstbar? DTC ist Serie? Schaltassistent pro, ? Umkehr und Blipper ist nachrüstbar?
Ist DDC sinnvoll? Kann man das Fahrwerk dann noch überarbeiten lassen?

Jetzt vielleicht noch die dümmste Frage. Ich lese bei den Rennmopeds immer, dass das ABS deaktiviert bzw. ausgebaut wurde. BMW hat aktuell das ABS Pro mit schräglagensensor. Taugt das nichts? Warum fährt niemand damit?

Nachdem 2019 ein neues Modell kommt, überlege ich evtl. eine Neue Alte zu holen, da die preislich sicher noch attraktiv angeboten werden und eine Garantie bei der BMW auch sinnvoll sein könnte. Wie funktioniert das mit der Garantie. Bei einer Anschlussgarantie habe ich gelesen, dass rennähnliche Einsätze, auch Trainings zu einem Garantieausluss führen. Wie macht man das dann, wenn einem der Motor auf der Renne platzt? Die Originalteile für die Strasse behalten, Zurückbauen, wieder anmelden und dann mit dem Motorschaden zum Freundlichen gehen? Die Garantiebedingungen fordern auch Servicenachweis durch den Freundlichen?

Danke und Gruß
Micha

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
bla
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 15:43
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Hiddenhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: Bmw 1000rr - Unterschied 2015 zu 2017, gebraucht oder neu

Beitrag von bla » Dienstag 24. Juli 2018, 21:15

Garantie hast bei BMW eh erst ab dem 3. Jahr als Anschlussgarantie. Ne Werksgarantie gibt es nicht, nur Gewährleistung.
Ob die im Zweifelsfall zahlen weiß ich nicht, hängt auch immer etwas vom Händler ab. Die Anschlusgarantie schließt es zumindest schonmal in ihren Bedingungen aus.

Änderungen gab es hauptsächlich im Bereich der Auspuffanlage. Die 15 und 16 haben noch Ben normalen Krümmer ab 17 gab's dann dem Sammler wegen Euro 4.
Sonst dürfte sich da nicht viel getan haben, evtl. kleinere Änderungen in der Elektronik. Das Kurven-ABS funktioniert im Slick Modus eh nicht, daher unwichtig. Ich br2mse am liebsten mit abgeschaltetem ABS, fühlt sich bei mir irgendwie besser und konstanter an als mit.
Das DDC Fahrwerk funktioniert soweit recht unauffällig und sollte für nen Hobbypiloten reichen. Bisher hatte ich zumindest kein Bedürfnis da bei zu müssen. Ich denke auch beim herkömmlichen Fahrwerk sieht das ähnlich aus. Evtl. halt die Federn ändern, wenn du nen Fliegengewicht bist.
Leistungsmäßig bist auf jeden Fall mit der BMW noch immer ganz weit vorn, Handling ist dafür eher träge. :-) Ich mag sie jedenfalls gern fühl mich wohl.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 3856
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 15:57
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Bmw 1000rr - Unterschied 2015 zu 2017, gebraucht oder neu

Beitrag von Michael » Mittwoch 25. Juli 2018, 11:38

Das Kurven-ABS funktioniert nur im zahmsten Fahrmodus, also sinnlos für die Rennstrecke.

BMW will den Gewinn weiter maximieren, deswegen wird am Produkt gespart wo es nur geht. Am Schaltstern gibt es z.B. eine Rückwärtsentwicklung, nachdem der 1. Stern mit den verpressten Pins gegen einen Gefrästen ausgetauscht wurde, wird aktuell wieder die billigere Variante von 2010 eingesetzt. Auch ist die Qualität der Lagerschalen schlechter geworden, kommt durch das billigere Produktionsverfahren. Sagt jedenfalls mein nur auf BMW spezialisierter Schrauber. Und der macht im Jahr mindestens 30 Motoren auf.

Das Thema Garantie hängt von deiner Werkstatt ab. Ich hatte eine Verlängerung um 2 Jahre und selbst als ich meine Kiste mit Slicks und komplett umgebaut da hingestellt habe, haben die mir einen neuen Tacho bezahlt. Fand ich super. Leider ist der Händler pleite :-(
Unser Schorf soll Döner werden!

Benutzeravatar
mikaluno
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 22:50
Wohnort: Stuttgart
Rundenzeiten
Videos

Re: Bmw 1000rr - Unterschied 2015 zu 2017, gebraucht oder neu

Beitrag von mikaluno » Donnerstag 26. Juli 2018, 17:36

Danke, jetzt weiss ich das mit dem ABS auch mal :-)

Also bzgl. Haltbarkeit gibt es wohl keine Tendenz.

Tja, welches börsennotierte Unternehmen muss den Gewinn nicht optimieren. Ich kann ein Lied davon singen . . .

Preislich sehe ich aber kaum ein Unterschied zwischen 2015er und 2017er. Bei den Freundlichen werden welche mit Tageszulassungen bereits für knapp über 16 k angeboten. Dann komme ich wieder in Versuchung eine Neue zu holen und für die Renne umzurüsten. Naja, eigentlich habe ich keine Zeit und fahre lieber als zu schrauben. Letztendlich kostet der Umbau dann auch immer sehr viel mehr als kalkuliert. :-(

Es bleibt schwierig!

Antworten